1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum dauert das so lang.....?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von noidea, 23 Februar 2007.

1. noidea

noidea Gast

Warum dauert es (bei mir zumindest) so lang, alte Muster/Denkmuster zu durchbrechen, neu zu leben, auch wenn man schon lang vorher weiß, dass es nicht gut ist und man es anders haben möchte??

versteht jetzt jemand was ich meine?

2. Grunzi

Grunzi Gast-Teilnehmer/in

weil es nicht leicht ist, eine lange gewohn
    heit zu durchbrechen!
    ich brauch da auch immer ewig, die vorbereitungszeit ist aber sehr wichtig, um dann einen schritt auch wirklich zu gehen und dann was dauerhaft zu verändern.

ich finde, das ist ganz normal!

wenn man aber nie was ändert, ist es eine ausrede, finde ich, zu sagen, ich bin halt nicht soweit, es kommt immer drauf an, wie ehrlich man sich selbst gegenüber ist und wie ernst man es meint!

3. happiness

happiness Gast-Teilnehmer/in

*hm* bin mir jetzt nicht ganz sicher, liegt aber nicht an deiner formulierung, sondern an meiner verwirrtheit :D

ich persönlich habe lange an alten mustern festgehalten, weil ich jemand bin, der gerne die sicherheit spürt. etwas neues heißt veränderung und auch ungewissheit ... dazu fehlt einem oft der mut.

4. Lollipop

Lollipop Gast

Angst. Das ist der Grund. Angst davor zu haben wichtige Personen zu verlieren oder die berufliche, finanzielle Sicherheit zu verlieren sind für mich schon wichtige Gründe. Meist ist es aber so, dass, selbst wenn das passiert, man nachher glücklicher ist, nur das weiss man vorher nicht und schreckt logischerweise zurück.

Je öfter man seine Angst überwunden hat, je öfter man Dinge, die einen unglücklich machen hinter sich gelassen hat, umso ruhiger und sicherer wird man und umso leichter wagt man neuerliche Veränderungen, wenn sie wieder mal notwendig erscheinen.

5. noidea

noidea Gast

danke für eure antworten :)

tja, sicher, das wirds wohl alles zusammen sein... aber wenns einem selber schon so IRRE NERVT und man tut noch immer nix dagegen, ist das ANGST? oder dummheit? ;)

einige beispiele wären:
    mir tun viele Nahrungsmittel nicht gut. ich ess sie trotzdem. auch wenn ich gar nicht will, ich WILL.

oder
    jemand is über jahre gemein zu mir, sehr sogar. ich red noch immer mit dem, auch wenn ich das nicht will verzeih ich immer wieder.
    warum tut man das?
    ich hätt da keine angst (ausser beim essen vielleicht), ich würd den kontakt mit der person nicht mal vermissen, ich will demjenigen aber auch nix schlechtes... ich komm nicht drauf warum ich sowas tu.

6. Lollipop

Lollipop Gast

Man tut sowas, wenn man ein guter Latsch ist und noch nicht genügend unter solchen Leuten gelitten hat... Bei mir war irgendwann mal mit über 30 Jahren der Punkt erreicht wo mir so viele Leute die Kraft abgesaugt haben, dass ich sie in Notwehr hinter mir ließ. Von da an wars für mich leichter immer mehr Leute abzustellen und gar nicht mehr an sie zu denken. Sehr befreiend sag ich dir. Man muss nur mal damit anfangen, dann beginnt ein Höhenflug der Erleichterung....

Genauso wie bei Nahrungsmitteln - das sind schlechte Gewohnheiten, die man einfach so abstellen kann. Man muss sich nur aufraffen - schwer genug, ich weiss....

7. S.i.a.

S.i.a. Gast

Bei mir kommt der Umbruch zur Verhaltensänderung erst immer, wenn der Leidensdruck sehr massiv und nicht mehr aushaltbar ist. :cool:

8. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Eine Gewohnheit zu durchbrechen ist eigentlich sogar was schlimmes. Weil man sich ja irgendwie auf etwas verläßt ...

Genauso wie ich deinen Punkt mit dem *gemein-sein* kenne. Besser einen Teufel den man kennt, als einen Teufel den man nicht kennt. Für manche Menschen ist das Ungewisse eine Bedrohung. Fast schlimmer, als wenn man sich von etwas lösen könnte, was einem wehtut.

Mit einer Beständigkeit kann man eher umgehen und damit was anfangen, als mit etwas Neuem.

9. noidea

noidea Gast

bei mir aber nie dauerhaft.

@Lollipop
    ich habs mir fest vorgenommen.
    problem is, dass es ein naher verwandter is...

ich glaub eher, dass das mit dem essen eine sucht is. mit dem rauchen aufzuhören war leichter...

@Squeaky
    das ist natürlich auch eine möglichkeit!
    beides. sehr interessanter ansatz!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden