1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warnung vor Falschinformationen in Foren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mph266, 19 Juli 2011.

1. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

Ich erstelle diesen Beitrag als Warnung für alle, die dieses Forum - so wie es eigentlich sein sollte - als Ort der Information, der gegenseitigen Hilfestellung und für Tipps & Tricks zum Thema Geld & Finanzen verwenden wollen.

Dieses Forum ist bestens geeignet, um "einfache" Sachverhalte zu klären: Konkrete Fragen zu Beihilfen, für Fragen, die sich durch Probleme mit der Schadenabwicklung bei einer Versicherung ergeben oder für Fragen zum Einsparpotential bei Strom, Wasser und Handy.

Es erschreckt aber, dass dieses Forum mittlerweile von Verschwörungstheoretikern, Weltuntergangsherbeiredern und wirtschaftlich ungebildeten Usern überschwemmt wird, die offensichtlich einer Gehirnwäsche auf irgendeinem Seminar unterzogen wurden, die "B*ld" oder "Kr***n Zei***g" als erste Quelle ihrer "Information" heranziehen und andere User mit bewusst falschen Angaben ins Verderben führen.

Freie Meinungsäußerung - wie in diesem Forum - ist gut und wichtig, ABER:
    Um kompetente Antworten auf schwierige Fragestellungen zu bekommen und komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu klären, ist dieses Forum kaum noch geeignet, da bestimmte User diese Plattform verwenden, um Fehlinformationen zu verbreiten.

Lasst Euch einen gut gemeinten Tipp geben: Sucht Euch für Eure hochkomplexen (aber einfach klingenden) Fragen wie "Soll ich ein Haus kaufen?", "Wird die Inflation steigen?", "Wie kann ich sicher veranlagen?" den besten und fähigsten Finanzberater, den Ihr finden könnt und vertraut nicht einfach blind auf die Tipps jener, die hier am meisten schreiben oder die meiste Stimmung verbreiten. Lasst Euch auf Honorar beraten und holt Euch Meinungen von Experten ein. Aber bitte glaubt nicht, dass nur weil manche User, die hier täglich 15 Beiträge verfassen, Ihr hier so auf die Schnelle eine kompetente Antwort auf die schwierigsten wirtschaftlichen Zusammenhänge bekommt.

Ich hoffe wirklich, dass diese Warnung ernst genommen.

2. Knofihex

VIP: :Silber

Ein Lob an den Retter der Unwissenden!:blahblah:

3. mph266

na bitte, damit hat es gerade einmal 17 minuten gedauert und der erste, der sich angesprochen fühlen sollte, hat sich auch schon zu wort gemeldet :D

4. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wo findet man den einen fähigen Finanzberater? :) Ich bräuchte auch einen, aber wie gesagt einen fähigen ;).

5. Knofihex

Ich fühle mich nicht angesprochen, du verwechselst mich mit dem Forumsmissionar. Dennoch finde ich es auch nicht sehr seriös, global und ohne Argumentation hier eine "Warnung" auszusprechen.
    Interessanter fände ich es, wenn du zu den Postings die dich stören Stellung nimmst und die ganzen Unwissenden damit vom Gegenteil der Darstellungen Holzmichl's überzeugst.

Und noch was: Würde er Bild und Kronen Zeitung zitieren, würde er vom genauen Gegenteil berichten, nämlich vom Mainstream.

Mein Standpunkt: Holzmichl ist zu radikal für manchen, aber er zieht die richtigen Schlüsse

6. mph266

interessant, dass du holzmichl erwähnst :D

leider bleibt nicht genug zeit, sämtliche postings zu kommentieren, da ich mich auch um meine arbeit kümmern muss.

mit manchen personen ist es außerdem sinnlos zu diskutieren (schon mal versucht, ein sektenmitglied davon zu überzeugen, dass der sektenführer nicht recht hat?). wichtig ist nur, dass sich weniger versierte user nicht durch, wie du so schön sagst, einen forumsmissionar zu irgendeinem blödsinn überreden lassen, nur weil er 10 postings täglich verfasst und aus den unendlichen weiten der medienwelt x-beliebige artikel zu seinen gunsten zusammenreimt.

7. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

dass man nicht alles im inet glauben darf, sollte bekannt sein?

8. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Holzmichl ist natürlich schon sehr extrem auf seine Verschwörungstheorien eingefahren. Das auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite gibt er mit seinen Postings auch immer wieder interessante Denkanstöße, um das ein oder andere mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und zu hinterfragen... Ob er alleine REcht hat, wird sich zeigen, schließlich gibt es viele Meinungen und jeder meint natürlich von seiner, dass sie richtig ist. Ich bin sicher, vor allem bei der Finanzthematik, kein unbedarfter Amateuer und sehe die dzt. Lage zwar angespannt, aber bei weiten entspannter, als zB von Holzmichel dargestellt, aber troztdem finde ich seine Beiträge meist doch interessant genug, um mir darüber auch so meine Gedanken zu machen... Eine Warnung auszusprechen, nur weil jemand sein Meinung kundtut ist meiner Ansicht nach auch nicht grad das gelbe vom Ei...

by the way: Wenn jemand wirklich so labil ist, und nur auf Foreneinträge von einem User seine komplette wirtschaftliche Gebahrung über den Haufen wirft, der hat wahrscheinlich ohnehin nicht alle Tassen im Schrank.... Wer sich alle Meinungen anhört, sich seine eigenen Gedanken drüber macht, und dann seine eigene Meinung bildet, der wird für sich selbst immer am besten fahren!

9. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:Der Meinung bin ich auch.

Abgesehen davon hat z.B. Holzmichl - neben einigen nicht ganz so radikalen Befürwortern seiner Grundansichten - auch etliche "Gegenspieler", die relativ genau vom Gegenteil überzeugt sind, und hier auch fleissig mitsenfen. Ist auch voll ok so, dafür ist das Forum u.a. ja da!

Es erfolgt also nicht (wie in den vom TE angesprochenen Sekten) eine Beeinflussung in eine bestimmte Richtung, sondern es geht - wie Du ganz richtig schreibst - nur um MEINUNGEN.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn ich das erreicht hab, dann ist das schon mehr als genug.

Alles hinterfragen (vor allem das, was für selbstverständlich gehalten wird), nichts glauben und selber denken. Mehr will ich garnicht.

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

um Fragen wie "kommt es zu einem Zusammenbruch des Geldsystems" oder "wird die Inflation steigen?"halbwegs beantworten zu können, braucht meiner Meinung nach man keinen Finanzberater, sondern jemanden, der Volkswirtschaft studiert hat und sich gut mit dem Spezialgebiet "Wirtschaftszyklen" auskennt. Alles andere ist Unfug.

12. Bebicat

Und selbst da wirst du keine allgemein gültige Antwort erhalten, denn auch in der Volkswirtschaft gibt es mehrere Theorien und Auffassungen zum Finanzmarkt und den Wirtschaftszyklen.

Sollte es aber eine globale Verschwörung am Finanzsektor geben, dann könnten uns diese Frage vermutlich die Drahtzieher beantworten. :D

13. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

also ehrlich, wer in solchen fragen auf antworten aus einem hebammenforum vertraut, is ja wohl selber schuld.

ich vertraue hier auf meinungen, die mir eine vielzahl von usern gibt. und zwar in den bereichen kinder/geburt/familie und tiere.
    bei der medizin lass ich mich höchstens beraten, obs echt notwendig is, zum arzt zu gehn. (was übrigens eh meistens mit einem "ja" beantwortet wird. *g*)
    in den anderen bereichen sehe ich das ganze bloß als gimmick, als möglichkeit für austausch. aber wer- egal in welchen bereichen- auf die meinung eines einzelnen hört, der tut das nicht nur in so einem forum, sondern der springt auch dem nächsten energetiker/esoteriker/wunderheiler/sonstigen wundervollbringenden menschen auf.

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die meisten VWLer sind aber heutzutage dem Neoliberalismus (grob gesagt) zuzurechnen, Keynesianer u.Ä. gibt es ja kaum mehr;)

15. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Jeder erwachsene Mensch mit normaler Bildung und gesundem Menschenverstand weiß das ohnehin. :vogelzeig:
    Umso peinlich ist es, dass du oh Allwissender uns hier aufklären willst.

Das man allgemein im Internet keine verbindlichen und sicheren Empfehlungen erhalten kann, ist logisch, da es nicht umsonst im realen Leben so etwas wie Rechtsanwälte oder Finanzberater gibt...

Was man aber hier kostenlos einholen kann, sind Ratschläge und Erfahrungen und die solltest du hier nicht in den Dreck ziehen.
    Es ist ein Meinungsforum und mehr nicht und dazu gehört die freie Meinungsäußerung (egal wie schlecht der Tipp auch sein mag).

Jeder volljährige Mensch trägt ganz alleine die Verantwortung für unterschriebene Verträge und andere Verbindlichkeiten.

Wer sich allein auf Mundpropaganda (Nachbarn, Bekannte oder Internet) verlässt und sich nicht informiert und beraten lässt, ist selber Schuld. :doof:

16. mph266

scheint als hätte ich mit diesem beitrag den nerv dieses forums gut getroffen.

leider werden insbesondere user, die nicht so oft in diesem forum anwesend sind, von den goldmissionaren in die irre geführt und vertrauen blind. beispiel maja17, die einen kredit laufen hat und jetzt nach einem ganz tollen tipp ihre bausparer auflösen und das geld in gold veranlagen will: :eek:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=725414"]Wirtschaftskrise - Kredit f?igenheim? - Parents & more | Community-Website[/ame]

in keinem fall kann man gutheißen kann, dass solche dinge passieren! daher gilt die warnung insbesondere für jene user, die nicht so oft in diesem forum sind!

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

18. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Wieder eine von diesen Goldfanatiker Seiten. Sicher sehr seriös und unabhängig.

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Du musst es ja nicht lesen.

20. mph266

wieder einmal versucht holzmichl, auch diesen thread mit beiträgen von irgendwelchen dubiosen websites vollzumüllen. leute, nehmt euch in acht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden