1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wann wird ein hund ein "seelenhund" und warum....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 8 Juni 2010.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

meine erste hündin war eine husky-dame, die eigentlich mein ex haben wollte, die aber "eigentlich" mein hund war, bis wir uns trennten, weil ich die tägliche versorgung und beschäftigung übernahm.
    mein ex "führte" sie immer nur dann, wenn es darum ging, einen vorbildlichen und schönen hund irgendwo präsentieren zu wollen. schließlich hat er die hündin seinerzeit beim züchter bezahlt, also war sie "seine" und ihr auftreten auch sein verdienst. :rolleyes:

ich mochte die süsse echt gerne, hab mich aber nie wirklich tief mit ihr verbunden gefühlt, umgekehrt schon eher, sie hatte echte probleme damit, ohne mich irgendwo aufzutreten. da wurde sie aber ignoriert und als ruhige, vorbildliche hündin präsentiert (in wirklichkeit zog sie sich zurück, wenn ich nicht dabei war und lebte auf "sparflamme").

und dann kam neo, unser "altrüde", der erste hund mit göga gemeinsam.
    ich hab ihn anfangs gehasst, weil er so ein penetranter welpe war, der mich sekkierte bis aufs blut und ein hyperaktivling mit nur höchstens 6 stunden schlaf am tag (göga war arbeiten, ich bekam alles ab).

mittlerweile ist er 4,5 jahre, ein vorzeigehund mit konstanten leistungen in der hundearbeit und göga ist der hundeführer, der mit ihm arbeitet.

nachfolgend kamen pia und joey ins haus, die arbeite ich und sie sind auch auf mich fixiert. ich liebe sie über alles, aber irgendwie ist trotzdem neo mein "herzenshund" und ich glaube, es beruht auf gegenseitigkeit, ich bin sein ein und alles.

bin ich nicht daheim, ist er kreuzunglücklich und rennt unruhig hin und her, bis ich wieder komme oder verschläft gezwungendermassen meine abwesenheit. (wenn herrli nicht da ist, ist es nicht so schlimm, alleine bleiben ist ok.)

bin ich am hundeplatz nicht mit, während herrli mit ihm geht, ist er super. bin ich dort anwesend, während er arbeitet, lässt seine konzentration völlig nach, weil er nur zu mir will.

beim RH-training zuckt er aus, wenn ich mit joey arbeite und er nicht mitdarf.

ich glaube, er ist mein "seelenhund", auch wenn ich ihn nicht in der arbeit führe. und ich bin sein "seelenfrauli", auch wenn er mit herrli toll arbeitet.

ich liebe diesen hund, dass es mir fast das herz zerreisst, wenn ich ihn nur ansehe. und könnte platzen vor glück, wenn er mich ansieht.
    leckt er mir auch nur einmal übers gesicht oder über meine hand, könnt ich ihn zerquetschen vor lauter liebe.

meine hündin und den youngster liebe ich auch sehr, da geht mir das herz auf, wenn ich mit ihnen arbeite und/oder sie mich begrüssen. aber bei neo ist das ganz was besonderes, da könnt ich weinen vor glück und mein herz macht einen sprung.

WARUM IST DAS SO?
    wann hat sich das entwickelt? warum liebe ich diesen hund mit jeder faser meines herzens? warum ist mir selbst sein intensiver eigengeruch aus seinen ohren nicht zuwider? wieso genieße ich es derartig, wenn er mich liebevoll abschleckt? aus welchem grund weine ich vor rührung, wenn er eine tolle leistung vollbringt?

bei den anderen beiden freue ich mich wie narrisch und bin stolz auf sie, aber eine derart emotionale bindung, die mich innerlich zutiefst berührt, habe ich nur zu neo.

ich verstehe das nicht, da ich mit neo nicht arbeite, sondern nur mit den anderen beiden.

warum also ist gerade ER mein seelenhund????? :confused:

sorry für das wahrscheinlich unverständliche, lange kauderwelsch.... :cool:

2. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Ein wircklich guter Thread , aber es gibt keine Antwort darauf warumm es diese " Seelenhunde " gibt .
    Es ist eine Gefühlsangelegenheit bzw Sympatieangelegenheit und mit Worten nicht begründbar . Zumindest ich kann es nicht .

Auch ich hatte bisher 4 solcher Hunde .
    Einen Rotti Rüden aus eigener Zucht ... einen Rotti Rüden , den ich damals zum Ausbilden bekam ... einen Ami Staff aus eigener Zucht und jetzt den Labi von meiner Tochter .
    Sicher die jetzige Hündin bzw die Anderen waren auch brave und gute Hunde , aber es ist nicht so wie bei diesen Hunden .

Diese Hunde machten und machen e so , wie du es beschrieben hast . Wenn ich nicht zu Hause bin , ist Sparflamme angesagt . Legen sich nieder und rühren sich überhaupt nicht . Bin ich zu Hause , liegt er nur bei mir bzw steht er neben mir und legt seinen Kopf auf meinen Oberschenckel .

Josef

3. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Dieses Gefühl der tiefen Verbundenheit kenne ich mit meiner Sammy auch.:love:
    Ich weiß nicht warum aber Sammy ist mir so wichtig und ich für sie auch.

Sie ist trotz und wegen ihrer Macken mein absoluter Traumhund..einfach perfekt!!!:love:

4. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

mein jacky..
    hab ihn mit 4 monaten bekommen, da hatte er schon einen traurigen weg hinter sich: der züchter wollte ihn nicht, weil er einen geburtsfehler hatte, und deswegen wollte er ihn töten. eine familie hatte mitleid mit dem welpen und nahm ihn auf, die hatten aber schon 4 jack russel, welche den kleinen nicht akzeptierten. also wieder weg damit. zu einer familie, die einen schosshund wollte.. die dürten ihm nichts gutes getan haben, er war verschreckt, panisch, hatte angst vor allem und jeden. wenn man seinen namen gerufen hat, kam er am boden angerobbt, eine pissepsur unter sich ziehend. wenn er nicht kam, lag er am rücken, total unterworfen und zitterte sich die seele aus dem leib. waren mehr als 2 menschen im raum, das gleiche spiel, er haßt bis heute das geräusch von schlüsselbund und zieht aus der küche leine, wenn man einen kochlöffel rausnimmt. er hatte sichtlich probleme, wenn man ihn am rücken streicheln wollte, sofort ist er zusammengezuckt, wenn man ihn streicheln wollte..
    durch intensivste arbeit mit ihm, alle tricks zum vertrauen aufbauen, sicher ein jahr haben wir gebraucht, hat er sich zu dem tollsten und liebenswertestem hund entwickelt, welchen wir kennen und je kennengelernt haben.
    was unsere "affenliebe", so nennt mein gg die beziehung zwischen köti und mir, noch auszeichnet ist, dass dieses jahr, wo ich mich so intensiv um ihn gekümmert habe, das schlimmste jahr in meinem leben war. nach meiner krebs op, als die therapien zum laufen begonnen hatten, kam der kleine ins haus, hat mich aus der depression gerissen, weil er musste ja raus, auch wenns mir nicht gut ging.
    er wollte versorgt werden und seine aufmerksamkeit, auch wenn ich lieber liegen geblieben wäre. dann wieder ist er stundenlang neben meinem bett gelegen und hat meine hand abgeleckt, den kopf schiefgelegt und mir zugehört..
    ohne strafe und ohne druck hat er sich zum besten freund und begleiter und weggefährten entwickelt, den man sich vorstellen kann. und wenn er sich dann auf der couch neben mir zusammenrollt und sich verwöhnen läßt, dann ist das zeichen genug, dass wir alles richtig gemacht haben und daß er sich wohlfühlt bei uns :herz2: hätte nie geglaubt, dass man das sagen kann, aber ich liebe dieses tier!

5. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

@ petboum
    @sunny 23

danke für die wunderschönen geschichten - ich habe tränen in den augen!

:)

alles liebe für euch und eure tiere!

6. anamama

ot, aber ich hab statt Seelenhund "Seehund" gelesen :eek: und zerwuzel mich grad

7. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley: you made my day! :roflsmiley:
    auf die wandlung zum seehund kann ich aber mei meinem köti lang warten, so wasserscheu wie er ist :roflsmiley:

8. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

das dürften seelenhunde dann auch gemeinsam haben: sie sind KEINE seehunde. mein neo sieht den gartenschlauch nur von der ferne und rennt schon...... :D:wave:

9. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

ich liebe meine hündin auch soooo sehr. ich habe sie gesehen und habe sofort gewusst dass ich sie haben will.... der "züchter" hat gesagt, niemand wollte meine hündin haben weil sie die schirchste war.
    ich bin dort vorbeigefahren, habe gesehen dass sie welpen verkaufen, wusste aber nicht welcher welpe noch zu haben ist. ich bin hin zum zaun, habe die hand reingehalten, alle welpen sind der vorbeilaufenden katze nachgelaufen, aber meine, meine maus , ist langsam zu mir hergekommen. (ganz ohne stress) und hat meine hand gaanz langsam und gaaanz fest abgeschleckt.:love:
    da habe ich gewusst dass wir für immer und ewig zusammengehören.
    ich glaube manchmal dass sie meine gedanken lesen kann. wenn ich ihr was erzähle schaut sie mich so an als ob sie mich verstehen würde. ich muss oft gar nichts sagen , und sie weisst sofort was ich will.....ich liebe sie einfach. sie ist so geduldig und lieb und nett. mir kommen die tränen ....:herz2:

10. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

haaaaaaaaach, das ist mal eine wirklich REIZENDE geschichte von einem seelenhund, da ist das "warum" gleich mit beantwortet. :hug:
    die hätt ich auch sofort mitgenommen, ohne überlegen.

anmerkung:
    meinem nun so viel zitierten "seelenhund" wär ich als gegenständlich im garten stehende "seelenfrau" auch total wurscht, wenn vorm gartenzaun fremde katzen kirtag haben.

da überwiegt der jagdtrieb, da ist die "seele" schnuppe. :D

bei den hauseigenen katzen ist das was ganz anderes, die sind "plastikobst" (nett zum ansehen und drüberschmusen, aber "unfressable") und werden bis aufs blut verteidigt. ;)

11. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Ich kann es nicht sagen, warum er mein Herz- und Seelenhund ist.
    Es ist einfach so. :eek:

Ich liebe ihn wirklich abgöttisch, ich darf garnicht dran denken, dass er mal nimmer sein wird (er ist immerhin schon fast 14) :(

Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass es immer mein größter Wunsch war, einen Hund zu haben. Nachdem ich ausgezogen bin von zuhause hab ich mir diesen Wunsch dann erfüllt.
    Wobei sich aber eher er uns ausgesucht hat, da wir im Tierheim waren und er da mit seinem Bruder in einem Zwinger war. Sein Bruder hat uns mehr oder weniger ignoriert, aber meiner kam gleich her und hat meine Hand abgeschleckt :love: , da war er 11 Wochen alt.

Auch wenn er seine Macken hat - von denen einige jetzt im Alter besser geworden sind, andere hingegen haben sich recht ausgeprägt - naja, er ist halt ein alter Herr ;), für mich ist er der beste Hund auf der Welt und ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder so eine Beziehung zu einem Hund zu haben.

12. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich schon mal in dem Unterforum poste, dann schreib ich hier auch meinen Senf dazu. ;)

Meine Hündin war meine Seelenhündin.
    Wir sind ganz unvermittelt und völlig unvernünftig zu den Hunden gekommen.
    Wir waren in einer Tierhandlung (vor 15 Jahren). Ich hab sie gesehen und wusste "die ist es".
    Wir holten sie und ihre Schwester aus dem Laufstall.
    Sie war schüchtern, verängstigt - ist nicht zu mir gekommen, sondern hat sich versteckt.
    Ihre Schwester war neugierig, hat alles angeschnofelt und ist herumstolziert.
    Total unterschiedlich die 2.

Obwohl sie von mir weglief und sich versteckte, wusste ich DIE ist es.
    Und so war es auch. Sie war und bleibt mein Seelenhund. Ich glaube nicht dass ein anderer Hund diesen Platz einnehmen kann.

lg

13. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

jetzt würde sie das eh nimma machn wenn eine katze vorbeilaufen würde, wäre sie eh weg :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden