1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum gelten für den Partner andere Maßstäbe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 16 Juli 2014.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Warum gelten für den Partner andere Dinge, als für einen selber?

Beispiel 1:
    Mann geht Jahrelang fremd, als seine Frau fremd geht, lässt er sich scheiden
    Beispiel 2
    Frau "hüpft" zwischen 2 Männern hin und her, als einer davon mit einer anderen harmlos schreibt, fährt sie die Krallen aus und droht der Frau

Liebe Grüße
    Marion

2. maho

VIP: :Silber

Ich denke da liegen "die Wurzeln in früherer Zeit" wo die Männer alle Rechte hatten und die Frau alles dulden musste, weil vom Mann abhängig - in Zeiten der Emanzipation gibts diese Spielchen aber auch umgekehrt.....

zu Bsp1: Da dürfte es um gekränkte Eitelkeit gehen --- er ist der Beste, Größte und will von der Frau "angehimmelt" werden....dreht Frau den Spiess um verletzt das sein EGO, allerdings kommen manche Männer aber wieder zur "Besinnung" - im Bekanntenkreis gesehen.....

zu Bsp 2: auch hier verletzte Eitelkeit und Besitzansprüche, ev. vermindertes Selbstbewusstsein um sich so Selbstbestätigung zu holen...

3. Q

Q Gast

Beispiel 1 lässt ich auch leicht mit "gute Gelegenheit" begründen, eine Scheidung
    a) überhaupt (wo kein Verschulden, da ist eine Scheidung ja nicht so ohne Weiteres durchsetzbar)
    b) zumindest ohne eigene Unterhaltsverpflichtung für die Ex
    durchzubringen.

Da müsste man schon sehr gut die Vorgeschichte kennen ...

4. marionr1

Was sagst du zu Beispiel 2?

5. farbenfroh

in beiden fällen ein egoding.
    man will den anderen exklusiv, "gönnt" sich selbst allerdings abwechslung/mehr - da gelten die regeln dann nicht mehr. :)

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Das ist die normale Schizophrenie der Menschen.

0xym0r0n gefällt das.
  7. Q

Q Gast

Das ist ein typischer Fall von: "Was glaubt er, wer er ist? Die Frau?" ;)

Alex3 gefällt das.
  8. marionr1

Das habe ich jetzt nicht kapiert

9. Q

Q Gast

Man kann auch formulieren: Quod licet Iovi, non licet bovi :D

trilogie gefällt das.
  10. marionr1

Da ich leider nicht so gebildet bin wie du, bitte auf Deutsch erklären :p

11. Q

Q Gast

Was sie darf, darf er noch lang nicht, er ist ja keine Frau, dass ihm solche Faxen zustehen ...

12. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

Was Jupiter darf, darf der Ochse noch lange nicht.
    Nicht alles ist Jedermann erlaubt. - Lateinische Redewendung ...

13. spacedakini3

Ich glaub, das ist nicht wegen den Maßstäben, sondern weil jemand ein Problem mit dem Thema Treue und Eifersucht hat. Und das, grad weil die Person selber fremdgeht.
    Ich kenne so einen Fall umgekehrt. Sie flirtet immer und überall und ständig... und ist völlig ausgerastet, wie ich mit ihrem Mann wegen einer Autoreparatur (!!!) telefoniert habe.

14. marionr1

Danke

15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

weil die eigenen flatulenzen weniger stinken als die der anderen.

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

In beiden Fällen sehe ich die Problematik in der Ausgangssituation, wo eine Seite die andere als Besitz/Sklave sieht. Darin liegt die Wurzel des späteren Verhaltens begraben. Es geht nicht im Geringsten um das was getan wird sondern nur um die Sichtweise (Herabblicken) auf den Partner.

17. nervensaege

Naja, es ist aber schon ein Unterschied, ob man als verheiratete Person mal auf ein kleines Flirten abgeht, oder doch einen Seitensprung wagt. Die Sichtweise ist in beiden Fällen erniedrigend- mehr oder weniger. Es kommt auch noch auf den Typ Mensch an und die Eigenschaft der Eifersucht. Aber wenn das Handeln eben einen Seitensprung wiederspiegelt, dann kann mir keiner sagen, dass es an der Sichtweise liegt. Es ist die Tatsache, dass man das gemacht hat.

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es macht nur einen Unterschied für den Aussenstehenden, der beide Partner auf der selben Ebene betrachtet. Das ist es jedoch nicht. In Fall 2 hat die Frau ihre 2 Männer und die gehören aus ihrer Sicht beide ihr. Die haben nicht mit anderen Frauen irgendetwas zu machen. Die haben auch vice versa kein Anrecht auf Exklusivität was sie selbst betrifft. Versuche das ganze nicht als Partnerschaft zu sehen, sondern als Harem.
    Es ist ja bekannt, was früher ein Sultan mit Männern machte, die sich mit einer seiner Haremsdamen vergnügten und erwischt (oder verraten) wurden.

19. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Es gibt halt Leut die müssen aufgrund ihres mangelnden Selbstbewusstseins und Selbstwertes andere unterdrücken und zeigen wer bestimmt,
    nämlich sie.
    Langfristig wird das nicht gutgehen.

20. Q

Q Gast

Tsss tsss ...

Sag ich ja: wer glaubt er, dass er ist?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden