1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warmwasser mit Nachtstrom oder Gas?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuckibutz, 26 Juli 2012.

1. schnuckibutz

schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

Wir werden demnächst in einem Haus mit einer Solaranlage (8qm) wohnen; die Warmwasseraufbereitung (wenn die Solaranlage nicht ausreicht) kann wahlweise über Strom oder Gas erfolgen. Was kommt wohl günstiger - Nachtstrom oder Gas (betrifft natürlich v.a. die sonnenarme Jahreszeit)??
    Wäre froh um Antworten, hab momentan weder Zeit noch Nerven mir selbst alles haargenau auszurechnen - vielen Dank!

2. maha

VIP: :Silber

Wirst wohl dem Selberrechnen nicht auskommen.
    Niemand kennt deine Tarife und die Anschlussgebühren.

3. schnuckibutz

Kann ich denn den Preis für eine kWh Gas 1:1 mit dem für 1 kWh Nachtstrom vergleichen (sorry, aber ich kenne mich da echt nicht aus). Wieso Anschlussgebühren? Kann ja ganz einfach von Strom auf Gas und wieder zurück wecheln 20x am Tag, wenn ich will, ist ja so installiert (Gas wird ohnehin für die Heizung benötigt).

4. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

KWh Gas ist billiger.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Mit was heizt ihr ?
    Die Grundkosten für Gas/Strom sind wahrscheinlich x fach höher als die Energiekosten

Ich versorge einen 3-4Personenhaushalt leicht mit 8m² / 500l Solaranlage - im Sommer

6. maha

VIP: :Silber

kannst nicht vergleichen:
    - Strom wird fast zu 100% in Wärme umgesetzt.
    - Bei Gas musst den Wirkungsgrad des Kessels einbeziehen (rechne für die WW-Erzeugung mit 70- 80% ) Im Sommer....

7. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Ist ein Kachelofen vorhanden? Wenn ja würde ein Wärmetauscher funktionieren. Ansonsten kommt es natürlich auch auf ein paar Umgebungsvariablen an. Wie groß ist der Puffer der Solaranlage? Isolierung Puffer? Wieviel Warmwasser/Tag wird benötigt? Wenn mit Strom, kann man auch eine E-Patrone im Boiler nehmen usw...
    Hier gibt´s hunderte Ansätze. Wichtig wäre wenn die restlichen Unbekannten eine Größe hätten ;)

Ich hab glaub ich noch irgendwo ein Excel für Energiebedarfsberechnungen mit Kostenvergleich. Bei Interesse PN dann kann ich dir diese am Wochenende schicken...

8. schnuckibutz

Von den restlichen Unbekannten hab ich leider keine Ahnung :rolleyes: (bis auf den Kachelofen: ist keiner vorhanden); bin technisch null versiert.....und irgendwelche Anleitungen zu den Geräten im Technikraum hab ich noch nicht bekommen (wo man nachlesen könnte); hatten heute das erste Mal damit zu tun (Gastherme wurde erklärt).

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn ihr eine Gastherme habt ist es wohl am günstigsten WENN es nötig ist auch im Sommer das WW mit Solar nicht reicht mit Gas zu machen

10. Q

Q Gast

Korrekt: Gas kostet auf die KWh ca. die Hälfte wie Strom (auch Nachtstrom), allerdings wird die Rest-Warmwasser-Aufbereitung weder die Anschaffung eigener Geräte dafür noch eine eigene Gaseinleitung amortisieren. Das macht man, wenn die Gasaufbereitung ohne große Zusatzkosten möglich ist.

Eine andere Frage ist, wie groß der Boiler ist: mit 8 Quadratmeter kannst schon ganz schön was heizen. Bei zu kleinem Boiler wird so eine Anlage im Sommer schon zur Überhitzung tendieren (also unter 500 l)

11. schnuckibutz

Gut, dann wohl doch eher Gas (auch im Winter, wenn die Solaranlage nicht so viel leistet??). Der Herr von der Gasthermen-Fa., der sie uns gestern erklärt hat, meinte, dass wohl der Nachtstrom etwas günstiger käme als das Gas...
    Wg. der Boilergrösse konnt ich grad nachschauen (das einzige, was ich noch als Parameter beisteuern kann): 400l :confused:

12. Q

Q Gast

Ich würd auf jeden Fall keinen Nachtstrom nehmen, denn der Nachheizer eines Solarboilers heizt normalerweise nur die Entnahmezone (bei meinem 400l Ex-Boiler waren das 150 l). Der Grund, warum das so gemacht wird, ist der, dass sonst die Solaranlage sinnlos wäre, wenn man am Abend badet und der Nachheizer den ganzen Boiler aufheizt und dann für die Solaranlage unter Tags nix mehr zu tun bleibt.

Jedoch, genau aus diesem Grund würde ich Tagstrom oder Gas nehmen, denn was machst, wenn Hr. Sohn oder Hr. Gemahl an einem trüben Sonntagmorgen badet und dann das Wasser kalt ist? Mit Nachtstrom bleibt es dann bis 22 Uhr kalt ...

13. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Wobei der Nachtstrom meines Wissens bei WienEnergie nur von 8 bis 12 und von 16 bis 20 Uhr abgeschalten wird, es steht somit auch untertags außerhalb dieser Zeiten zur Verfügung.

14. schnuckibutz

Bei uns ist der Nachtstrom von 22-6 Uhr und samstags ab 13 Uhr....
    Vielleicht wäre es gut, im Sommer auf Nachtstrom zu schalten (dann könnte die Gastherme auf "Abschaltbetrieb" gestellt werden, würde dann wohl auch weniger Strom verbrauchen??) und in der Heizperiode die Gasvariante zu wählen (wenn die Therme eh im Normalbetrieb ist)....??

15. Q

Q Gast

Das glaub ich kaum, dass die Energiekostenersparnis die Investition in 2 Nachheizsysteme jemals amortisiert. Und was soll "Abschaltbetrieb" bei einer modernen Therme sein, bzw. wofür würde die mehr oder weniger Strom verbrauchen? Das ist heute alles so gesteuert, dass die Pumpen nur laufen, wenn sie gebraucht werden, und Zündflamme gibts auch keine mehr ...

16. schnuckibutz

Nochmals: Wir müssen nichts in die 2 Nachheizsysteme investieren, denn sie sind bereits vorinstalliert und beide betriebsbereit!
    Wg. Abschaltbetrieb (gibt es zumindes bei Viessmann-Thermen; es wurde uns geraten, die Therme auch im Sommer bei Nichtbenötigung von Heizung und Wassererwärmung durch Gas nie ganz abzuschalten, sondern lieber auf Abschaltbetrieb, das wäre besser für das Gerät); in der im Internet angesehenen Bedienungsanleitung heisst es, dass in diesem Modus die Umwälzpumpen automatisch alle 24 Stunden kurz eingschalten werden, damit sie sich nicht festsetzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden