1. Reden wir miteinander ...

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Warum ist mein Untersatz so genügsam?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maha, 23 Juni 2014.

  1. maha

    VIP: :Silber

    In den letzten 9 Jahren wurde investiert:
    - 1 * Sommerreifen (die halten noch 4 Jahre) (650.- incl Alufelgen)
    - 2 *Winterreifen (Sind dzt neuwertig) ( Beides EbayKäufe für zusammen 200.-)
    - 20 Liter Motoröl (100.- .... wenn man weiß wo man günstig kauft)
    - 5 Ölfilter (Ebay.... etwa 40.-)
    - 3 Dieselfilter (Ebay.... etwa 30.-)
    - ein Luftfilter.(10.-)
    - ein Endtopf (Ups, immerhin gute 60.-)
    - ein Spurgelenk (7.-)
    - eine Feder vorne (18.-)
    - eine Batterie (70.-)#
    - 2 Sätze Bremsbeläge + 1 Scheiben (75.-)
    - diverse Wischerblätter (25.-)
    - etliche Male §57 ..... etwa 100.-
    --------------------------
    Etwa 1300.- in neun Jahren ......bei (nur) 110.000 Kilometern
    Durchdividiert: 1,2 Eurocent pro KM.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Verbrauchen tut mein kleiner FIATDiesel im OPEL Combo etwa 50liter/1000km. Im Schnitt der letzten Jahre also 62.- Euronen pro 1000km (macht 6,2 Cent pro KM)

    --------------------------------------------------------------------
    Jetzt noch den Kaufpreis eingerechnet. Habe beim Grauimporteur anno 2005 11.200.- bezahlt. Bar.
    Dividiert durch 110.000 km --> Ups! Weitere 10 cent/km . Gigantisch! (Restwert von etwa 2500.- nicht berücksichtigt)

    --------------------------------------------------
    Summe: 17,4 Cent/km. Für ein Mobil das enormen Platz bietet, einen Anhänger zum Mistplatz ziehen kann....etc.
     
    peklis gefällt das.
  2. Q

    Q Gast

    Wo ist die Sensation, wenn man einen Micro-Lieferwagen in Basisausstattung 10 Jahre lang ausquetscht, die Wartung selber macht und Sommerreifen mindestens 7 Jahre lang fährt ...
     
    Clemensmami, MarBig und mama1982 gefällt das.
  3. Tweety72

    Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

    Wie bitte sollen sich 6 (1 nach 3 Jahren, 1 nach 2 Jahren und danach jährlich -> somit 6x) §57 Pickerlüberprüfungen mit je € 16,67 (€100,- :6) ausgehen?
     
  4. Q

    Q Gast

    Kriegt man die nicht bei den Autofahrerclubs gegen Ersatz der Plaketten-Kosten, zumindest als Mitglied?
     
  5. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    naja aber eine Pauschale kostet es dennoch, also §57 kostet immer 20-30€
     
  6. Q

    Q Gast

    Er hat außerdem sicher irgendwo einen Schrauber sitzen, der ihm das "a-sooo" macht :p
     
  7. maha

    VIP: :Silber

    Wenn man von der Versicherung einen Gutschein hat...... da kostet es nur 16.- beim Arboe. 100 war noch stark übertrieben.
    Einmal hab ich ein Jahr überzogen, macht bisher 4 Pickerl (nach 3, 5,6 und 8Jahren. Heuer war ich noch nicht)
     
  8. maha

    VIP: :Silber

    Das könnte den Kern treffen! War aber wirklich nur wenig Aufwand.
     
  9. maha

    VIP: :Silber

    Hab natürlich schon was vergessen!
    Versicherung und Steuer. (Etwa 5000.- in den 9 Jahren oder 4,5cent/km)
    Damit bin ich auf 22,4 Cent/km. (ohne Restwert!)
     
  10. maha

    VIP: :Silber

    Muss darauf auch noch was sagen....

    - Es ist kein Lieferwagen, ein ganz normaler Fünfsitzer mit enormer Kniefreiheit hinten ( findet man selten) und riesigem Kofferraum. Klar, angeben kann man damit nicht.

    - 10 Jahre? 6 Jahre muss er noch halten. Der Wertverlust ist bereits eingepreist, daher sind diese Kosten bei NULL! Bedeutet: Die zukünftigen Kilometer werden sogar günstiger. Richtig so. Die Kiste wird ja nicht schöner.

    - 7 Jahre auf einer Garnitur Sommerreifen? Das schaff ich nicht. Dazu hat die Gurke zu viel Masse. (genial war: Fiat Panda750 auf Pirelli P7. 680kg Leermasse konnten bei diesen Reifen kaum Abrieb erzeugen.... Hochgerechnete Haltbarkeit: weit über 120.000,.)
     
  11. Tweety72

    Tweety72 Gast-Teilnehmer/in


    Mag schon sein, dass unter diesen Umständen der Reifen nach vielen Jahren noch immer genug Profil hat, aber die Reifen härten mit dem Alter aus und sind somit trotzdem nimmer empfehlenswert. Vorallem bei Regen hast dann deinen Spass damit! Meiner Meinung nach spart man hier am falschen Fleck und somit an der Sicherheit, aber jeder wie er mag (solange kein Dritter dadurch zu Schaden kommt).
     
    mama1982 gefällt das.
  12. maha

    VIP: :Silber

    Ach geh. Hauptsächlich Panikmache. Zeitschriften uns Autofahrerclubs tun das seit Jahren. Den Herstellern kanns recht sein. Cui bono?
    "Sicherheit" erzielt man hauptsächlich durch angepasste Geschwindigkeit.
     
  13. Michael1979

    Michael1979 Gast-Teilnehmer/in

    Sicherheit erziehlt man nicht immer nur durch angepasste Geschwindigkeit , sondern auch durch das Kfz alleine. Du kannst in deinem Auto "draufgehen" obwohl du gar nicht fährst ;)

    Und was die Rechnerei bei deinem Auto angeht. Mag vielleicht nicht schlecht sein.
    Ich hab meinen Audi jetzt 10 Jahre, hab knappe 281000 Km drauf, einmal die Kupplung gemacht, diverse Querlenker , Service usw.. verbraucht zwar in der Stadt im Schnitt 12 liter , aber das ist mir eigentlich egal.

    Man muss nur mit seinem Auto zufrieden sein, immer schauen das alles in Ordnung ist, dann kann man länger damit spaß haben.

    Was die Reifen betrifft, er hat recht mit dem Ablaufdatum . Hab mir letztes Jahr neue SR gekauft , obwohl ich sicherlich noch eine Saison (wahr erst 4 Jahre) fahren hätte können, aber da ich oft Autobahn fahre und der Reifen an der Flanke schon kleine Risse hatte , gibts nur eine Lösung, weg damit.
     
  14. Tweety72

    Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

    Mit der angepassten Geschwindigkeit hast sicher recht! Da ich zwischen 25.000 und 30.000 km/Jahr fahre, stellt sich die Frage für mich sowieso nicht. Da spare ich sicher nicht bei der Bereifung!
     
  15. maha

    VIP: :Silber

    Auch bei meinen 12.000km/Jahr ist das Profil nach spätestens 6 Jahren unter der Toleranz. Klar, am Reifen sparen macht wenig Sinn.

    Trotzdem wird in diesem Bereich Panikmache betrieben.
    - Der Nassgriff verschlechtert sich ein wenig mit steigendem Lebensalter. Nach 7 Jahren? Nach 10? Ui!
    - Leichte Risse in der Flanke sind irgendwie unbedenklich. Wesentlich gefährlicher sind Beschädigungen in der tragenden Struktur wie sie beim Überfahren von Bordsteigkanten auftreten können. Die sieht man auch nicht! Erst wenn "Blasen" kommen, da hat aber das tragende Gewebe schon einen Riss.
    - etc.
     
  16. maha

    VIP: :Silber

    Noch ein "Gschichterl" zu Reifen.
    Habe 1994 einen Peugeot 505, Bj. 1986, mit 22.000km erworben. Natürlich stand er auf den kaum abgefahrenen Originalreifen. 1999 waren die immer noch brauchbar! Von der Profiltiefe her.....

    Bei Nässe waren die 15 Jahre alten (Qualitäts)Erstreifen allerdings schon grenzwertig. Man musste bei Nässe halt 30% langsamer fahren. Hatte nie ein Problem damit.
     
  17. Tweety72

    Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

    Und die alten Reifen wurden beim jährlichen Pickerl nie beanstandet? Wundert mich!
     
  18. maha

    VIP: :Silber

    Nein!
    Daran sieht man: Das mit der "Verhärtung und schlechtem Nassgriff" ist ein neueres (Pseudo)Problem. Oder eine neue Erfindung Angst zu schüren.. Cui bono?
     
  19. Tweety72

    Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

    Ich musste bei meinem alten Auto (Wechselkennzeichen) die Reifen erneuern, mit den alten hätte ich kein Pickerl bekommen!!! Daher frag ich.
     
  20. maha

    VIP: :Silber

    Mag sein. Heutzutage darf beim "Pickerl" kein SICHTBARER Mangel sein. Die in den Reifen eingeprägte DOT-Zahl ist halt sichtbar. Und da kann man dann ansetzen. :)

    Klar: alte Reifen haben nicht mehr die Eigenschaften des Neuzustands. Aber 10 Jahre alte "Altreifen" sind auch jetzt noch viel besser als es Neureifen in den 80igern waren. Und damals ist man auch nicht bei jeder Kurve geradeaus gefahren.
     

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