1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann nach Baubeginn übersiedelt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babsl75, 1 August 2011.

1. babsl75

babsl75 Gast-Teilnehmer/in

Wann nach Baubeginn seid, oder werdet ihr übersiedeln. Schafft man es in einen Jahr zu bauen und zu übersiedeln, oder hat das sowieso keinen Sinn?
    Wir stocken gerade auf und überlegen, ob wir noch heuer einziehen, oder das Haus einen Winter stehen zu lassen.
    Danke für eure Infos

2. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir habens in 8 Monaten geschafft gehabt :)

3. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im juli begonnen und sind am 31. Jänner eingezogen

4. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind 3 Jahre nach Abreissbeginn eingezogen.

Haben aber sehr sehr viel selbst gemacht, Haus alleine entkernt, Rohbau mit Schwiepa aufgemauert, Dach alleine eingerollt.

Also wenn ich alles zusammen rechen, hätten wir es in einem Jahr geschafft, aber halt tagtäglich auf der Baustelle.
    So waren wir immer nur Fr. und Sa. und da auch nur wenn das Wetter es zu gelassen hat.

Wir haben uns auch dafür entschieden, so zu bauen, damit wir mit wenig Kredit auskommen.

5. Schnuckibaerli

Schnuckibaerli Gast-Teilnehmer/in

hallo!

baubeginn im mai - einzug anfang dezember :)

lg

6. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Abriss war bei uns Ende Juni, Einzug Anfang Mai des darauffolgenden Jahres. Allerdings ohne Fassade (die wir jetzt erst machen lassen). Und wir haben fast alles machen lassen. Mein Mann hat einige wenige Dinge selber erledigt, und wir haben gemeinsam ausgemalt. Für alles andere hatten wir Firmen. Sonst wäre es niemals so schnell gegangen. Außerdem hat das Austrockenen weit länger als die allgemein veranschlagten 6 Wochen gedauert. Bei uns war es der ganze Winter von November (Estrich eingebracht) bis März (Beginn Bodenlegen und Ausmalen nach Austestung der Feuchtigkeit durch die jeweiligen Gewerbe). In dieser Zeit wurde nur der Innenausbau gemacht, wenn ich mich recht entsinne.

7. linz81

linz81 Gast

sorry, für's dreinschreiben, aber wievielochen hat der estrich dann schlußendlich gebraucht um trocken zu werden? habt ihr ausgeheizt? november bis märz ist ja wirklich sehr lang.

8. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt bei den Fotos nachgeschaut:
    29.11. Estricheinbringung, danach 2x das Trockenprogramm der FBH, incl mehrmals täglichem Stoßlüften
    18.1. Foto von "Tropfsteinhöhle", danach Aufstellung von 2 Entfeuchtungsgeräten
    27.2. Rigipsausbau
    18.3. Ausmalbeginn (davor war es noch zu feucht)
    7.4. Fußbodenverlegung

Es war extrem feucht bei uns, wir haben dicht gebaut und mit dem Fließestrich sehr viel Wasser eingebracht. Danach hat es von den Wänden und Decken, die zuvor schon trocken ausgesehen haben, richtig runtergetropft. Dieses Bild ist am 18. Jänner, also ca. 6 Wochen nach Estricheinbringung, entstanden:

9. linz81

linz81 Gast

Danke dir! Unvorstellbar, dass das trotz ausheizen noch so nass war nach 6 Wochen. Frag mich auch immer wenn von einer Trockenzeit von 6 - 8 Wochen gesprochen wird... Ist eigentlich fast unrealistisch außer man hat einen Zusatz drinnen.

10. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Das ist bei uns genauso geplant!!:D

lg

11. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

:D, wobei ich fairerweise dazusagen muß, dass noch lange nicht alles fertig ist. wir hatten damals zb noch keine innentüren, keine fensterbretter, keine couch, fast keine lampen (nur hübsche Glühbirnen;)). Und jetzt im Sommer vernachlässigen wir das Innenleben unseres Hauses auch noch, da wir uns fast nur draußen aufhalten und den garten machen.

12. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bei uns waren es etwas mehr als 6 Monate; bis auf den Stiegenbelag war alles fertig, der wurde im Folgemonat fertig gestellt.

13. Maigirl86

Maigirl86 Gast-Teilnehmer/in

wir haben 19 monate vom baubeginn - zum einzug gebraucht!! haben aber sehr viel selber gemacht!!

lg:wave:

14. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

hm... wir bauen ohne keller und rechnen mit 6 monaten von spatenstich bis einzug.

lg nicole

15. tini

tini Gast

Wir haben im April begonnen und sind Ende Februar eingezogen, also 10,5 Monate.
    Ist aber Ziegel gemauert (selber mit Schwiepa) und seeeehr viel Eigenleistung!!! Freizeit war in der Zeit so gut wie keine, aber wir haben ja gewusst wofür wirs machen. Würdens immer wieder so tun!

16. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

7,5 Monate vom Kelleraushub bis zum Einziehen...

17. grueli

grueli Gast-Teilnehmer/in

Kelleraushub Ende Mai, Haus ENde Juli und EInzug mit Ende August geplant, hoffe es klappt, muss es einfach:)

18. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Baubeginn: Ende Juni 2010
    Einzug: Sept./Okt. 2011
    Bauweise: Ziegelhaus

Ich bin mir aber sicher, dass alles viel schneller machbar wäre. Wir haben nach der Rohbauphase fast nur am Wochenende gearbeitet und sehr viel selbst gemacht. Wenn viel vergeben wird, geht es sicher viel schneller.

19. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

1.2. humus abziehen
    22.12. eingezogen - aber net alles fertig gewesen. - is vermutlich in 2 jahren dann :)
    bis auf elektro, installationen u fliesen legen entweder mithilfe oder selber gemacht.
    keller, eg, og.

20. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Na bumm das ist aber schon sehr knapp, oder? Der Estrich braucht doch mindestens 8 Wochen zum trocknen? Und auch wenn du einen schnelltrocknenden hast, braucht der auf jeden Fall 4 Wochen..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden