1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum riecht der kaminofen JETZT?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 3 Juni 2012.

1. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    heute riecht unser kaminofen wieder mal extrem. ich weiß nicht ob das vom wetter kommt?

es sind alle öffnungeb geschlossen, aber es kommt trotzdem was durch.
    hat wer ideen wie man das verhindern kann? es riecht echt streng abgasig! (und nein, der nachbar grillt nicht, e skommt einfach aus dem kamin)

danke!

lg
    andrea

2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

rauchfangkehrer fragen?

3. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Könnte am Wetter liegen, dass sich der Zug umgekehrt hat, statt nach oben zieht es nach unten. Versuch mal etwas Zeitung zu zerknüllen und anzuzünden, dann sollte der Kamin wieder Zug nach oben Kriegen.

Lg,
    Krueml

4. Zahlenzauber

hui, krueml, ja, aber unter tags wenn die sonne raufknallt trau ich mich das nicht - hab schonn ein paarmal den raum geflutet (mit rauch)...!
    rauchfangkehrer fragen ist eh klar, aber der kostet so viel wie ein facharztbesuch!
    o_O

5. mo-mo

VIP: :Silber

meine stinkt auch wie eine selchkammer. das ist normal, wenn niederdruck herrscht und es draußen heiß ist, sagt der rauchfangkehrer. auch das mit dem papier anzünden hat er mir geraten, habe aber auch die erfahrung gemacht, daß dann nur rauch auch noch entsteht. lüften und mehr geht leider nicht.

Zahlenzauber gefällt das.
  6. maha

Es ist warm. Die Luft recht "leicht". Sie dringt in den Kamin ein. Dieser ist relativ kälter, kühlt auch die Luft ab. Dadurch wird sie schwerer...... und sinkt ab. Fertig ist der Kreislauf in die falsche Richtung.

Abhilfe (??): massearmer Kamin (gedämmtes, leichtes Rohr)
    Abhilfe (???): An den "blöden" Tagen eine 25Watt Glühbirne in den Kamin hängen.

Anab-Sop-PAPA und mo-mo gefällt das.
  7. Silver

Silver Gast-Teilnehmer/in

Kamintüre (damit meine ich nicht die türe des ofens sondern vom Rauchfang) aufsperren
    1 Blatt Zeitungspapier anzünden ... und es riecht nix mehr...

8. Zahlenzauber

silver, ganz blöd gefragt: wo ist die kamintüre? muss ich aufs dach kraxeln? sonst komm ich da ja nirgends ran!
    oder?
    lg
    andrea

9. maha

Immer unterhalb der Einmündung des Ofenrohrs. Aber eventuell in einem anderen Raum...

Papier verbrennen nutzt wie lange? Eine Stunde??

10. Zahlenzauber

kann sein dass die kamintüre im keller ist? so ein blech-lukerl wo der rauchfangkehrer immer glasige augen kriegt?
    im moment is eh keine selchkammer mehr...
    und papier verbrennen ist immer so ne sache - ich hatte schon den raum VOLL rauch mit so einer aktion (zu viel sonne am dach, aber man lernt dazu.... :rolleyes: )

11. maha

Ja, kann sein.

12. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

normal ist die immer im keller. zumindest beim fast tiefsten punkt des kamins.
    braucht man ja, um den ruß aus dem kamin zu entfernen.

einfacher wäre es aber, einfach ein papier im eigentlichem kamin anzuzünden.
    hast du wohl, oder?
    ansonsten wäre es mehr als fragwürdig, wo der geruch herkommen, wenn du kein kaminloch in den wohnräumen hast.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden