1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum sind Putzfrauen für euch so wenig wert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von newlove, 15 September 2011.

1. newlove

newlove Gast-Teilnehmer/in

Da ich nicht gegen die Net - Regenl verstossen möchte, hab ich jetzt ein neues Thema eröffnet.
    Ich habe einen alten Beitrag gelesen, wo jemand 5 Euro der Putzfrau bezahlt und würde gerne was dazu sagen.

Ich bin gerade ein wenig geschockt. Ich hab ihn aber zufällig in google gefunden, weil ich eine Putzfrau suche. 5 Euro in der Stunde gehts noch??? Ich hab mal um 5 Euro im Kino gearbeitet, aber auch nur, weil der Job Spaß gemacht hat und das war schon eine Frechheit.

Viele regen sich auf, dass sie niemanden finden, der gut putzt. Wundert mich nicht. Wer eine Arbeit nicht schätzt wird sie auch nicht bekommen. Der Kreislauf der Natur. Ich wollte meiner Putzfrau mindestens 15 wenn nicht 20 Euro die Stunde bezahlen. Egal ob sie 5 Euro verlangt oder nicht. Warum? Weil putzen eine sch... hacken ist. Wer sich schon zu schade ist um selber zu putzen, sollte auch angemessen zahlen. Wenn man keine Zeit hat versteh ich das natürlich, aber trotzdem sind auch 10 Euro viel zu wenig. Ich bin selber freiberuflich tätig und finds arg, wie sich die Leute heute noch versklaven lassen. Und soviele nehmen das Angebot auch an. Ja beim Merkur gibt es einen Kaffee um 3 Euro und soll ich dir was sagen, ich hab schon mal freiwillig für Dinge mehr bezahlt. Ich gebe nämlich gerne und bin ich auch kein Multimillionär.

Ich musste auch erst lernen, meinen Preis hoch zu schrauben. Aber eines ist mir dabei aufgefallen. Um so höher der Preis, um so freundlicher waren die Kunden. Die Billigkunden kamen gingen, sind abgesprungen und soweiter. Die was mehr bezahlt haben, sind meine ewig langen Stammkunden. A: Weil sie mit mir zufrieden sind und B: weil sie wirklich eine Hilfe benötigen. Nur mal so in den Raum gestellt. Zahlt eurer Putzfrau mehr und sie wird euch 1000 x dankbar sein. Auf einmal stehen Blumen auf dem Tisch oder sie fängt selber an, freiwillige Leistungen zu vollbringen. Solche Momente sind schön und man bemerkt, man hat etwas gutes getan.

Gerade eben habe ich der Dame beim MC Cafe 50 Cent Trinkgeld geben. Ich habe nur einen Kaffee um 2.50 Euro gekauft. Sie strahlte und war überglücklich. Menschen eine Freude machen kann so schön sein. Man gibt ihnen das Gefühl, sie sind etwas wert. Wenn ich die ganzen Stellenanzeigen der Putzfraun anschaue, könnte ich heulen. Frauen die sich unter ihrem Wert verkaufen ;/ Traurig

2. ghostie

ghostie Gast-Teilnehmer/in

Ich würde allerdings schon sagen es macht einen Unterschied ob ich der Frau beim Mäci 50 Cent Trinkgeld gebe oder meiner Putzfrau freiweillig das Doppelte bezahle!!

Ich bin Friseurmeisterin, habe vor 6 Jahren, bevor ich im Karenz war und mich selbständig gemacht habe im Angestelltenverhältnis ca. 7 Euro brutto Stundenlohn bekommen, ist das ein schlechterer Dienst als putzen??:confused:

Ich bin meiner Putzfrau sehr dankbar für ihre Dienste, ich gebe ihr immer etwas Trinkgeld, sie darf sich was zu Trinken nehmen, Kaffee soviel sie will und ab und zu bekommt sie von mir Merci od. sonst eine Schoki, aber das Doppelte bezahlen einfach weil ich dankbar bin sie zu haben? Neverever!!

Mir zahlt ja auch niemand viel mehr weil ich sie glücklich gemacht habe!! Aber das würde ich auch nicht verlangen!!

Melde doch deine Putzfrau an, dann zahlst weniger ( aber auch freiwillig mehr) und sie ist versichert:rolleyes:

3. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Ich find Deinen Beitarg mutig, vorallem wenn ich zwischen den Zeilen lese könnte man fast meinen Du bist selber auf der Such nach einer Putzstelle und ärgerst Dich wenn "sowenig" bezahlt wird.

Solltest Du tatsächlich eine Gute Putzfrau suchen ich komm gerne zu Dir für 20.- die Std, geb ich sogar meinen Job auf um nur noch für Dich da zu sein.

Hast Du eigentlich eine Ahnung wieviel 20.-/Std. sind????
    Du musst ja ganz schön selber verdienen damit diese Rechnung aufgehen kann....

4. muell23

muell23 Gast

Ich komm auch - ich bin schnell, gründlich und ich find putzen entspannend. Wenn ich dann noch Geld dafür bekäme - super :D

5. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Für 20 Eur/Stunde putze ich auch, für 25 Eur stell ich Dir auch Blumen auf den Tisch:D

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Meine Erfahrung war damals in New York eine andere.
    Umso besser man von einer Familie bezahlt wurde, umso mehr wurde man zum reinen Dienstleister degradiert, der überhaupt keine persönliche Anbindung an die Familie mehr hatte. Strikte Trennung nach "wir da oben" und "du da unten".

Viel Erfolg bei der putzigen Jobsuche.

7. Danny

Danny Gast

Für 20 Euro die Stund leg ich die After Eight auf den Kopfpolster :D

Für mich hört sich das auch eher so an als würdest DU einen Job suchen :rolleyes:

8. michi09

michi09 Gast

Du hast in einem Punkt vollkommen recht ... fünf Euro/die Stunde für eine Putzfrau sind wirklich absolut unangemessen, das finde ich auch nicht fair. Ich finde diesen Betrag aber generell unterm Hund, ja für eine Stunde sitzen und nasenbohren ist er ok :rolleyes:, aber für jede andere Arbeit auch wären doch fünf Euro zu wenig.

Allerdings find ich die 20 Euro schon sehr utopisch, ich denke nicht dass sich das viele dann noch leisten könnten. Selbst im "reichen" Luxemburg bezahlen wir unserer Putzfrau "nur" 13 Euro die Stunde. Sie wird von uns gut behandelt und geschätzt, das würde sie aber egal was wir ihr bezahlen, ob nun 5 oder 20 Euro ...

9. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich engagiere dann eine Putzfrau, wenn ich keine Zeit habe, selbst zu putzen. Wenn ich nun aber (fiktive Zahlen) 20,- Euro für eine Putzfrau pro Stunde zahle, während ich in der gleichen Zeit nur 15 Euro verdienen kann, dann ist das irgendwie unsinnig. Dann ist es gscheiter, diese Überstunde nicht zu machen und selbst zu putzen - oder?

Ich finde deine Einstellung Putzfrauen gegenüber befremdlich. Das sind Menschen, die eine Dienstleistung anbieten und nicht zum Betteln zu dir kommen. Du wertest sie ab, indem du ihnen Almosen gibst - ist dir das bewusst?
    Und ein Entgelt von 10-12,- Euro pro Stunde halte ich für Reinigungsdienste für durchaus angemessen (zumal meist ohnehin schwarz - d.h. brutto für netto).
    Dein Text klingt für mich sehr befremdlich - warum sollte eine Putzfrau für mich Blumen auf den Tisch stellen (bezahlt sie die dann selbst?) oder freiwillige Leistungen erbringen?

Die Angestellten beim Mäci dürfen gar kein Trinkgeld annehmen. Und wer über 50 Cent überglücklich ist, hat sonst wohl nicht viel Freude im Leben (abgesehen davon, dass ich dir diesen überglücklich-strahlend-quatsch ohnehin nicht glaube). Denn viel mehr als 50 Cent werden's an dem Tag wohl nicht gewesen sein - eben weil es nicht üblich ist, beim McD Trinkgeld zu geben.

Ich glaub fast, ein bissl Realitätssinn täte dir ganz gut. Du musst unglaublich gut verdienen, wenn du freiwillig überall mehr zahlst. Und du hast anscheinend keinerlei Ahnung von Stundenlöhnen, die in der Praxis so üblich sind. Die von dir angesprochenen 20,- Euro --> davon träumen viele (noch dazu brutto für netto).

und dazu hätt ich eine Frage:
    ARbeitest du selbst als Putzfrau und versuchst mit dem Post Kundschaft zu keilen oder wie? :D

Ach ja: Falls jemand um 20,- Euro eine Putzfrau suchst, bitte PN an mich ;) :D

10. Eeyore

Eeyore Gast

Für 20€/Stunde würd ich auch überlegen putzen zu gehen:wave: wir zahlen unserer Putzfrau 10€/h und das finde ich angemessen, mehr würd ich nicht zahlen, dann putz ich lieber selber.

11. Fencheltee

Fencheltee Gast

Tja da liegt der Hund begraben: Für 20,- Euro würden viele freiwillig putzen gehen ---> das führt zu einem Überangebot an Reinigungskräften --> dadurch sinkt der Preis --> weniger Angebot, mehr Nachfrage usw. Ganz simple Rechnung :D

12. Fencheltee

Fencheltee Gast

Was ich noch vergessen habe: 5,- Euro pro Stunde sind natürlich viel zu wenig.
    Allerdings finde ich 10,- Euro mehr als gut bezahlt (ich selbst habe während des Studiums tw. in jobs gearbeitet, wo ich 6,80 die Stunde bekommen habe :/)

13. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Also meine Putzfrau (kommt jeden Freitag) bekommt 50 Euro (8-12 Uhr). Dafür kann ich ihr aber vertrauen, und sie erledigt die Arbeiten die anfallen super.

Lg Ela

14. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

aha, das alte thema kommt wieder hoch...

ich verstehe nicht, warum manche leute glauben, dass wertschätzung immer mit geld gleichzusetzen ist.... warum sollte ich meine putzfrau nicht genügend wertschätzen wenn ich ihr "nur" den gewünschten preis zahle (der in meinem fall übrigens 7 euro die stunde ist - ich weiß, für viele von euch viiiiiel zu wenig)?!
    also ich hab nicht das gefühl, dass sich meine putzfrau nicht wertgeschätzt fühlt (sie ist auch immerhin schon 3 jahre bei mir - das würd sie wohl freiwillig nicht machen wenn sie sich unterbezahlt fühlen würde). ich hab das seit dem damaligen fred etwas beobachtet und es gab folgende erlebnisse und erkenntnisse:

• einmal hatte ich keinen 5er eingesteckt für die 25,- euro für 3,5 stunden und hab ihr 30,- gegeben und da sie auch nicht wechseln konnte ihr gesagt, dass ist schon ok so und sie soll den rest behalten - als ich heim kam lag ein 5er am tisch. sie ist anscheinend extra geld wechseln gegangen.
    • wir haben sie jetzt schon freunden vermittelt, da verlangt sie bei manchen auch 7 euro, bei einem jedoch 10 euro. als ich das erfahren hab, hab ich sie dann angesprochen und gefragt ob sie die preise erhöht hat und wir ihr auch mehr zahlen sollen. die antwort war, dass sie nur bei ihm mehr verlangt, weil er so weit draußen wohnt und sie eine längere anfahrt hat. bei uns bleibts bei den 7 euro.
    • sie hatte vor 2 wochen geburtstag, hat wie immer ihren geburtstagsgutschein bekommen und ich hab ihr eine torte gebacken. also dieses strahlen und die freude hätte ich wohl nichtmal mit 1000,- euro in ihr gesicht gezaubert. die torte war für sie eindeutig viel mehr wert.
    • ich hab ihr vom urlaub aus eine sms geschrieben, weil wir vergessen haben den radiowecker auszustellen und der schaltet sich von alleine nicht aus und somit hätten unsere nachbarn wohl die polizei geholt wenn da eine woche lang der radio in einer entsprechenden lautstärke durchläuft. ich hab sie gebeten ob sie bei gelegenheit wenn sie in der nähe ist in die wohnung gehen kann und ihn ausschalten. wir zahlen ihr natürlich den aufwand. 45 minuten später kam eine sms: radio ist aus, war sowieso in der nähe, hab ich gern gemacht, ihr schuldet mir nichts. habt einen schönen urlaub!
    also ihr könnt mir von mindestlohn erzählen was ihr wollt, in meinem konkreten fall werde ich bestimmt nichts ändern nur weil irgendwelche pseudo-gutmenschen glauben ich mache etwas falsch.

zum thema trinkgeld: also ich würd mir ja wirklich blöd vorkommen wenn ich jemandem an der kassa trinkgeld geben würde (vor allem 50 cent - was solls denn damit tun - sich einen halben hamburger kaufen?!) - ich find das wirklich nur peinlich. die leute freuen sich genauso wenn du nett zu ihnen bist, ihnen einen schönen tag wünschst oder bei öfterem zusammentreffen mal schokolade mitbringst und wenn du irgendwo besonders zufrieden bist dir die mühe machst und das vielleicht sogar an den vorgesetzten weitergibst (das mach ich zb wirklich gern). aber das ist natürlich ein bisserl mehr aufwand als mal schnell eine münze springen zu lassen.....

15. Liebe TE!

Wieso sollten sich Leute, die sich eine Putzfrau leisten, selber zu SCHADE sein?

Ist eine ganz einfache Rechnung. Ich bringe einfach mehr, wenn ich in der Zeit was anderes mache, bzw meine Arbeit woanders investiere. Putze natürlich gerne, wenn ich da den gleichen Gehalt habe, wie sonst. Wenn meine Putzfrau zufrieden ist, mit dem was sie bekommt, passts ja. Mit mir kann man ganz normal reden und das weiß sie auch.

Ich zwinge niemanden dazu, bei mir zu putzen. Sie ist freiwillig da und schon seit über 5 Jahren die gleiche. Also kanns wohl nicht so schlimm sein.

5 Euro finde ich eine Frechheit, 20 überteuert! Putzen ist ja jetzt auch nicht ein Job, wofür man sehr viel Schulbildung braucht.

16. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht wohnt die TE extrem abgelegen? Bzw erschwerte Bedingugen könnten auch einen höheren Preis rechtfertigen?:eek:

17. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich genauso. Ich bezahle meiner Putzfrau übrigens 8€, sie verlangt 7. Nachdem ich aber weiß, dass sie bei anderen, neueren Kunden 8€ verlangt, war es für mich klar, den Betrag zu erhöhen. Sie bekommt auch eine Art Urlaubs- und Weihnachtsgeld - da bekommt sie jeweils ca. das Doppelte. Sie ist jetzt seit über 10 Jahren meine Putzfrau, zuvor war schon ihre Mutter die Putzfrau meiner Mutter. Sie gehört irgendwie zur Familie dazu. Wenn sie kommt, plaudern wir immer ein bisschen über ihr Kind und ihren Mann, das Kind bekommt immer eine Kleinigkeit zu Ostern und zum Nikolaus, ebenso wie meine Kinder immer etwas von ihr bekommen. Der Betrag schein offensichtlich für beide Seiten passend.

20€ würde ich niemals bezahlen, das wäre für mich unleistbar. Wäre dies der gängige Preis, würde ich wohl doch wieder selber putzen. Eine Tätigkeit, die ich schon immer sehr gehasst habe. Nachdem aber 20€ bei weitem über dem liegen, was die meisten Österreicher pro Stunde verdienen, wird sie aber wohl auch niemals diesen Betrag verlangen (können). Wären Putzfrauen so teuer, würde sich niemand mehr eine Putzfrau leisten. Das wäre ja wohl auch für diese wieder kontraproduktiv, wären sie dann ja arbeitslos.

50c Trinkgeld werden im Übrigen wohl keinen Mc Donalds Mitarbeiter übers ganze Gesicht strahlen lassen. Da muss man sich schon mehr einfallen lassen. Ich selber hab einmal in einem Eisgeschäft an der Theke verkauft. Auch nicht grad ein trinkgeldreicher Job. War noch zu Schillingzeiten, aber es waren wohl so in Summe 10 - 20öS pro Tag. Nachdem es so wenig war, hat das Trinkgeld mein Einkommen nicht grad aufgebessert und war mir eher egal. Auch wenn wirklich einmal jemand 10 öS gegeben hat, hätte ich wohl keine Luftsprünge gemacht. Da hätt er schon mit einem 500er rüberwinken müssen (und das hätt ich wieder nicht angenommen).

18. Dann würde ich einfach eine Fahrtenpauschale, unabhängig vom Stundenlohn, vereinbaren.

19. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich verdiene keine 20 E pro Stunde und habe deutlich mehr Zeit in meine berufliche Qualifikation investiert als eine Putzfrau.
    Ich finde 7-10 E einen angemessenen Betrag für eine zwar langweilige aber einfache Arbeit.

20. Helen

VIP: :Silber

Ich komm sogar Nachthemd zu lustigen Tieren falten. :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden