1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum spielen Frauen seltener in Musikbands ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 4 April 2012.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Hat wer von euch schon in einer Musikband gespielt? Bzw. spielt ihr noch ? und welche erfahrungen hattet ihr bis jetzt ?

Ich war in etwa in 15 Bands, habe in der Rock&ROLL Abteilung bei einigen Hofburgbällen gespielt, in Big Bands, zahlreiche Hochzeiten, Geburtstage etc. in Kommerzbands, in einer Faschingsband, lange Zeit in einer Musikkapelle, eine Rockgruppe war dabei (wenn ich jetzt nachdenke, wirds ganz schön viel); eine mick jagger imitationsband war dabei, 2 jazzbands, eine rockgruppe stil bruce springsteen, eine funky Gruppe, aktuell in planung: ein Projekt mit elektronischer Musik unterstützt, hui wui, wenn ich revue passieren lasse, ist da schon einiges passiert, ich sollte musikalisch wieder aktiver werden.

Wenn ich so nachdenke, hatte ich vor allem Musikkollegen, Frauen waren in der Minderheit. Warum sind Frauen in der Minderzahl, wenns um Musikgruppen geht ?

für die Frauen

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GtfZbj4J71A&feature=related&noredirect=1"]Last Night A DJ Saved My Life - Indeep Official Video - YouTube[/nomedia]

für die Männer

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fRr2kf84V2M"]Play That Funky Music - Wild Cherry (1976) - YouTube[/nomedia]

2. Komodowaran

das klingelnde telefon in last dj saved my life hat übrigens den identen ton von meinem "smartphone" und hat mich daher ganz zielgerichtet vom pc weggelockt.

3. bluegrass

VIP: :Silber

In meiner Band spielen drei Frauen.

4. Komodowaran

hast du bedarf an einem sympathischen saxophonisten ? ich mach dir deine gitarre auch sicher nicht streitig.

5. bluegrass

Aber Du bratest die Frauen an.
    In die Richtung passt ein Sax leider gar nicht.

6. Komodowaran

ich brate keine frauen an

welche richtung spielst du denn ?

7. bluegrass

Mein Name ist Programm.

8. Komodowaran

wenn du mit 3 anderen frauen und ohne weiteres männliches wesen in einer band spielst, bist du ein seltenes exemplar. gib dich halt weniger verdeckt, wenns ums programm geht, wenns irgendwie möglich ist.

9. bluegrass

Die Frage finde ich überhaupt spannend.
    Warum sind Frauen generell weniger präsent im künstlerischen Bereich?

10. Komodowaran

in der malerei sind die männer im hintergrund, wenn ich nicht irre

11. bluegrass

Wir sind drei Männer und drei Frauen und spielen Bluegrass.

12. Komodowaran

eine theorie besagt, daß die männer aufgrund der tatsache, daß sie nicht gebären können, ihre energie verstärkt anders ausleben müssen. heißt nicht zwangsweise, daß ich diese theorie teile aber auch nicht das gegenteil.

13. Komodowaran

ok verstanden

14. bluegrass

Aha.
    Da hätte ich jetzt gerne noch andere Meinungen eingeholt.

15. Komodowaran

ja die frauen schlafen heute schon anscheinend

16. Komodowaran

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CCKKwjDc7h0&feature=autoplay&list=FLTXVST3IKRJm37nd2Z9YGjQ&lf=my_favorites&playnext=3"]Miles Davis- Dig Watermelon Man - YouTube[/nomedia]

zwischendurch möcht ich eine kleine ode ans saxophon einwerfen.

17. ellela

ellela Gast

Vielleicht weil es Frauen nicht sonderlich reizvoll finden in verrauchten, fensterlosen, stickigen Räumen zu hocken und sich ohrenbetäubende Bumbum Musik anzutun?

Weil Musikerinnen gibts ja grundsätzlich schon jede Menge. Also wirds wohl ein bisserl an der Musikrichtung liegen.

18. Komodowaran

ja schon und ?

19. ellela

ellela Gast

Weiß nicht, ich habs nur so kennen gelernt. ;)

20. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Kann ja nicht sein, denn im Publikum sind meistens schon Frauen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden