1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum stört den Durchschnittsösterreicher das Kopftuch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sane, 16 März 2007.

1. sane

sane Gast

Ich will jetzt auf gar keinen Fall eine Rassismusdiskussion, aber es verwirrt mich.

Wir hatten gestern eine Diskussion, bei der sich eine Mutter lauthalts dazu äußerte, dass sie ja nichts gegen Ausländer hätte (haha), solange sie Deutsch können und kein Kopftuch tragen.

Auf meine Frage, warum kein Kopftuch, kamen eigentlich keine vernünftige Antwort.

Jetzt würde mich wirklich interessieren, welche Argumente gegen das Kopftuch sprechen.

2. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

das einzige, was einen daran stören kann ist, daß es hier inzwischen ein symbol für die (geduldete) unterdrückung der frau ist. find ich.

einige stört's vielleicht auch noch, weil's ein sichtbares zeichen der andersartigkeit ist. genauso wie nicht deutsch sprechen.

3. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne gerade am Land genug Oesterreicherinnen die auch ein Kopftuch tragen vorallem bei der Arbeit.
    Die Burgenland Kroatinen tragen auch (vorallem die alten) eines meine Tochter auch oefter nur wills die momentan auf eine ganz bestimmte Art gebunden haben - Mein Mann sagt immer sie schaut aus wie eine Kroatin am Waschtag die hams da auch so.

Was dafuer spricht: Wenn mans eben so bindet wies meine Tochter gerade immer hat man hat bei der Arbeit keine Haare im Gesicht braucht aber keinen Zopf, was bei Baeuerinnen oft dafuer spricht ist beim Maehen dass man die Spreu nicht so stark im Haar hat. Ich mag die Kopftuecher an mir selber auch nicht wuerd mich mein Mann aus einem (zum Beispiel einer Feier wos dazugehoert) guten Grund darum bitten wuerd ichs genauso wie eine Tracht tragen aber sicher nicht jeden Tag.

4. stellalein

stellalein Gast

frag mich nicht- aber die leute schauen doch schon teilweise total blöd, wenn man einen hut trägt:rolleyes:

dürfte in die gleiche kategorie fallen.
    österreicher haben vielleicht ein problem mit "kopfbedeckung" im gesamten ?:D

mich stört es nicht-wir haben viele mamis mit kopftuch im kiga und ich finde die alle sehr nett-warum auch nicht? ich spreche ja mit IHNEN und nicht mit dem, was sie in oder auf den haaren haben. (wie man in den wald hinein ruft, so kommt es zurück....)

aber würd mich auch interessieren !!

5. Susi001

Susi001 Gast

seit ich in der türkei urlaub machte und dort mit einer türkischen reisebegleiterin gesprochen habe, die mir sagte, sie verstehe die diskussionen in österreich und deutschland bezüglich des kopftuchtragens nicht, weil es z.b. auf den türkischen universitäten verboten sei oder in allen öffentlichen berufen, bin ich auch sehr dagegen!

warum soll bei uns etwas gang und gebe sein, was in der heimat verboten ist?

das untereinander in der muttersprache gesprochen wird, finde ich wiederum net wirklich tragisch. sollte ich mit meiner familie auswandern, würde ich auch wollen, daß meine tochter ihre ursprünge nicht vergisst und "meine" muttersprache nicht verlernt! allerdings wäre ich auch sehr daran interessiert, daß alle familienmitglieder die "neue heimatsprache" gut beherrschen

6. SSS

SSS Gast

ich versteh es auch nicht.
    und das argument, dass es ein symbol der unterdrückung ist, finde ich schon fast eine frechheit, weil es idr von leuten kommt, denen die unterdrückung der (moslimischen) frau eigentlich gackegal ist.

7. Ich wage zu behaupten, dass für den Großteil der Kopftuchgegner das nicht der Grund ist! ;)

8. googlehupf

googlehupf Gast-Teilnehmer/in

mir ist das kopftuch eigentlich wurscht. die alten frauen in unserer kultur, speziell am land, tragen auch ein kopftuch und auch in der kirche.

das war früher glaub ich auch ein zeichen das man verheiratet ist.

9. googlehupf

nicht ALLE moslemischen frauen werden unterdrückt.

Ich möcht gar nicht wissen wieviele "österreichische" frauen unterdrückt werden. Und das ebenso "geduldig" aushalten.

was ich jedoch nicht mag ist, wenn es "Ausländer" gibt, die schon Jahrzehnte hier leben und noch immer kein Wort Deutsch können.

Wenn ich in einem anderen Land leben will, dann muss ich auch die Sprache des jeweiligen Landes lernen. Da muss man flexibel sein

10. Susi001

Susi001 Gast

wenn ich soph richtig verstanden habe, empfindet nicht sie das kopftuch als zeichen für unterdrückte frauen oder alle kopftuchtragende frauen werden unterdrückt. sie meint nur, daß die mehrheit dies als symbol sieht....

11. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

nein, wahrscheinlich nicht.

12. googlehupf

Religionsfreiheit und persönliche Freiheit sich so zu kleiden wie man will.
    wenn ich mir jetzt eine Unterhose am, kopf setzte, werden die leute genauso blöd schauen, aber wenn es für mich immens wichtig ist,m hat mir da keiner dreinzureden.

#

gegen untereinander in der Muttersprache zu sprechen, sagt doch kein mensch was. das würd ich auch tun um eben die wurzeln zu erhalten.

aber wenn ich in ein öffentliches amt muss, oder die kinder in die schule kommen, erwarte ich mir schon, dass sie deutsch können, vorallem wenn sie schon hier geboren wurden. Man sollte dann 2 sprachig erziehen. funktioniert bei vielen anderen familien auch sehr gut.

13. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

symbol.
    nicht alle leute, die wo ein kreuz haben, sind christen.
    trotzdem ist das symbol kreuz hier ein symbol für das christentum.

14. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

nicht alle kopftuchträgerinnen kommen aus der türkei, gell? ;)

15. googlehupf

und ich bezog mich nicht persönlich auf soph, sondern auf den satz und das ich das eigentlich als blödsinnigen grund sehe

16. googlehupf

und dieses kopftuch ein zeichen für die muslimische religion, nicht aber für unterdrückung.

wir sehen es vielleicht als unterdrückung. es gibt sicher viele muslimische frauen, die das nicht so sehen, deshalb kann man das nicht verallgemeinern

17. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Für mich ist das Kopftuch auch ein Zeichen der Unterdrückung von Frauen.
    Ich glaube nicht, dass die meisten jungen Mädchen es aus relgiöser Überzeugung tragen, sondern weil es die Tradition und in Folge das Familienoberhaupt von ihnen verlangt.

Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich für ein Kopftuchverbot bin.
    Defekto ist es aber so, dass man gewisse Berufe in Österreich nicht mit Kopftuch ausüben kann - auch ohne Verbot.

Das Kopftuch aus religiöser Überzeugung ist aber mE überhaupt nicht vergleichbar mit einem Haarschutz am Arbeitsplatz - egal ob Bäuerin oder aus hygenischen Gründen.

Es ist mE einer der kompliziertesten und fast unlösbaren Problemen, die zur Zeit auf der politischen Agenda stehen.

Gruss
    Manuela

18. Elysee

Elysee Gast

meine Cousine trägt FREIWILLIG ihren Kopftuch (seit sie 19 ist) und wird nicht unterdrückt im Gegenteil, sie war in ihrer Pupertät sehr oft in Discotheken, bis um 5 Uhr früh unterwegs... niemand hat ihr das verboten... meine Mutter trägt freiwillig ihren Kopftuch, obwohl mein Vater ihr oft gesagt hat, dass sie es nicht tragen muss, weil er es nicht mag aber ihr die Entscheidung überlässt... meine Mutter trägt es aus religiösen Gründen... ich dagegen trage keines und habe es auch nicht vor und nie wäre meine Mutter auf die Idee gekommen mich dazu zu zwingen nur weil sie davon überzeugt ist, dass es zur Religion gehört... ich kenne noch viele junge Mädchen in meiner Familie und Bekanntenkreis die freiwillig einen Kopftuch tragen, aber genauso viele die keinen tragen obwohl die Mütter welche tragen...

ich finde es nicht ok, dass man das Kopftuch gleich mit Unterdrückung verbindet...

19. googlehupf

ich auch nicht

20. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

Elysee - würdest du sagen, daß es es bei der mehrheit der kopftuchträgerinnen so ist, wie bei dir in der familie? also von denen, die eines tragen (weil die anderen fallen einem ja nicht auf).

zweitens will ich noch sagen, daß "zwang" viele subtile formen haben kann. tu das sonst hab ich dich weniger lieb, bist du weniger wert, finden wir dich weniger gut, gehörst du nicht wirklich dazu sind zum beispiel sehr subtile formen von zwang. das betrifft jetzt natürlich nicht nur das kopftuch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden