1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann putzt ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nachtgespenst, 18 Februar 2011.

1. nachtgespenst

nachtgespenst Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Ich weiß, die Überschrift ist nicht richtig gelungen, aber ich wusste einfach nichts bessers auf die Schnelle. Worum es geht: ich beginne am Dienstag nach 2 Jahren Karenz wieder zu arbeiten. Ich habe ein Haus, 2 kleine Kinder und einen Mann. Ich habe nun ein gewisses Putzsystem mir erarbeitet (wir sind erst seit 1 Jahr im Haus) und nun wird es sich ja wieder verändern - ich bin ein sogenannter Vormittagsputzer. Geht jetzt nicht mehr, da ich 3x die Woche bis 14 Uhr arbeite.
    Mich interessiert nur, ob ihr - vorallem die berufstätigen Mamas - nach System putzt oder was so anfällt. Ich brauche keine speziellen Tipps ich möchte nur die verschiedenen Formen und "Putztypen" lesen und mir mein eigenes System neu erarbeiten. Denn Sauberkeit ist mir wichtig - bin aber kein Pedant.
    Vielen Dank und ich muss weiter (inzwischen ist mein Parkett fertig eingeölt):wave:

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Gehen deine Kinder in den Kindergarten?

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Putz meist am Vormittag ;) außer GG hat frei, dann mach ichs Mittags.

4. nachtgespenst

Der große Sohn geht bis Mittag in den Kindergarten, der kleine Sohn wird in den arbeitenden Tagen bei den Großeltern betreut bis ich von der Arbeit komme. Vorteil: meine Kinder habens schon gegessen und auch ich kann dort essen.

5. hoffentlich

VIP: :Silber

morgens bevor wir das haus verlassen mache ich die betten, putze wcs und bad (dusche, waschbecken, spiegel).
    abends wird nur zusammengeräumt bzw küche "geputzt". ev. kommt auch der staubsauger zum einsatz, wenn allerdings alle den ganzen tag außer haus sind, brauch ich staubsaugen auch nicht... (wir haben keine haustiere, es wird also NICHT täglich staubgesaugt).

14 tägig kommt meine heißgeliebte putzfrau, die putzt alles, nur nichts was IN den schränken ist. (inkl. fenster, türen...).

falls irgendwas genauer geputzt werden sollte, versuche ich das vormittags zu machen, wenn ich mal frei hab, bzw. brauch ich manchmal mehr als nur einen vormittag für meine kastln :eek: (vom keller will ich jetzt gar nicht reden).

ich putze definitiv nicht am wochenende. das geht meistens drauf für wäsche und garten. ;)

6. nachtgespenst

Wann gehst du morgens aus dem Haus bzw. wann steht du auf, damit du noch das Bad putzen kannst?

7. bambi123

bambi123 Gast-Teilnehmer/in

Ich putze vormittags, und das was ich da nicht schaffe mach ich dann wenn die Kinder schlafen! Am Wochenende putz ich meist Freitag und Samstag Vormittag, dann halt alles damits an den Tagen wo mein Mann zuhause ist, schön sauber ist und ich Zeit für die Familie habe!

Lg Bambi :wave:

8. hoffentlich

ich gehe ganz unterschiedlich aus dem haus. ;) ich würd sagen zwischen 6:30 und 8:30, im sommer teilweise früher.

ich versuche einfach mind. eine stunde vor meinen männern aufzustehen. ich mach mich dann fertig, richte unsere jause und frühstück. dann jag ich sie aus den betten, derweil die herren eine ewigkeit im bad brauchen, kann ich die zimmer lüften, betten machen... wc kann ich dann auch direkt putzen, im bad putz ich quasi hinterher, bzw geb befehle von mir, was zu tun ist. :D

dann können wir entweder noch gemeinsam frühstücken, oder ich laufe los. ;)

9. nanney

nanney Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich arbeite auch seit august wieder (2 kinder,mann,hund;) )
    wenn ich unter der woche frei hab, mach ich vormittags den haushalt...größere sachen (fensterputz,kästen-innereinigung) mach ich meistens wenn mein gg und ich mal gemeinsam daheim sind!
    wc,bad,böden-reinigung usw. mach ich mit dem mini gemeinsam...eben vormittags....
    nachmittags putz ich nur, falls der hund sich mal wieder im dreck gewälzt hat:rolleyes:

10. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

ich putze am abend und am wochenende und dann das was es schon am nötigsten hat *g*

11. undwasjetzt

undwasjetzt Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine 40 Stunden Woche.
    Abends kümmere ich mich nach der Arbeit intensiv um die Kids. Und wenn sie im Bett liegen mache ich das gröbste.
    Staubsaugen muss ich allerdings jeden Tag. Wir haben 2 Katzen und die Kids essen sehr gerne so, dass die Hälfte am Boden liegt. :D
    Ab nächsten Monat bekommen wir einen Hund, und da sattle ich auf 20 Stunden Woche um. Also arbeite jeden Tag bis mittag. Da werde ich die Kids wieder früher aus dem Kiga holen, und einen Nachmittag lass ich sie dort. Da werde ich mich intensiv um den Haushalt kümmern. Ansonsten wirds halt nur oberflächlich gemacht.
    Jetzt mache ich auch nur am WE die intensive Haushaltsarbeit. 1x/Monat kommen die Kids am WE zu Oma und Opa, da kann ich auch mal vollgas geben.
    Mein Fazit: Neben Arbeit wird es nie wieder so perfekt im Haushalt wie zuvor, aber man gewöhnt sich daran, und lernt jede Zeitlücke qualitativ für Haushalt zu nutzen. Ich muss dazu sagen dass wir allerdings nur eine große Wohnung, aber kein haus haben. Und um den Garten kümmert sich dann mein Mann, alles miteinander würde mir zuviel werden.

12. undwasjetzt

undwasjetzt Gast-Teilnehmer/in

Das klingt für mich nach einem super Plan für mich!
    Wann stehst du da immer auf? Und wann gehst du schlafen? (Ich hab da meist ein problem, weil ich nie weiß was ausreichend ist. :D Und da schau ich dann gerne auf andere wie sie es machen)

13. Greta-Sophie

Greta-Sophie Gast-Teilnehmer/in

Einen Putzplan habe ich nicht, ich sauge jeden Tag meine beiden Etagen (2geschossige Wohnung) - das dauert in Summe keine 15min (ich hab oben und unten einen Staubsauger angeschafft) und mein Kleiner hilft dabei mit seinem Sauger. Das macht ich am NM oder am frühen Abend. Über Spiegel und Glasflächen wische ich im Vorbeigehen drüber. Küche wird abends nach der Jause gemacht. Was mir so auffällt das mache ich nebenbei mal schnell.

Ich wische abends mal durch, wenn Sohnemann schläft. Da ich dazu nur Wasser nehme geht das auch ganz flott.

Ach so, er ist 2 und ich arbeite 20h in der Woche (VM).

Für die großen Dinge wie Fenster putzen, Böden ganz genau bis in die Ecken wischen, Küchenkastl rauswischen, Badfliesen etc... leiste ich mir eine Haushaltshilfe, die alle 2 Wochen für einen NM kommt. DAS hat mir mein Leben sehr erleichtert, denn ich steh gar nicht aufs Putzen, mag aber eine angenehm saubere Wohnung. :D

14. Tinaone

Ich bin Tagesmutter und arbeite von Mo. bis Do. von 7uhr30 bis 17 uhr.
    Der letzte der morgens ins Bad geht wischt überal einmal drüber.
    Das Frühstücks- und Mittagsgeschirr mache ich wenn die Kinder schlafen.Das vom Abendessen macht mein Mann nach dem Essen.
    Nachdem das letzte Kind gegangen ist,wird gesaugt und bei Bedarf auch gewischt.
    Meine Tochter putzt das Kinderzimmer und Junior ist für den Müll und das Altpapier verantwortlich.
    Fenster putzen oder alles gründlich mache ich an Freitagen,da habe ich frei.
    Am Sonntag saugt und wischt mein Mann gründlich die ganze Wohnung und ich putze das Wc und das Badezimmer
    Da bei uns jeder mit anpackt funktioniert es gut.

Lg Tina

15. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

ich putze an meinem freien Tag - aber genauso wenn der kleine zu hause ist. dann hilft er mir auch manchmal. Sachen wie Aufwaschen mach ich aber wenn er nicht da ist.
    und 1x im Monat kommt die Putzfrau zu mir!

16. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

darf ich fragen was die putzfrau macht wenn sie bei dir ist bzw wie lange sie dann kommt?
    mich hat es nämlich gestört wenn die pf 1x in der wo da war 2-3std, aber 1x im mo könnt ichs mir vorstellen. nur, dann machst du ja wahrscheinlich den großteil der hausarbeit eh selber, oder?

17. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Unter der Woche putz ich das nötigste am Nachmittag/Abend wenn ich heimkomm.
    Also, staubsaugen, WC putzen, Bad putzen.

Am Samstag vormittag oder auch mal Sonntag vormittag wird gründlicher geputzt, Bad gründlich, aufwischen, abstauben.

Küche und Fenster sind "Spezialgebiete" :D, da helfen meine Mutter und ich zusammen, bei der Küche, Fenster mach ich entweder wenn ich mal frei hab oder an einem Samstag wo GG mit Junior weggeschickt wird :D

18. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte die Putzfrau lieber alle 2 Wochen, aber leider ist es bei uns so, dass sie nur 4 stunden kommt. daher nur alle 4 wochen. sie macht dann eine grundreinigung + etwas größeres (fensterputzen oder küchenfronten). wir haben nur ein 85 m² -Haus und im keller ist nur der vorraum zu putzen. sie ist sehr schnell, und in den 4 stunden ist sie mit allem + halt was großem fertig!

Ich mache sonst nur das notwendigste :D. Bad,klo, staubsaugen, aufwaschen (aber nciht überall). abstauben tu ich gar nix

19. fiona-nathalie

fiona-nathalie Gast-Teilnehmer/in

eines muss ich mal sagen ich will auch ne putzfrau ;)

ich arbeite auch 40 h , und ich sauge eigentlich trotzdem das unter tags fast nie wer zuhause ist jeden tag , küche und bad & wc wird auch täglich am abend gemacht..

wischen tu ich alle 2 tage mal durch die wohnung , und am samstag vormittag mach ich das ganze nochmal zusammen & einmal im monat die Fenster...

so kastl putz etc verlege ich meißtens auf freie tage :)

im sommer kommt ja auch noch wie bei manch anderen die pflege des gartens dazu..

Haustiere haben wir nur Hasen die brauchen außer Futter unter der Woche nicht viel aufmerksamkeit und am WE macht meine Tochter den STall

20. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

also, mir fällt es auch schwer, aber mit kl kindern muss man sich von einer perfekten wohnung verabschieden. man würde sonst nur mehr putzen und hätte keine zeit mehr für sonstwas. ich putze bad und wc 1x/wo, küche arbeitsfläche tgl, saugen alle 2-3 tage, staubwischen 1x/wo, boden wischen 1x/wo - manchmal wenn ich nicht dazu komm, saug ich auch nur.

ich hab auch für einige zeit wc, bad etc täglich geputzt. aber ich find das übertrieben. man lebt ja nicht nur um zu putzen, sondern man putzt um sich wohl zu fühlen. und bei mir ist es zur zeit recht sauber (ich möcht fast sagen sauberer als ohne kind....). wieso muss man 1x am tag boden wischen od saugen - scheint mir etwas übertrieben, aber das muss eh jeder für sich entscheiden.

bei mir gilt jetzt: hausarbeit meist am abend od wenn der kleine schläft und in gesundem ausmaß. wenn sich mal was nicht ausgeht od die regale 2 wo nicht gewischt werden - wurscht. wenn du dich später mal an dein leben erinnerst, wird anderes wichtig sein als ob staub gewischt war....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden