1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

War die Bergung der Costa Concordia wirklich notwendig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von X7.B23, 17 September 2013.

1. X7.B23

X7.B23 Gast-Teilnehmer/in

Warum eigentlich die aufwendige und extrem kostspielige Bergung?

Was wäre gewesen, hätte man das Schiff an Ort und Stelle gelassen?

2. iles

iles Gast-Teilnehmer/in

Das hab ich mich heut auch gefragt???

3. Eistee

VIP: :Silber

Naja man kann das Trum wohl schlecht dort liegen lassen. Ich denke nicht, dass die Italiener damit Freude hätten.
    Nach einem Autounfall lässt man das Wrack auch nicht einfach an Ort und Stelle.

Vielleicht hängt es auch mit den Gefahrengütern an Board zusammen?

Auf Google Maps sieht man das Schiff total gut :cool:

bluevelvet, Morgengrauen und Neon gefällt das.
  4. damit noch mehr schaulustige kommen und gaffen?
    da liegen schließlich noch 2 leichen drinnen.
    das wäre wirklich pietätlos.
    außerdem soll der tank noch ziemlich voll sein, wenn das alles ausrinnt, gibts eine umweltkatastrophe.
    das wrack gehört verschrottet, die leichen sollte man bergen und beerdigen.

melii, Mausi88, Neon und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Sonja20

Sonja20 Gast

Fällt dir ein Packl Zucker runter machst du das ja auch weg und lässt den Zucker nicht am Boden liegen weil du es nicht für Notwendig hälst ihn aufzuheben......

Ich sehe die Bergung des schiffes für Notwendig wie schon gesagt die Anwohner haben sicher auch keine Freude wenn sie tgl an den Unfall erinnert werden und immer wieder schaulustig daherkommen

melii, roselle und Neon gefällt das.
  6. aretha

aretha unverdünnt

klar ist es notwendig!
    erstens: wie kommen die anwohner dort dazu dass das trumm da liegen bleibt?
    und dann sind da total viele gefahrenstoffe drin: etliche tonnen schmiermittel, tausende kühlschränke, tausende plasmafernseher mit giftigen inhalten.....
    in ein paar jahren würd das alles dort im meer herum schwimmen! :confused:

und es sind zwei leichen noch nicht geborgen worden.

klar muss es da weg!

bluevelvet und Neon gefällt das.
  7. Eistee

VIP: :Silber

Nur 2 Leichen fehlen noch?
    Auch wenn es makaber klingt, aber da haben die Bergungsleute wirklich ganze Arbeit geleistet damals.
    Alleine für die Angehörigen muss es erleichternd sein, ihre Verwandten begraben zu können. Endlich zu trauern und abzuschliessen.
    Schon alleine für diese 2 Leichen gehört das Schiff weg.

Neon gefällt das.
  8. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

melii und anna-mari gefällt das.
  9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, dass die Zeiten, in denen man Sondermüll einfach dort liegen lässt, wo man ihn verliert, schon lange vorbei sind.

Übrigens zahlt die Bergung nicht "eh die Versicherung", sondern immer der Verursacher (egal, ob versichert oder nicht). In dem Fall der größte und reichste Kreuzfahrts-Konzern der Welt, da muss man sich keine Sorgen machen. Soweit ich gehört habe, ist der Unfall versicherungsmäßig nicht zur Gänze gedeckt gewesen.

Wäre das Schiff nicht an der Küste gelegen, sondern in tieferem Meer versunken, hätte man es
    jedoch vermutlich nicht geborgen. Unsere Gesellschaft sieht das tiefe Meer immer noch als einen geeigneten Müllablageplatz an.

10. iles

iles Gast-Teilnehmer/in

Okay, weil wenns nicht geklappt wär, dann wär sie doch versenkt worden, dann hättet's aber auch das Problem mit den giftigen Stoffen usw. Gehabt,. Oder?

11. aretha

aretha unverdünnt

ja schon, aber meinst du ernsthaft sie hätten das wrack gleich versenken sollen und diese unglaubliche umweltverschmutzung von haus aus in kauf nehmen sollen??:confused:

was denkst du dir denn wenn ein laster in deinem garten verunglückt und liegen bleibt. samt der giftigen ladung, vielleicht der tote fahrer nicht geborgen....erde drüber und als spielhügel deklarieren???:eek:

Neon gefällt das.
  12. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es seltsam, dass man überhaupt in Erwägung zieht, den Dreck einfach liegen zu lassen.

Tatsächlich passiert es leider eh viel zu oft. Irgendwie dürfte man noch immer glauben, das Meer ist groß genug um jeden Dreck zu schlucken.

anna-mari und Neon gefällt das.
  13. iles

iles Gast-Teilnehmer/in

Nein, natürlich nicht den Dreck liegen lassen. Sonder schon vor der Bergung alle diese Dinge wie kühlschränke, TV,.... Entfernen. Zumindest soviel wie irgendwie möglich. Wenn die Bergung wirklich schief gegangen wäre, dann hätten sie ja vermutlich gar nichts mehr entfernen können. Und eben dieser Dreck wäre trotzdem im Wasser. Ich hab irgendwie in meiner Naivität angenommen, dass die das Schiff IND den letzten fast zwei Jahren schon so gut wie leer geräum haben, die Tanks geleert, und Vorfällen die Leichen gefunden. hab ich wirklich geglaubt.

14. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube was geht haben's eh rausgeholt. Tanks geleert oder? Aber alles geht halt nicht und so wie das Schiff gelegen ist, voll Wasser konnt man halt auch nicht locker ein paar Kühlschränke ausbauen usw.

15. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

im 10m tiefen Meer direkt an der Küste versenken?

Nein. Sie hätten das Schiff bei einem Misserfolg der Aufrichtung an Ort und Stelle zerschnitten und dann in kleinen Teilen abtransportiert, was eine extreme Belastung für die Umwelt der Insel gewesen wäre. Dort ist ja sogar ein Naturschutzgebiet.

Gestern war im ServusTV übrigens eine Dokumentation darüber.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden