1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warnung vor Remax !

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonnengarten, 19 Januar 2011.

1. Da wir mit einen Remax Makler schwer eingefahren sind habe ich mich bei Remax Österreich beschwert.
    Herausgekommen ist wo Remax draufsteht ist kein Remax drinn ! Das heißt jeder Makler ist Selbstständig und führt nur das Logo.
    Das wie jeder sehen kann ein großer Luftballon ist -der wieder auch nur mit heißer Luftgefüllt ist !!
    Also egal was die euch erzählen alles bitte selber Nachprüfen (Gemeinde, Grundbuch etc) und wenn ihr glaubt die Haften für falsche Angaben - ihr müsst das Beweisen, Anwalt, Gerichtskosten erstmal selber zahlen! Gerichtskosten richten sich nach dem Streitwert. Wer Geld hat kann sich auf einen Rechtsstreit einlassen, wer nicht kontrolliert bitte vorher alles lieber doppelt und dreifach!
    Ich kling vielleicht frustriert aber bitte glaubt mir ich habe allen Grund dazu!

2. sonnengelb

VIP: :Silber

Was ist denn passiert?

schwarze schafe gibts leider immer wieder einmal, auch ich hab schon unangenehme erfahrungen gehabt ...

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Was ist daran neu? 90% aller Makler sind selbstständig und arbeiten nur unter einer Dachmarke.

Und dass bei Maklern wenig Leistung, hoher Preis üblich ist, ist leider auch nichts Neues.

4. maya78

maya78 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind mit unserem Remax-Makler super gefahren, ich könnte nicht klagen! Alles hat einwandfrei geklappt und der ist auch selbstständig und arbeitet für Remax.

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

ich kann deinen frust gut verstehen, denn es geht hier sicher um viel geld.

es ist jedoch so, dass die makler alle nicht für ihre angaben haften, dh. sie schließen vorher jegliche haftung aus.
    ich finde das sehr ärgerlich, denn man soll denen einen haufen geld zahlen und dann kann man sich noch nicht einmal auf das verlassen, was sie einem erzählen!

schlimm finde ich auch das plumpe gelüge der makler. ich suche derzeit auch, und es geht mir zunehmend auf den nerv, dass ich nach strich und faden belogen werde. ich wundere mich auch immer wieder über die plumpe art; viele lügen der makler sind ja sooo einfach zu durchschauen, da denke ich mir oft was die eigentlich glauben wie blöd ich bin.
    und der käufer soll dann einen haufen provision dafür bezahlen, dass er hint und vorne nur belogen wird!

nummer 1 der beliebtesten makler-lügen: zeigt ein kunde ein bißchen interesse an einem objekt, ruft der makler garantiert eine halbe woche (da kann man seine uhr danach stellen!) später beim kunden an und erzählt ihm, es gäbe noch einen zweiten interessenten und er solle schnell zugreifen.

die hinterfotzigste lüge: makler gibt den preis höher an als der verkäufer eigentlich gesagt hat, dass er haben will. somit kassiert der makler später eine höhere provision. ist eine der am schwersten durchschaubaren lügen, denn wenn er den kunden so weit hat, dass er mehr zahlt als der verkäufer eigentlich haben wollte sagt der dann sicher auch nicht nein. hinter diesen lüge bin ich gekommen, als ich dasselbe objekt von einem anderen makler günstiger angeboten gesehen habe, und das beim zweiten makler hinterfragt habe.

lg monili

6. plusminus

plusminus Gast

Das ist ja noch gar nix, höhere Provision, wenns nur das wär. Ich hab mal ne Wohnung bei zwei verschiedenen Maklern gesehen und die haben beide unterschiedliche Mieten angegeben! Angeblich von beiden kein Fehler :confused:

Ich bin auch ziemlich angfressn auf die Makler heutzutage. Ich hab noch keinen Makler erlebt, der irgendwie mit Leidenschaft dabei war. Alle Makler sperren einfach nur die Tür auf, dann: schauen Sie sich die Räume an, wenns Fragen haben, kommens zu mir.

Ich mein...HALLO????? ich bezahl doch da keine 2 MM Provision nur damit der mir die Wohnung aufsperrt, das ist ja ne Frechheit!

7. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Kenne ich auch, ein Haus, das wir besichtigt haben, scheint bereits dreimal im Internet auf, einmal direkt vom Vermieter und zweimal von unterschiedlichen Immobilienmaklern. Preisunterschied zwischen dem billigstem und dem teuerstem Angebot sind 300 Euro. Möchte nicht wissen, was das für Unterschiede beim Verkauf ergibt.:mad:

Leider hat es gar keinen Sinn, sich über irgendeinen Makler oder dessen Firma zu beschweren, am Besten ist, man braucht keinen.

8. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Doch, mir ist letztens einer begegnet, von dem ich sagen muss: Hut ab.
    Sehr sympathisch, langjährige Erfahrung (und Kompetenz), versucht nicht einem was "einzureden" lässt einen in Ruhe alles anschauen, drängt nicht, ist aber für Fragen da. Hat auch nie versucht uns einzureden es gäbe andere Interessenten und wir müssten "schnell sein" oder so.

Natürlich sind auch die Angaben, die er vom Verkäufer übernommen hat ohne Haftung. Der Besitzer einer Immobilie kann ja dem Makler auch "erzählen" was er will und wenn er es gut macht, kommt man nicht so leicht auf eine Lüge (Ausnahme: Wenn es um etwas geht, dass man ihm Grundbuch nachschauen, oder bei der Gemeinde bzw. Baubewilligung nachschlagen kann).
    Wir sind schon gemeinsam auf die eine oder andere Ungereimtheit gekommen, wo wir dann (beide Seiten) nachgeforscht haben. ;)

9. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Den würde ich jetzt schon gerne wissen, bitte, bitte eine PN.

10. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

haben damals bei der grundstücksuche uach einen tollen Makler erwischt. sehr nett -und auch ohne gedränge.

leider haben wir auch ganz andere dinge erlebt, einer wollt uns einen uraltpachtpreis als aktuell verkaufen, hat behauptet, ich kann mich gern beim stift erkundigen, die bestätigen mir das - woraufhin ich ihm erklärt hab, dass ich das bereits getan hab (was auch gestimmt hat) und der preis fast 3x so hoch ist, wie er gesagt hat. da hat er dann ziemlich blöd drein geschaut.
    schlussendlich hat er mich noch beschimpft, dass ich ihm seine zeit raube usw :D
    wie prickelnd....

über remax hab ich schon öfters gehört, dass das besonders schwierig sein soll...

11. sonnengelb

'lüge' ist da ein bißchen relativ. ich selbst kenn einen fall, wo der verkäufer (der privat verkaufen wollte) zum makler mehr oder weniger gesagt hat, dass er das objekt auch gerne inserieren kann, er aber letztlich nach allen kosten (auch der verkäufer muss dem makler ja provision zahlen) seinen wunschverkaufspreis haben will. da hat der makler dann das objekt einfach ein bißchen teurer inseriert um:
    - noch ein bißchen spielraum zu haben (meist sind die preise ja verhandlungsbasis)
    - und der verkäufer nach provision noch immer die gewünschte kohle auf die hand kriegt.

eine variante wäre noch, dass der makler auf die provision vom verkäufer verzichtet und sich mit der provision vom käufer zufrieden gibt. das erklärt wahrscheinlich die preisunterschiede.

lg

so

12. monili

...ich will dich nicht ernüchtern, aber so seriös agieren makler in der regel nur dann, wenn sie ohnehin wissen, dass sich das objekt sehr gut verkaufen lässt.
    haben diese "seriösen" makler mal ein weniger gutes objekt zu verkaufen, dann verwandeln sie sich ganz, ganz schnell in unseriöse makler.
    wie ein werwolf.

sendest mir bitte auch den namen von diesem makler? ich lasse mich ja gern vom gegenteil überzeugen!

dass ist meiner meinung nach aber der eigentliche job des maklers! mit sachkompetenz das objekt einschätzen und natürlich auch nachprüfen, ob die angaben des verkäufers stimmen! der käufer zahlt doch nicht eine schweineprovision dafür, dass der makler ein objekt vermittelt, ohne dass er selber wirklich eine ahnung davon hat!

lg monili

13. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne auch eine Maklerfirma in Wien-Umgebung die sehr seriös arbeitet.
    Wir haben uns mit denen Häuser angesehen. Die haben sie uns aber erst gezeigt als wir mal ein Gespräch hatten in dem sie uns alles mögliche ausgefragt haben. Die Häuser wären passend gewesen. SIe haben uns alle Häuser gezeigt und pro Haus waren ca. 1,5 Stunden eingeplant. Sie haben uns auch Mängel gezeigt. :eek:
    Wir haben uns eine Woche Nachdenkzeit erbeten und in dieser Woche kam kein Anruf. Nach einer Woche haben uns die Makler wieder angerufen und uns um die Entscheidung gebeten. Wir haben beide Häuser abgelehnt. Die Makler haben uns nach dem Grund gefragt und das war es.
    Sie haben uns ihre Karte gegeben falls wir mal was brauchen sollten und seither ist ruhe.
    Sehr kompetent, sehr genau und nicht aufdringlich und bemühen sich sehr Fragen gut und ehrlich zu beantworten!

14. wirsindwir

Wir haben vor Jahren ein Haus gesucht, und im Endeffekt über 50 begutachtet. Wir haben eine Maklerin erlebt, die uns im HAus, wo das Wasser vom Niveau über!!! dem Fenster stand gehört: Dieses Haus ist absolut trocken.. War komplett angesaugt.
    Wir haben ein Haus gesehen, wo s schon so tolle Interessenten gab, wo wir schnell zugreifen sollten. Sind vor einiger Zeit zufällig vorbeigefahren, das Haus ist immer noch zu kaufen (doch sicher drei Jahre her, wo wir dort waren)
    Wir haben aber auch ehrliche Makler erlebt, die klar sagten, der Preis ist Verhandlungssache und uns auf Mängel hingewiesen haben.
    Übrigens, ist der Preis beim Hauskauf praktisch immer Verhandlungssache.
    Makler fahren etliche km, bei uns waren es sehr sehr viele Häuser, wo niemand etwas verdient hat. Also ist das alles relativ.
    Manche Makler möchten vorher unterschrieben haben, dass das Haus begutachtet wurde, bis sie zeigten wos liegt. Die müssen auch öfter Angst um ihre Provision haben, dass nicht dann privat verkauft wird.
    Ob jetzt REmax oder xy draufsteht ist egal, es arbeiten fast alle Makler freiberuflich, manche sind geringfügig von der Firma angestellt.
    Die Angaben, die der Makler macht muss man sowieso vor dem Kauf überprüfen, ich würd ja keine Katze im Sack kaufen, schon gar kein Haus.
    Wir hätten zweimal fast ein Haus gekauft und sind dann doch zurückgetreten, es gibt ja auch eine Frist, die das klar regelt.
    Ob es bei Mieten auch eine Verhandlungsspanne gibt, keine Ahnung, aber bei einem Haus fast immer. Selten kommt es vor, dass der Verkäufer keinen Euro runter geht. Wir haben im endeffekt deutlich!! weniger bezahlt als verlangt war.
    Da wir nicht über unser Limit gehen und das Haus dann eben nicht genommen hätten, der VK das Haus aber verkaufen wollte, hat er es dann hergegeben.
    Sonst hätt er weiter nach einem Käufer suchen müssen.
    Auch bei dem Haus das wir fast genommen hätten, wärs ohne Verhandeln um 20000 Euro teurer gewesen.

15. monili

wenn der eine makler sagt, lt. angaben des verkäufers beträgt der preis xxxx und der andere makler sagt, lt. angaben des verkäufers beträgt der preis yyyy ist das für mich eine lüge.
    es gibt natürlich auch jede menge andere varianten, wie es zu preisunterschieden kommen kann, da hast du sicher recht.
    lg monili

16. sonnengelb

dass die wenigsten offen argumentieren werden und sich statt dessen lieber hinter dem verkäufer verstecken ('aber der will ja!') ... da muss ich dir recht geben, das geht schon richtung lügen ...

17. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Dieses Objekt ist ein sehr spezieller und wahrlich kein leichter Fall. Wenn der angesprochener Makler es tatsächlich schafft diesen Verkauf zu vervollständigen, dann hat er sich sein Honorar redlich (und unter Schweiß) verdient. :wave:
    Mehr möcht ich zur Zeit nicht sagen, weil noch alles offen ist. Aber gedrückte Daumen könnten wir benötigen :D.

18. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Wir haben von einem Makler per Mail eine Adresse bekommen, die wir über die Homepage der Gemeinde in der das Grundstück liegt, eh schon hatten und dafür wollte er nach Vertragsabschluss (mit der Eigentümerin direkt, Makler war nach der Email nicht mehr eingebunden) die volle Provision!!! :eek::eek::eek:

19. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Ich hab' auch (in Wien) eine Remax-Erfahrung gemacht:

Wir wollten gemeinsam ein Haus kaufen (und je zur Hälfte finanzieren). Mein Partner war damals aus beruflichen Gründen ziemlich unter Zeitdruck, ich hatte etwas mehr Zeit, daher kümmerte ich mich um die Haussache. Im Internet fanden wir ein Haus, das von Remax angeboten worden war und das für uns interessant hätte sein könnte.

Ich rief also den Remax-Makler an und wollte einen Besichtigungstermin fixieren. Auf seine Frage, ob ich das Haus alleine beziehen bzw. kaufen wolle, gab ich - irgendwie überrumpelt - zur Antwort, dass wir zu zweit kaufen würden.

Daraufhin musste ich mir doch tatsächlich sagen lassen, dass er mit einer Frau alleine grundsätzlich keine Hausbesichtigungen macht! :eek: Ich hatte bereits mit anderen Maklern Häuser angeschaut, so eine Frechheit ist davor noch keinem eingefallen. Auf die Remax-Besichtigung haben wir selbstverständlich verzichtet.

Das Haus, in dem wir jetzt wohnen, haben wir dann ohne jegliche Maklerbeteiligung erworben. In ein, zwei Jahren werden wir vielleicht wieder verkaufen, weil wir aufs Land wollen. WEHE, dieser (oder irgend ein anderer) Makler steht dann uneingeladen vor unserer Tür!

Von den verlangten Preisen für Immobilien kann man übrigens grundsätzlich 10 % abziehen, das ist eigentlich immer eingepreist.

20. plusminus

plusminus Gast

WAAAAAAAAAAAAAAAS???? :boes:

:roflsmiley: sry aber das ist schon so absurd das ich jetzt echt lachen musste!

Und was hast drauf gesagt? Ich will den ganzen Dialog. Hast ihn ordentlich zur Schnecke gemacht?

Ich hätt meinen Mann anrufen lassen und den mal ins Telefon brüllen lassen. :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden