1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum blüht mein Einblatt (Spathiphyllum) nicht mehr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 17 Oktober 2008.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Was mache ich da nur falsch :(?

2. Schifra

Schifra Gast-Teilnehmer/in

da häng ich mich doch glatt dran... meine wollen auch nicht...

wer weiß Rat?

3. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ein paar Infos über die Standortbedingungen wären ganz nett! ;)

Die haben jetzt Blütezeit, der meiner Nachbarin steht in voller Pracht mit 6 oder 7 Blüten im Stiegenhaus, rel. dunkel, kühl.

Oft ist das Problem zu trockene Luft, die kriegen gerne Spinnmilben. Erkennbar an einer silbrig gepunkteten Blattunterseite. Gelegentlich abduschen tut gut.

lg
    Chania

4. Schifra

ok, vielleicht steht meiner nicht günstig...

mal ausprobieren - danke!

5. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Man muss es schlecht behandeln. An die Schwelle des Todes bringen.Vertrocknen lassen und mit einem Tauchbad wiederbeleben. Da blühen sie dann immer ziemlich schnell. Scheint was mit Arterhaltung zu tun zu haben.

6. Schifra

lol - echt??

ich pass so drauf auf... streichle es fast schon-.... mhmh... dann liegt wohl da der fehler ;)

7. jenpip

Also eine steht bei mir im Vorraum. Da wird es ca. 20 Grad haben und es ist dort mäßig hell. Und die andere steht in der Küche. Dort hat sie einen recht hellen Standort, direkt am Fenster und in der Küche hat es ca. 23 Grad. Also recht unterschiedlich die zwei Standorte, aber weder die eine, noch die andere blüht :confused:. Wenn dann so Mini-Mini-Blüten, die aber eher grün als weiß sind. Ich möchte so richtig grosse, weiße Blüten - so wie früher (am Anfang halt) :(.

Ich dachte schon, dass ist, weil ich nie dünge. Jetzt dünge ich und es passiert auch nix ...

Solche silbrigen Punkte haben beide Pflanzen nicht ...
    Sonst sehen sie auch total gesund aus, aber eben keine Blüten :( :( :(.

8. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Meiner läßt auch immer wieder alle Blätter hängen, wenn ich es bemerk, kommt er in die Dusche und er dankt es mir mit voller Pracht!:wave:

9. jenpip

Ja, meiner auch, wenn ich mal vergesse ihn zu gießen. Er sieht dann zwar wieder schnell wunderschön aus, aber von Blüten keine Spur ... :(

Oder meinst du auch die Blätter bespühen mit dem Duschkopf? Meinst du, dass das mehr hilft?

10. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Austrocknen alleine hat mein Einblatt nicht zum Blühen gebracht - und das obwohls gar keine Absicht war, eher eine ungeplante weil krankheitsbedingte Abwesenheit des Blumensitters.

11. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Meiner steht relativ dunkel auf dem Küchenkastl und deshalb vergesse ich ihn auch regelmäßig zu gießen. Aber er blüht dafür immer wieder.

12. Schifra

lol - das ist der beste Tipp! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden