1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Warum Lieblingsoma

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Winnetou1, 17 Februar 2007.

  1. Winnetou1

    Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

    Kurz zur Erklärung: Fischer-Oma ist meine Schwiegermutter
    Kernhof-Oma ist meine Mutter

    Vor einigen Wochen sagte meine Tochter plötzlich: "Die Fischer-Oma ist meine Lieblingsoma." Ich wußte nicht, was ich mit dieser Bemerkung anfangen soll. Nur war ich im ersten Moment schon etwas betroffen oder entäuscht, ich kann selber nicht genau sagen, was es für ein Gefühl war. Heute sehe ich es nicht mehr so tragisch.
    Ich will auch nicht, dass meine Oma die Lieblings-Oma ist. Ich denke, jede Oma hat halt ihre eigene Art. Auch möchte ich keinen Wettbewerb, wer die Lieblingsoma ist.
    Danke, fürs Zuhören.
     
  2. shopping

    shopping Gast-Teilnehmer/in

    ich hatte eine lieblingsoma, meine kinder haben eine - meine eltern hatten jeder eine...

    ich versteh das - ich hab auch leute um mich, die mag ich lieber als andere - hatte lieblingslehrer - freundinnen und beste freundinnen...

    warum irritiert dich das?
    ich finde das ganz natürlich. blöd ist nur, wenn die lieblingsoma nicht greifbar ist - aber wenn sich meine kinder bei jemanden sehr wohlfühlen und das auch umgekehrt so ist - ist das doch super!
     
  3. Taschentuch

    Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

    meine kinder haben auch eine lieblingsoma.

    bei uns gibt es: die shiela oma (so heißt ihr hund) = meine schwiegermutter
    die gottfried oma (so heißt ihr freund) = meine mutter

    meine söhne freuen sich immer total auf meine mutter. immer wenn es heißt die oma kommt fragen sie: "kommt die gottfried oma". wenn ich dann ja sage sind sie ganz glücklich. wenn dann aber einmal die shiela oma kommt sind sie entäuscht.

    bei uns ist das aus einem ganz einfachen grund. wenn wir bei den eltern von meinem mann sind oder sie bei uns meckert sie die ganze zeit nur rum weil die kinder zu laut sind, etc.. das bekommen die kinder natürlich mit. einmal hat mein älterer sohn mich sogar gefragt:" warum mag die shiela oma mich nicht?". das hat mir das herz gebrochen.

    meine mutter hingegen unternimmt viel mit uns. sie kommt selten zu besuch oder wir zu ihr sondern wir machen etwas gemeinsam. wir gehen z.b. in den zoo, ins museum, etc.. und das macht ihnen grossen spaß. das wäre mit der shiela oma nicht möglich da sie nicht rausgehen möchte.

    weißt du woran es bei euch liegt?
     
  4. Soph

    Soph Gast-Teilnehmer/in

    ich fäde es dann blöd, wenn die oma darauf hinarbeitet ("gell ich bin deine lieblingsoma" usw.).

    (vielleicht wär es dir unbewußt lieber, wenn dein kind deine mama lieber hätte weil du selber deine mama lieber hast? würd ich unter "natürlicher reflex" verbuchen, wenn es so wäre.)

    lg,
    margit
     
  5. Taschentuch

    Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

    das stimmt das würde mich auch stören. das kind soll selber entscheiden wer seine lieblingsoma ist. im idealfall liebt es beide oma's.

    ich hatte übrigens auch eine lieblingsoma obwohl beide ganz lieb waren.
     
  6. Soph

    Soph Gast-Teilnehmer/in

    bei mir war's immer die, wo ich grad war. ;)
     
  7. tarja

    tarja Gast-Teilnehmer/in

    ich glaub das ist ganz normal

    aber was anderes find ich witzig, nämlich die benennung der oma/ opas
    manche nach familienname, andere nach vorname, manche nach dem hund, manche nach dem freund der oma, manche nach dem ort wo die oma wohnt

    total spannend irgendwie :D :cool:
     
  8. Taschentuch

    Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

    bei uns hat mein älterer sohn den omas (bzw. der oma) selber die namen gegeben.

    er hat immer gefragt zu welcher oma wir fahren. da beide in wien wohnen (ich hatte eine wieneroma und eine niederösterreichoma) habe ich immer zur mutter vom papa od. zu meiner mutter gesagt.

    mein älterer sohn hat dann öfter gefragt: " ist das die mit der shiela" und so wurde aus ihr die shiela-oma.

    die gottfried oma habe ich, glaube ich, selbst verzapft. :D
     
  9. happy

    happy Gast

    meine kinder haben auch eine lieblingsoma (nicht meine mutter). liegt ganz einfach daran, dass sie sich viel mehr um die kinder kümmert als meine mutter. a) sehen sie sie viel öfter (meine mutter meldet sich kaum, und wenn, dann nicht um die kinder zu sehen) und b) beschäftigt sich die lieblingsoma mit ihnen, wenn wir dort sind (bzw. sie alleine dort sind). das macht die andere nicht.

    war bei mir genauso. bei der papa-oma war ich sooooo gerne, weil meine oma einfach immer für mich da war, mit mir gespielt, gebastelt, gesungen, wasweißichwas gemacht hat - die mama-oma hat sich nie mit uns beschäftigt. meine schönsten kindheitserinnerungen hab ich im zusammenhang mit meiner oma. und heute ist sie die allerbeste urli, die's gibt auf der welt :love:

    also, ich finde es normal, wenn eine oma bevorzugt wird. v.a. wenn es "qualitative" unterschiede gibt. das checken kinder ganz schnell!
     
  10. Isi77

    Isi77 Gast

    Ich hatte auch eine Lieblingsoma, aber das lag wohl daran, dass ich quasi neben ihr aufgewachsen bin und ich die andere Oma fast nie sah.

    Ich kann mir schon denken, dass es dich kränkt, wenn dein Kind Unterschiede zwischen den Omas macht, aber ich denke mir mal, dass sie das von einem Impuls heraus gesagt hat und vielleicht nicht so gemeint hat? Und wer weiß, vielleicht ist ja dann bald die andere Oma die Lieblingsoma?
     
  11. JuLi

    JuLi Gast-Teilnehmer/in

    ich hatte auch eine "lieblings"oma, die hat viel mehr mit uns enkelkindern gemacht - zb waren wir im sommer immer mit ihr auf urlaub, und jeden donnerstag war sie bei uns, hat für uns unsere lieblingsspeisen gekocht, mit uns hausübung gemacht bzw gespielt, geplaudert....

    die andere oma, hatte ich nat. auch sehr sehr gerne, aber da sie bei uns im haus gewohnt hat, ich sie immer wieder gesehen habe, war sie nicht so "besonders".... - nicht destotrotz hatte /hab ich sie sehr gerne - aber anders.

    - meine 2 rüben, haben zum glück auch 2 sehr sehr liebe omas, bei denen sie liebend gern sind, bis jetzt hab ich noch keine "lieblings" oma entdecken können...
     
  12. Squeaky

    Squeaky Gast-Teilnehmer/in

    Klar hat jeder seinen *Liebling*. Jeden kann man einfach nicht schmecken und jeder hat eine andere Art mit jemanden umzugehen ;)
     
  13. bar.bara

    VIP: :Silber

    Grundsätzlich lieben meine Kids meine Mutter ganz besonders, weil sie sich sehr engagiert und durch die räumliche Nähe viel präsenter ist.
    Sie lieben aber auch sehr meine Schwiemu, weil sie sie eben nicht so oft haben.

    Ich finde das gut - Problem ist nur meine Mutter, die ständig eifert (obwohl sie absolut keinen Grund dazu hat, im Gegenteil die Kids jederzeit sehen kann). Inzwischen darf ich nichts mehr von meiner Schwiemu erzählen, meine Mama verzieht nur den Mund und ist sauer, wenn die Kids bei ihrer "Rivalin" sind. Sie versteht einfach nicht, dass ich mich freue, dass meine Kids 4 engagierte liebevolle Großeltern (Omas und Opas) haben.

    Genauso zickt sie herum, weil ich nicht nur ihre Mutter besuche, sondern auch die Mutter meines Vaters - gleiches Spiel, ich kann ihr inzwischen nicht mal mehr sagen, wenn wir die Urli besuchen, Geschenke von dort sind schlecht, wir werden dort ja angeblich nicht wirklich geliebt, usw. usf.

    Fazit: Ich habe immer sehr darunter gelitten, dass meine Oma väterlicherseits zu boykottiert wurde (und war als Teenager justament oft dort). Und leide darunter heute noch. Meinen Kids möchte ich das nie antun - sie sollen beide Großeltern lieben dürfen, sofern nichts Außergewöhnliches passiert.
     
  14. bar.bara

    VIP: :Silber

    Achja: Wir haben Oma+Opa, Nini+Opi (meine Mama mag keine Omi sein)
     
  15. Moka76

    Moka76 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hatte auch immer eine Lieblingsoma. Meine Kinder haben nur eine Oma (mit Opa), das sind meine Eltern.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden