1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum sind eher Frauen Vegetarier?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 12 April 2011.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Vielleicht gibt es ja eine Statistik, die mich gleich voll widerlegt, aber ich habe den Eindruck, dass deutlich mehr Frauen kein Fleisch essen als Männer. Woran liegt das? Männer = Jäger = Fleisch, Frauen = Sammler = Fleischlos?
    Ideen, Theorien?

2. mcw

mcw Gast

Das sagt die Statistik:

Nach Umfragen der Statistik Austria (2006/2007) ernähren sich in Österreich ca. 1,4 % der Männer vegetarisch, davon 0,8 % pesco-vegetarisch und 0,2 % vegan. Frauen insgesamt ca. 3,9 %, davon 2,2 % pesco-vegetarisch und 0,2 % vegan.

peso-vegetarisch = Fisch wird gegessen.
    Dies nur zur Erläuterung.

Ich glaube durchaus, dass es eine evolutionsbedingten Unterschied gibt, zudem setzen sich viele Frauen generell stärker mit dem Thema Ernährung auseinander und haben ein dementsprechend anderes Bewußtsein.

3. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Ich glaube, dass Frauen allgemein das friedfertigere, bewahrendere Geschlecht sind. Manche Frauen gehen damit noch einen Schritt weiter.

Ein Hauch von Neurotik weht für mich immer ein bisserl über der Sache.
    Auweia.

4. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube sehr wohl, dass sich Frauen und Männer gleich viel mit Ernährung auseinandersetzen, aber Männer eher in Richtung "Lust am Essen", Frauen eher in Richtung "Vernunft beim Essen" - also Männer gefühlsgesteuert und Frauen rational.

lg
    Dimple, im Schnitt und stimmt vielleicht nur in meinem Freundeskreis

PS: Noch ein Unterschied: Männer haben nach dem "über die Stränge schlagen" (Fett, Menge, ungesund,...) kein schlechtes Gewissen (im Schnitt oder nur in meinem Freundeskreis)

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Danke für die Statistik.

Ich überlege gerade ob es auch mit der emotionalen Grundhaltung zu Tieren und Leben und Tod zu tun hat, die doch oft unterschiedlich ist.
    Also Männer = Kampf = lockerere Einstellung zum Tod :confused:

6. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mal gelesen, dass Männer und Frauen sich wegen dem unterschiedlichen Essverhalten körperlich so stark auseinanderentwickelt haben.
    Also die Männer, die über Generationen mehr Eiweiß abbekommen haben, wurden stärker und größer und konnten damit die Weibchen erst Recht vom Leckermammut wegschupfen.

7. mcw

mcw Gast

Interessanter Aspekt. Was den Unterschied Lust/Vernunft betrifft, kann ich dir teilweise zustimmen.
    Jedoch erachte ich die Entscheidung für Vegetarismus in den meisten Fällen für eine zutiefst emotionale, wobei das Thema Ernährung generell (unabhängig davon was man ißt/nicht ißt) meistens Erachtens nach von Emotionen geprägt und bestimmt ist und somit auch voller Widersprüchlichkeiten und gelebter Inkonsequenzen. Und ich schließe mich da gar nicht aus. ;)

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das würde heissen, die "Urfrauen" waren "a bisserl langsam beim Schauen" ;): "Lassen wir die Männer das komische Zeugs mal vorkosten. Vielleicht ist es eh giftig." War´s halt nicht... :D

OMG, was wäre passiert, und wie würden wir heute aussehen, wenn nur die Frauen das Fleisch ergattert hätten :eek: (mich gerade als F5 vorstellend :D)

9. famousfive

Omg, dann täte ich gut in schwarzen Rollkragenpullis ausschauen, und du gut in zarten Stoffen. :D

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

es gibt doch nichts in dem du nicht gut aussiehst ;)

11. Lilith

Lilith Gast

...

Männer brauchen einfach das Fleisch. Es gibt Kraft und Stärke...

12. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ich kenne nur männer die vegetarier sind (auf die eine oder andere art und weise), aber keine einzige frau ;)

13. Alex3

VIP: :Silber

He, das brauch ich auch. Und Gemüse esse ich eigentlich nur um den Kindern wenigstens irgendein ernährungstechnisches Vorbild präsentieren zu können...:D

Ich könnte mich ausschließlich von Steak und Salat ernähren...

14. famousfive

Mein Zwilli weiß einfach, dass wir gut aussehen. :)

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

natürlich Schwesterherz :love:

16. ellela

ellela Gast

Folgende Spontanassoziationen ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Richtigkeit. REihung hat nichts mit Wertung zu tun.

1. Frauen machen sich mehr Gedanken ums Gewicht und damit ums Essen (interessant in diesem Zusammenhang der recht hohe Anteil an Fischesserinnen)
    2. Frauen sind empathischer (mei, das arme Tierchen. Das kann ich nicht zulassen, dass es stirbt.
    3. Frauen sind ethischer
    4. Frauen tun gern so als wären sie ethischer.
    5. Wenn Frauen nur 1x im MOnat Fleisch essen, kreuzen sie vielleicht eher Vegetarier an als Männer.
    6. Frauen haben auf Grund von Gewicht und Größe absolut gesehen weniger Bedarf an Eiweiß und Mineralstoffe und tun sich leichter Fleisch weg zulassen (Es gibt viele Vegetarierinnen, die in der Schwangerschaft auf einmal Fleisch wieder wollen)
    7. Bei dem geringen Anteil an Vegetarieren insgesamt ist der Unterschied zwischen Männer und Frauen in absoluten Zahlen warscheinlich marginal.

17. edelfee

edelfee Gast

schleimer.

18. ellela

ellela Gast

Blutig bitte das Steak für mich.

Je dünkler das Fleisch desto besser. Rind, Wild, Lamm. hmmmm

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Was ist an Vegetarier sein ethischer? :confused:

20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

bist ja nur eifersüchtig :p

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden