1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum gibt es in Ö keinen Nummerus Clausus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 10 Februar 2012.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

die frage stellt sich meine Tochter. Warum kann man bei euch alles studieren, ohne das es einen NC gibt?

Medizin NC in D bei 1,2, Veterinär bei 1,0

Also sehr anspruchsvoll.

2. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich würde sagen, das liegt daran, dass wir so viele verschiedene Schultypen haben, dass ein Maturanotenschnitt einfach nicht aussagekräftig ist.
    Beispiel HTL (mit technischem Schwerpunkt) vs. Knödelakademie (wo man ein bisschen Rechnungswesen, ein bisschen Servieren, ein bisschen Kochen,... lernt, böse gesagt :D)

Aber auch bei Gymnasien gibt es eine Reihung, welches wie anspruchsvoll ist. In meiner Region gab es damals unter schlechten Schülern eine Abwanderung: wer Gym A nicht schaffte, pendelte 20km weiter und ging aufs Gym B. Wer es dort auch nicht schaffte, machte den Abschluss am Gym C (noch ein paar km weiter)
    LG,
    Glueckskatze

4. Eule

NC ist außerdem nicht unbedingt sinnvoll.
    Es kann sein, dass ein Kind nicht sonderlich sprachbegabt ist oder geisteswissenschaftliche Fächer in der Schule hasst, deshalb in diesen Fächern schlechte Noten hat und den Schnitt nicht schafft, nicht studieren kann was es mag - z.B. Physik. Und so geht der Welt ein Physik-Nobelpreisträger verloren. o.ä. ;)

5. Chickensoup

Sehe ich ebenso.
    Früher gab es einen Mediziner-Test in Deutschland, den hätten sie lieber bezüglich Soft Skills modifizieren sollen.
    Überhaupt gilt das für viele Studiengänge, die Menschen "produzieren", welche später viele soziale Kontakte haben im Berufsleben.
    Sozialverhalten und Empathie werden viel zu wenig berücksichtigt.

6. Puschel

also meine Tochter macht auf dem zweiten Bildungsweg jetzt ihr Abi und ist auf einer FH mit Schwerpunkt soziales.
    Diese Fachhochschulen haben aber den gleichen Anspruch, wie ein normales Gym. Meine ich zumindestens.

Verschiedene Gymnasien gibt es hier ja auch. Die einen gelten als anspruchsvoll, andere als eher leicht. ( seh ich das richtig Fran?)

Letztendlich werden aber alle Abiprüfungen nach Vorschriften des Kultusministeriums gemacht. Darum ist ja jetzt z.B. auch ein Waldorf Abi gleich zusetzen mit einem staatsschulen Abi.

Habt ihr denn soviele freie Studienplätze in Ö?

ich persönlich finde ja auch, dass es viele gibt die Medizin studieren, die aber null empathie haben.
    Miri arbeitet nebenbei noch in einer Arztpraxis und wundert sich ständig über die Arroganz der Assistenzärzte.

Bei Miri wird das Problem mit dem NC wirklich an Mathe scheitern. Fürchte ich. Alle anderen Noten werden sicher super sein, nur die Mathenote wird das ganze ausbremsen.

Ein Studium bei der Bundeswehr wäre noch eine Option. Oder auswandern nach Ö

7. Puschel

ja und ich glaube meine Tochter würde eine verdammt gute Tierärztin abgeben.
    Aber Mathe ist halt Prüfungsfach beim Abi:(

8. Glueckskatze

Wegen der Studienplätze: bei verschiedenen Fächern gibt es Aufnahmeprüfungen (zB Medizin, Tiermed, Psychologie, Publizistik - wechselt auch von Semester zu Semester, je nach Studentenandrang)

Kann dann jede Uni selbst entscheiden, wie der Test aussieht.

LG,
    Glueckskatze

9. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Deshalb bin ich auch für die Zentralmatura.

Ausserdem gibt es in Österreich einen Aufnahmetest für das Medizinstudium bzw. auch für Psychologie.
    Bei ersterem bewerben nicht wenige Menschen aus Deutschland weil sie eben wegen des Numerus Clausus in D nicht studieren können...

10. Puschel

man kommt in D dann schon ein paar Jahre später an den Studienplatz. Richtig verstanden habe ich das noch nicht, aber irgendwie sinkt der Nc dann mit den Jahren die man wartet. Ist aber blöd, weil es auch nur begrenzte Zeit Bafög gibt.

11. Puschel

Also kann doch nicht jeder Depp studieren?

12. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

da wär sie nicht die erste ;)

wie sieht es mit einer wirklich guten und kompetenten mathe-nachhilfe aus? meine hat mir das leben gerettet :D

13. Glueckskatze

Kommt darauf an, was. :D
    Die von mir genannten sind üblicherweise beschränkt. Die meisten anderen darf jeder studieren.
    Aber frag nicht nach den Bedingungen - dann gibt´s halt KO Prüfungen, wo 80% rausgesiebt werden.
    Da finde ich es noch besser, im Voraus zu wissen, ich brauche einen bestimmten Notenschnitt, um mein Wunschfach studieren zu dürfen.

LG,
    Glueckskatze

14. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Das meiste schon. :D
    Ich glaub die hoffen auf die natürliche Auslese.

Wobei ich zugeben muß, dass ich mit meinem Maturazeugnis keinen Nc geschafft hätte, bin aber heute eine nicht mal so schlechte Juristin. :)

15. grinsekatze86

seh ich genauso. mit meinem maturazeugnis wär mir mein studium mit einem NC auch nicht möglich gewesen, wie eule schon schrieb, die naturwissenschaftlichen fächer waren mein privater horror

16. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Die naturwissenschaftlichen und die für die man viel lernen mußte (Geschichte, Geografie). :eek:

17. mcw

mcw Gast

weil die akademikerquoten früher eine lange zeit viel zu niedrig waren und man froh über jede/n war, der das studium beginnt und absolviert, unabhängig von vorangegangenen zeugnissen. durch die eu, den zustrom vieler deutscher studenten, sowie den auch in österreich ständig steigenden ausbildungsdruck, hat sich die situation nach und nach gewandelt und mündet nun teilweise in der überforderung, das ist jedoch stark von den studienrichtungen abhängig und nicht überall gibt es überfüllte hörsäle.;)

18. grinsekatze86

nein da hab ich absolut perfekt geschummelt *gg*
    ich hatte da echt so toll ausgeklügelte schummel-methoden, hab irre viel zeit investiert :rolleyes: da hätt ichs lernen auch gleich können aber ja, jetzt bin ich schlauer ;)
    hab in geographie, geschichte, physik, chemie und bildnerische erziehung bei allen tests geschummelt und in all den 5 fächern halbwegs gute noten gehabt. (mathe, PH und CH scheiterten an meiner mathematischen unfähigkeit, bei den verbrennungsgleichungen in CH hab ich mich mehrmals voll zum affen gemacht)
    in latein hab ich auch geschummelt wie ein weltmeister, hatte nie was schlechteres als einen 2er obwohl ich echt NULL plan hatte was da auf dem zettel steht :D:cool: :eek:

19. Puschel

sie hat eine Klassenkamaradin die mit ihr unermüdlich übt. Eigentlich müsste sie tatsächlich noch mal bei null anfangen, was binomische Formeln und dieses ganze gescheiße betrifft.

Ich habe Miri im 4. Schuljahr auf Dyskalkulie testen lassen. Sie ist da ganz grenzwertig dran. Sie hat als Kind in der Grundschule den Zahlenraum bis 20 lange lange Zeit nicht begriffen.

darum bin ich so froh, dass die Lehrerin meines Sohnes diesen Zahlenraum bis zum Erbrechen mit den Kids durchgenommen hat
    Mein Sohn kann Mathe GSD

20. Eule

Ich war in Mathematik wahrscheinlich die größte Null, die mein Gymnasium je gesehen hat - und auch gerade noch durchgelassen hat. Auch in Latein, Physik und Chemie war ich nicht besonders gut. Trotzdem habe ich ein Studium (das absolut nichts mit Mathematik zu tun hat bzw. wo man Mathematik umgehen kann) mit Auszeichnung abgeschlossen. Ein NC hätte mich sehr aufgehalten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden