1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warmwasser in den 1. Stock - wie geht's schneller?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rabea, 17 Juli 2012.

1. Rabea

VIP: :Silber

Wir haben letzte Woche endlich unsere Warmwasserpumpe bekommen, sie steht im Keller und im EG funktioniert alles einwandfrei. Aber bis das warme Wasser mal im 1. Stock angekommen ist, muss man den Wasserhahn fast 2 Minuten laufen lassen :eek:. Ist ja die volle Verschwendung.

Wie habt ihr das in euren Häusern gelöst?

2. Rabea

ach ja, die Vorbesitzerin hatte das Problem natürlich auch mit dem alten Heizsystem schon, aber sie hat gesagt, ihr war das egal. Und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht, bis ich dann selber direkt damit konfrontiert war, dass da ewig das Wasser rinnen muss, bis endlich warmes kommt....

3. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

das ist leider so. früher hat man eine zirkulationsleitung eingebaut.
    aber mittlerweile ist man von dem wieder weggekommen, da das reinste energieverschwendung ist.

aber die wasserleitungen habt ihr e auch gleich alle erneuert, oder?
    hat zwar nichts mit dem wärmeverlust zu tun, aber sowas sollte man machen bevor man alles renoviert.

4. Rabea

hm, da kann man echt nix machen? Umwälzpumpe oder so was bringt da auch nix (ich muss gleich gestehen, ich hab keine Ahnung, was eine Umwälzpumpe eigentlich macht, aber es klingt so "brauchbar" ;))?

5. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

du würdest eine zirkulationsleitung benötigen, aber diese hält den ganzen tag unnötig warmes wasser im kreislauf und somit kühlt der speicher unnötig aus.
    du musst mit dem leben, oder baust dir oben einen kleinen durchlauferhitzer ein.
    aber z,wei minuten wirst ja auch nicht warten, oder?
    sind die leitungen sooo lang?
    sind die nun neu oder noch die alten leitungen?

6. Sektionschef

Habt Ihr einen Warmwasserspeicher oder einen Durchlauferhitzer?
    Da wo wir jetzt wohnen haben wir eine Gastherme mit Durchlauferhitzer im Keller und das Bad ebenfalls im 1. Stock und ich schätze es dauert sogar länger als 2 Minuten, bis es oben heisses Wasser gibt. Ich denke, bei einem Warmwasserspeicher geht es schneller, deshalb die Frage.
    Übrigends, so eine Zirkulationsleitung kann man auch zeitgesteuert machen, also daß diese zB. nur in der Früh und am Abend aktiv ist(mittels Zeitschaltuhr). So hat es ein Bekannter von mir.
    mfg
    Sektionschef

7. Andrea77

Andrea77 Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine zirkulationsleitung.
    nach dem heutigen stand der technik muss die nicht den ganzen tag aktiv sein.
    1. haben wir sie zeitgesteuert (zu den zeiten wo ich weiss das ich warmes wasser brauche läuft sie) und 2. kann ich sie auch händisch einschalten (haben in den bädern und in der küche einen schalter)

8. Q

Q Gast

Zirkulation ist jedenfalls deutlich mehr Energieverschwendung als ein bissl warten. Sind die 2 Minuten gemessen oder gefühlt?

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich kenne das Problem auch - allerdings kostet eine Zirkulationsleitung auch was in der Anschaffung und auch im Betrieb - ob sich das ja rechnet ?

10. Rabea

danke für eure Infos! Nein, die 2 Minuten haben wir nicht exakt gemessen, die sind gefühlt. Aber länger als 1 Minute dauert es auf jeden Fall.
    Zirkulationsleitung klingt logisch, stimmt aber, dass das die Energieverschwendung nicht verringert.

Ein kleiner Boiler in der Küche (wo das Warmwasser am längsten hinbraucht), wär aber sinnvoll. Das ist eine gute Idee.

Unser Warmwasser kommt von einem großen Boiler im Keller.

Und die Leitungen wurden zum Teil erneuert. Der Großteil der Leitungen ist nicht in der Wand, sondern "nur" verbaut und an sich jederzeit zugänglich. Zwei unabhängige Installateure haben sie begutachtet und beide haben gemeint, sie sehen keinen Grund, die Leitungen zu tauschen. Sie sind wesentlich jünger als das Haus. wir haben nur erneuert, wo wir neu verlegen mussten, weil wir sie woanders hin haben wollten.

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn ich eh einen Bolier hab würd ich keinen Untertischspeicher einbauen kostet auch geld und nur wegen dem bissl Wasser

12. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch einen grossen speicher im keller.
    dass am anfang einmal kaltes wasser kommt ist normal. in den leitungen erkältet nuneinmal das wasser.
    wie schon besprochen zirkulationsleitung wäre eine abhilfe. ist aber unwirtschaftlich und das war vor jahren in,
    mittlerweile macht das keiner mehr.

die leitungen hätte ich aber trotzdem gleich komplett getauscht, dann wäre ruhe gewesen.
    aber wenn ihr eine andere info bekommen habt, wirds schon passen.

wenn euch das so stört, dass ihr eine minute warten müsst, dann ist ein kleiner durchlauferhitzer eine abhilfe.
    müsst ihr selber abwiegen ob es euch das wert ist.

maha gefällt das.
  13. maha

:)
    Ist ein totales Problem. *ggg*

14. maha

Ein 5 Liter UT-Speicher kostet gebraucht bei Ebay etwa 3.-
    Bringt die danach kurze Zuleitung was?

Schwere Frage.
    In der Küche, wo das WW oft nur kurz benötigt wird .... kann ein UT-Speicher durchaus Verbrauchsvorteile generieren.
    Obwohl das Wasser mit "Tagstrom" erwärmt wird.

Egal. Ist nur Groschenfuchserei.

renmo gefällt das.
  15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

grummel - um 3€ gebraucht .. der nächste spart weiter und nimmt einem vom Altstoffhof ..
    Eine andere Armatur brauchst auch ..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden