1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum akzeptieren alle die Ferienregelungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Krueml, 21 Juli 2011.

1. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Ich frage mich das schon die ganze Zeit.

Weihnachten, Semester und Osterferien lassen sich ja meistens irgendwie meistern.

Aber 9 Wochen Sommerferien?

Alle berufstätigen Eltern wurschteln herum und das auch zu Lasten der Kinder.
    Für VS-Kinder ist die Zeit auch zu lange, sie vergessen einen Großteil des Stoffes.
    Der Lehrstoff wird immer mehr, Lehrer haben immer weniger Zeit diesen zu vermitteln. Mit weniger Ferien könnte man den Stoff intensiver durchnehmen.

Ist die Lehrergewerkschaft wirklich so stark?
    Wären die Tourismuseinnahmen so gefährdet?

Was sind die Gründe? Ich verstehs nicht, weil es Frauen extrem schwer macht berufstätig zu sein.

Also bin schon gespannt auf Eure Meinungen.

Lg,

Michaela

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Weil wir selber 9 Wochen Ferien hatten, ich habe das in sehr guter Erinnerung:D

3. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Erstens, wäre es mir neu, dass alle sie akzeptieren.

Zweitens, bezogen rein auf die Betreuung, sind die Horte nicht auf? Meine Große kommt erst in die Schule, aber geplant ist schon, dass sie im Sommer in den Hort geht.

Was die pädagogische Sinnhaftigkeit betrifft, ich denke da wird momentan groß diskutiert. Ist zwar nicht explizit drin, aber vielleicht kann man das Reform mit dem Volksbegehren Bildungsinitiative anschieben?

4. rheneas

rheneas Gast-Teilnehmer/in

mir geht es gleich, aber ich hab auch noch die langen phasen zwischen den ferien sehr gut in erinnerung :eek::D

jetzt als mutter wäre mir lieber, die sommerferien wären ein bis zwei wochen kürzer und dafür im herbst eine zusätzliche woche frei.

5. Rhea84

Rhea84 Gast

Die Schüler haben die ganze Zeit frei. Ich weiß von meiner Mutter, dass sie z.b. fast den ganzen August auf Schulungen war und Kurse gemacht hat. Und gar keine Sommerferien für die Lehrer, wo sie sich ohnehin schon nicht Urlaub nehmen können, wann sie wollen, das fände ich schon sehr hart.

Aber es ist klar - es braucht wohl auch eine Möglichkeit, dass berufstätige ihre Kinder den Sommer über in Betreuung geben können.

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Da ist ja schon schlechtes Wetter, das hilft nur der Tourismusindustrie und schadet dem Klima (Flüge in den Süden):D

7. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

weil ich es meinem kind gönne *g* und es lässt sich eigentlich ganz gut abdecken. hätte es mir schwerer vorgestellt :)

8. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Bei meinem Sohn zB hat der Hort 3 Wochen in den Sommermonaten zu, und die offenen Wochen kosten pro Woche € 130,-- und da überlegt man es sich doch ob man nicht eine Alternative findet die weniger kostspielig ist.

9. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Unser Hort hat glaube ich nur eine Woche zu. Klar, dass es teurer ist, schon blöd, aber doch in Vergleich zu anderen Ländern sehr günstig (ich weiß das hilft nicht, wenn das liebe Geld nicht da ist. Stimmt aber trotzdem).

10. muell23

muell23 Gast

Der Stoff wird nicht mehr und die Zeit nicht weniger, sondern die Lehrer bekommen vom Elternhaus mehr Aufgaben gestellt.

Früher waren die Aufgaben klar verteilt.

Lehrer waren dazu da, Stoff zu vermitteln, Eltern dazu zu erziehen.

heutzutag erwarten Eltern, dass die Schule auch Erziehung übernimmt, somit sind die Lehrer doppelt belastet.

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die Volksschule meiner Tochter ist eine sogenannte "offene Ganztagsvolksschule", da gibt es zwar Betreuung in den Weihnachts- Semester- und Osterferien, sowie an den ganzen Zwickeltagen, aber NICHT in den Sommerferien. Außerdem bekommt man angblich kaum Platz in einem Hort, weil ja das Kind unterjährig keinen besucht. Wir werden das mithilfe eigenem Urlaub, Oma, Freundin, großem Bruder (Oberstufenschüler) lösen, hoffe ich. Dass meine Tochter bei 35° C (Hochsommer) die Schule besuchen muss, stelle ich mir aber auch nicht toll vor.

12. Jorja

Jorja Gast

weil ein zusammenschieben aller urlaubswünsche von berufstätigen eltern mit schülern auf z.b.5 wochen ziemlich konfliktträchtig für unternehmensbelegschaften wäre.

weil es eine minderheit betrifft: es gibt geschätzt ca 700 000 schulpflichtige kinder in ö.
    die problematik der ferien"bewältigung" dürfte sich im schnitt auf 10 jahre dauer erstrecken.

weil ich den kindern gönne, was ich selbst genossen habe.

13. Salima

Salima Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich finde die langen ferien super.
    ich genieße die zeit mit meinen kindern.wir unternehmen sehr viel,die kinder haben zeit für ihr hobbys (reitwoche etc.),wir können reisen ohne uns an 14 tage halten zu müssen........
    kein hausaufgabenstress ,kein morgendliches wecken müder kinder,kein schlafengehtheater......

wir sind beide berufstätig aber in der glücklichen lage familäre unterstützung zu haben.daher sehe ich es bestimmt entspannter:eek:

ich bin gegen eine kürzung der ferien.eine umverteilung von mir aus aber ich finde freizeit und erholungsphasen im schulalltag auch ganz wichtig.

:wave:

14. Salima

Salima Gast-Teilnehmer/in

stimmt ! wenn ich mir vorstelle wie es bei uns im team zugehen würde wenn die ferien gekürzt werden würden:eek:
    schon jetzt enflammt jedes mal aufs neue der streit wer in der ferienzeit 14 tage auf uralub gehen darf:eek::D

15. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Unser schuleigener Hort hat im Sommer 5 Wochen geschlossen und wenn ich mich so umhöre, ist das überall ähnlich. Ev. gibt es in einer Gemeinde dann einen Sammelhort, der auch im Sommer offen hat, wo dann alle Kinder hingehen. Bei uns im Ort ist das so blöd gelöst, dass die Kinder wochenweise wo anders hingehen müssen.

Teuer ist es obendrein. Eine mir bekannte Mutter hat Zwillinge, die muss für die Ferienbetreuung ihrer Kinder so "nebenbei" 1.500 Euro locker machen. Und da ist sie dieses Jahr noch gut dran, denn nächstes Jahr werden die Kinder den Privatkindergarten wo sie jetzt hingehen nicht mehr besuchen.

Auch der schuleigene Hort ist in den Ferien wesentlich teurer, weil am VM auch betreut wird wo sonst Schule ist.

Auch ich musste meine Tochter wieder in ihren alten Privatkindergarten anmelden.

Wir haben keine Großeltern oder andere private Betreuungsmöglichkeiten und sind beide berufstätig (ich nur halbtags).

Noch dazu kann ich mir selbst keinen Urlaub wünschen, da wir im Sommer Hochsaison haben und ich die ersten beiden August-Wochen habe und fertig.

lg
    Chania

16. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Stimmt nicht! Oktober hat immer wunderschön sonnige, warme Herbsttage! :love:

17. wieauchimmer

wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

ABSOLUT RICHTIG!!
    Man stelle sich vor, alle Eltern müssten ihren Urlaub innerhalb zB 5 Wochen einteilen. In meinem Team unmöglich.
    Außerdem würden die Quartierpreise weiter steigen bzw die Verfügbarkeit noch schlechter werden.

18. Belico

VIP: :Silber

Ich frage mich das schon seit 3 Jahren, was man sich dabei gedacht hat:confused:
    Unter der Prämisse, dass Vater, Mutter und Kinder gleichzeitig auf Urlaub gehen wollen und die Eltern nun mal keine 8 Wochen frei bekommen, ist es eine Unmöglichkeit, zumindestens bei uns.

Da war es noch toll, wie Junior in einen Privatkindergarten ging, der hatte den ganzen Sommer offen, seit er in einem Stadt-Wien-Hort ist, wird "sein Hort" immer Juli August renoviert. Seit drei Jahren...und für das nächste Jahr haben sie es auch angekündigt.

In der Statistik scheint er aber als "offen" auf, denn sie haben ja ein Alternativangebot,:rolleyes: nur leider, leider ist es so improvisiert, dass die Eltern kapitulieren und sich zwei Monate zerreissen. Wir auch mittlerweile.

Die einzige Möglichkeit, wie wir es in Griff bekommen ist Telearbeit und Überstundenabbau, leider.

Dem Menschen, dem diese hirnverwichste Idee mit den zwei Monaten hatte, würde ich aber auch sehr gerne treffen, am liebsten gemeinsam mit dem, der behauptet, die Stadt-Wien Betreuungseinrichtungen haben das ganze Jahr offen:mad:

19. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich find die Ferien gut, die Kinder brauchen mal eine Zeit den Kopf frei zu kriegen,

klar ist die Betreuungssituation vielerorts eine einzige Zumutung, ich hab das Glück das der Kiga und der Hort den ganzen Sommer offen haben, nützen werden wir dieses Angebot allerdings wahrscheinlich heuer nur drei Wochen, ev. noch einzelne Tage zusätzlich. Bisher waren die Mädls zwei Wochen dort, dann ists zur Oma und Opa gegangen und im August haben mein Mann und ich zwei Wochen gemeinsam frei und zwei Wochen getrennt, damit die Woche vor der Schule auch abgedeckt ist, ich find das gar nicht so schlecht, so habens 4 Wochen ausschließlich mit den Eltern, jeweils ein Elternteil kann eine Woche lang ohne Abholzeiten,... ruhig und lang arbeiten.

Ich weiß aber auch wie die Situation sich in den Bundesländern darstellt, es ist ja wirklich teilweise arg,....:boes:
    nur sind da nicht die Ferien schuld sondern die mangelnde Betreuungsituation.

20. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

10 Jahre pro Kind...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden