1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ware gekauft, Firma nun Konkurs - was nun?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ninscha-Bunny, 6 November 2009.

1. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

Habe vor fast einem Monat über Ebay Badmöbel bei einer österreichischen Firma gekauft.

Diese Woche hätte die Ware geliefert werden sollen, heute bekam ich die mail:

... Mit Beschluss des Landesgerichtes Ried i. I. vom 05.11.2009 zu 17 S 66/09 wurde über das Vermögen der ......... GmbH das Konkursverfahren eröffnet und Dr. ............, Rechtsanwalt in .............., zum Masseverwalter bestellt.

toll, bekomm ich jetzt meine Ware?
    hab doch vor dem 5.11. bezahlt!
    habe den Rechtsanwalt schon gemailt. Blöd das es freitag ist.
    wir bauen grad um u. brauch die ware dringend!
    die firma wurde mir sogar hier im bau/wohnenunterforum wärmstens empfohlen :(

danke!

2. sabine1503

sabine1503 Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug::hug: shit aber auch,.. kann dir leider auch nicht sagen, wie´s nun weiter geht,.. ob du ev. dann vom Masseverwalter oder so noch was bekommst,.. keine Ahnung!

Ich hoffe der Rechtsanwalt meldet sich dann wenigstens nächste Woche noch bei dir!

LG

Sabine

3. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

kannst abschreiben bzw bekommst IMO die gleiche quote wie alle anderen

georg

4. Ninscha-Bunny

was ist wenn ich meinen rechtsanwalt einschalte?!

ich tudl hab ja um eine lieferung diese woche gebeten, sonst wär die ware bestimmt schon hier *grml*
    hab alle mails gespeichert.

ausserdem: dieser verkäufer verkauft noch weiter auf ebay!

5. just2b

der anwalt wird dir auch nichts anderes sagen können (nehm ich jetz mal an, bin ja keiner)

und bei ebay anbieten / auktionen abschließen heißt nicht dass da noch geliefert wird

6. Ninscha-Bunny

schon klar aber im grund wär das strafbar .. kann ja nix verkaufen was ich nicht hab.

werd mal abwarten ob von dieser seite noch was retour kommt sonst werd ich mal bei der versicherung nachfragen.

es is eine bodenlose frechheit das sich firmen/leute im konkurs alles erlauben dürfen u. somit andere schädigen :boes:

7. just2b

naja ich denk du solltest aufpassen mit dem was du sagst, kann schnell verläumdung sein ;)

du weißt nicht was da gerade läuft

8. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, die Punkti Punkti Punkti Gmbh könnte auf Rufschädigung klagen! ;)

on Topic: Bereite Dich gedanklich mal darauf vor, weder Geld noch Ware zu sehen. Bei einer GmbH dürfte nicht allzuviel zu holen sein (heißt ja nicht umsonst Gesellschaft mit beschränkter Haftung). Beileid.

9. Ninscha-Bunny

ja wenns im konkurs sind is das ja dann eine tatsache u. nicht zusammengereimt (rufschädigung) ... na hilft eh nix aber werd alles versuchen was nur geht um mein recht durchzusetzen. sind eh einige geschädigte was ich bis jetzt gesehen hab.
    sowas kotzt mich an :(

10. just2b

naja in dem 2. thread is ja der name schon genannt

und nochmals: nur weils auktionen noch gibt heißt das sehr wenig

11. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

maximal kannst über den insolvenzfond dein geld zurück fordern und bekommst mit viel glück event. an teil (eher kleinen) zurück.

auskunft eines bekannten der sich da bissl auskennt aber für nix garantieren kann

12. ist auch schon egal. denn da konkursverfahren öffentlich bekannt gemacht werden, kann man übers aktenzeichen ganz einfach herausfinden, um wen es geht.

@ TE: falls es um mehr geld geht (wegen ein paar euro wird es sich nicht auszahlen) musst du deine forderung beim konkursgericht anmelden! dann bekommst am ende (und das dauert) bisschen was zurück (je nach quote mehr oder weniger). aber anmelden musst du, von selber geht da nichts!

13. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

wann hast du den überwiesen? es gibt ja auch die möglichkeit der rücküberweisung, würde mir mein geld wenn es noch möglich wäre zurückholen.
    frag auf deiner bank nach, was ich weiß geht das bei meiner bank 4 wochen lang.
    lg

gerda

14. just2b

15. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich bin ich naiv, aber warum solltest du deine Ware nicht bekommen,
    wenn sie bereits bereits auf Lager ist und von dir bezahlt wurde.

Die Ware kann ja vom Masseverwalter nur weit unter dem Wert verkauft werden, dafür hat er einen Gläubiger mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht, oder?

Gruss
    Manuela

16. Ninscha-Bunny

na eh, sinn machts keinen aber anscheinend ists leider so :(
    ausserdem hätten die sich sicher schon gemeldet wg. der lieferzeit usw.

under den auktionen aber im shop sind noch viele artikel drin ...

das hab ich heute auch schon gedacht u. werde das am MO früh gleich meine banker machen lassen! wobei das konto sicher gesperrt ist, denk ich mir mal!

hab mich heute auch ein bisserl schlau gemacht, wenn man den masseverwalter gleich kontaktiert hat man vl. das glück alles od. einen grösseren teil od. die ware retour zu bekommen.
    haltets mir bitte die daumen!

17. lexibald

lexibald Gast

Strafbar wäre es, wenn der GF der betreffenden Fa. schon bei Vertragsabschluss mit dir bekannt gewesen wäre, dass es sich für sie ohnehin nicht mehr ausgehen wird, was zumindest eine fahrlässige krida darstellen und damit strafbar sein würde. Aber beweis das mal!

18. Ninscha-Bunny

mal schauen, werd einfach positiv an die sache rangehen u. schauen das ich morgen einiges erreich mit bank usw.

mir wär ja die ware lieber wie das geld (weil haben tuns die ja sonst könnts net noch im ebay-shop zum verkauf stehen :mad:) weil ich das komplette bad (fliesen usw.) drauf abgestimmt hab!

19. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

zurückholen kann man das geld nur, wenn es nicht selbst wegüberwiesen wurde -
    sondern ein abbuchungsauftrag unterschrieben wurde.
    das wär ja sonst bei ebay recht einfach ... :rolleyes:

ich bin ziemlich sicher, dass du weder geld noch ware wiedersehen wirst, hoffe es war
    nicht allzuviel!

20. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

hast du vielleich per paypal bezahlt? vielleicht sehen die chancen hier besser aus?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden