1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wann wirds im märz in der früh hell?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 5 Februar 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich weiß, ich könnte googlen. hab ich auch.
    aber da finde ich aussagen wie "sonnenaufgang 7:28" und so...das bedeutet doch aber nicht, dass es dann erst hell wird, da ist es ja jetzt schon tag.

also: ab wann kann man im märz mit "licht" rechnen?

2. Berthold

Berthold Gast

Das kann man so leider üüüüberhaupt nicht sagen, weil es von Faktoren abhängen, die wir jetzt noch nicht wissen können ... wenn es 100% Wolkenbedeckung hat, ist es später als bei Hochnebel und das wiederum später als bei klarem Wetter, verstehst?

3. bambina

berti.
    tu di net rausreden.
    ich will wissen, ob ich, wenn ich um 5:45 mit meinen hunden rausfahr, im dunklen gehen muss.

4. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

ich denke so ab 6 is es sicher schon wieder schön hell, so dass man mit den hunden nicht im dunklen tappen muss...

lg :wave:

5. jeden tag ein bisschen früher :love: :)

6. bambina

denkst du oder weißt du?
    :D
    ich fahr nämlich in der früh immer rüber in richtung felder und wälder...und das ist ziemlich ungemütlich, wenns zappenduster ist.
    im grunde ist es eh egal, weil ich mich daran gewöhnen werde müssen, nur beginne ich im märz mit meiner umschulung und bin es nicht gewöhnt, SO früh loszumarscheiren.
    bis jetzt bin ich immer um 8:00 drüben gewesen.

der nächste herbst/winter kommt bestimmt, da wirds mir eh nicht erspart bleiben, aber mich hätte es halt interessiert, wie es jetzt am anfang sein wird.

7. bambina

8. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

also, hab mich jetzt gerade mit meinem joker abgesprochen - meinem mann :D

er ist auch der meinung, dass es da schon hell ist :)
    da steht dem spaziergang nichts mehr im weg...

9. bambina

ok, dann glaub ich dir das mal. obwohl, auch wenns nicht hell wäre, müsste ich...aber wenn du das sagst, umso besser :)

10. Sonderzeichen

VIP: :Silber

endlich mal eine frage, wo meine astrophysik-matura nützlich ist :D

bei uns in mitteleuropa beginnt es eine gute halbe stunde vor sonnenaufgang mit der helligkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dämmerung

11. Acryl

Acryl Schönling

Also schon relativ früh, könnte man zusammenfassen. :zaub:

12. jetzt wollt ich dir wirklich helfen und hab mein meteorologie-skript rausgekramt. da steht jede menge von "wahrer sonnenzeit" und deklination und zenitdisdanz und was weiß ich was noch alles. leiderleider kann ich damit nix mehr anfangen :cool:

aber da steht auch, dass in innsbruck am 21.3. um 06.19 sonnenaufgang ist. und dass die (für uns wirklich merkbare) dämmerung an diesem tag ca. 35 minuten vor sonnenaufgang einsetzt (wobei beides für innsbruck mit seinen sauhohen bergen eh wurscht ist...).

und da du ja weiter östlich wohnst, ist das ganze ein paar minuten früher.

vielleicht ist jetzt geholfen :D

13. bambina

na bitte, sowas wollte ich hören.
    danke!
    :)

14. und jeden tag ein bisschen früher :D

15. Berthold

Berthold Gast

Ich glaub, das wird arschknapp.

Wann im März soll das sein, bambi? 1.3. wahrscheinlich noch nicht, 31.3. wahrscheinlich schon.

(Und noch mal, eine dichte Wolkendecke kann dir alle schönen Berechnungen versauen.)

16. bambina

ja berti, ab dem 1. märz gehts los.
    wolkendecke hin oder her, es ist ja auch tagsüber nicht nachtdunkel, nur weil eine wolkendecke vorhanden ist. oder?

17. Berthold

Berthold Gast

Oh, der Unterschied kann schon frappierend sein, vor allem zu den Tagesrandzeiten.

18. bar.bara

Vergiss nur nicht, dass es mit der Zeitumstellung morgens plötzlich wieder 1 Stunde dunkler ist. Zwar erst Ende März, aber trotzdem...

19. Berthold

Berthold Gast

Uiuiui ...
    das haut dich wieder zurück!

20. bambina

jössas :eek::eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden