1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wann Katze rauslassen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von janaundluca, 10 Juni 2010.

  1. janaundluca

    janaundluca Gast-Teilnehmer/in

    Hab schon vieles gehört, von nach 2 Monaten bis zu einem halben Jahr.

    Wie kann ich mich drauf verlassen der mein Kater wieder zurückfindet, auf was muss man achten das sie nicht zuweit weglaufen?

    Lg susi
     
  2. soho

    soho Gast-Teilnehmer/in

    je nach Alter, würde ich sagen mind. 14 Tage eingewöhnen. Katzen entfernen sich normalerweise Schritt für Schritt und sollten wieder zurückfinden.

    Kater müssen lt. österreichischen Tierschutzgesetz übrigens kastriert sein!

    Ich habe unseren Kater erst heuer im Frühjahr mit ca. 10 Monaten das erste Mal rausgelassen. Vorigen Sommer, als Baby war er eindeutig zu verspielt, er hätte überhaupt nicht auf seine Umgebung geachtet!
    Derzeit geht er täglich, am Nachmittag, eine Stunde mit uns hinaus und bleibt im eigenen Garten! :) Ich hoffe, das bleibt so! ;)
     
  3. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    ich dachte alle Freigängerkatzen müssten kastriert sein, nicht nur Kater?

    lg
    bine
     
  4. Hallo,
    unsere Katzen hatten erst nach der Kastration Freigang.
    Mir persönlich wäre es zu unsicher gewesen. Die Gefahr ist doch recht hoch, dass die Mietzen auf Partnersuche gehen und dann recht lange wegbleiben.
    Junge Katzen sind doch noch recht unerfahren und können durch Revierkämpfe (vorallem Kater) noch mehr verunsichert werden und gar nicht mehr heimfinden.

    Vor der Kastra unserer Katzen haben wir die beiden an der Leine mit in den Garten genommen. Beide haben es sehr gut akzeptiert und hatten ihren Spaß.
    Nach der Kastra haben wir dann langsam begonnen mit dem Freigang. Anfangs sind wir immer mit raus. Haben sie zwischendurch gerufen oder mit dem Leckerliesackerl geraschelt. Wenn die beiden dann angetrabt kamen haben wir sie gelobt.
    Die Freigänger wurden länger und der Umkreis der beiden größer.

    Wir haben unseren Katzen vom Beginn des Freiganges auch angewöhnt nachts immer im Haus zu sein. Das klappt meistens (Ausnahme bestätigen leider die Regel) ziemlich gut. Am Abend rufen wir nach den Katzen und sie kommen mehr oder weniger rasch heim.

    Im Winter ist es gar kein Problem, klar sie wollen nicht in der Kälte übernachten :D, in warmen Sommernächten dauert es länger bis sie sich ins Haus bequemen. Logisch, die Nacht bietet sehr viel interessantes :D

    Wie schon erwähnt wurde müssen lt. Tierschutzgesetz Katze und Kater bei Freigang kastriert sein.
     
  5. janaundluca

    janaundluca Gast-Teilnehmer/in

    ja ich weiß das sie kastriert werden, aber erst mit 5 Monaten dann. Unsere ist ja erst 11 Wochen alt. Ich bin mir eben unsicher ob es ihm draußen nicht auch gefallen würde, würd ihn ja gern mit uns mitnehmen nach draußen, bin mir aber nicht sicher ob er bei uns bleibt oder zu weit weg geht...

    Lg susi
     
  6. Natürlich würde es ihm draußen auch gefallen. In dem Fall kann der Kater aber nicht entscheiden, es liegt in deiner Verantwortung.

    Niemand kann dir sagen ob er bleibt oder weit weg geht. Es kann sein, dass er da bleibt oder auch recht schnell seinen Streifzüge ausweitet. Es wird dir auch niemand sagen können ob du merkst, dass dein Katerchen geschlechtsreif ist oder knapp davor steht. Und wenn er dann eine rollige Kätzin riecht könnte es schon zu spät sein.

    Wäre die Leine eine Alternative, oder ein kleiner Bereich gesicherter Freigang?
     
  7. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Du solltest darauf achten, dass sie kastriert sind.
    (nach der Kastration ist bei Katern der Aktionsradius und der Streunerdrang tendenziell geringer, ..
    und sie sind weniger hormongesteuert/triebgesteuert und verlässlicher - Stichwort abends heimkommen)

    Abgesehen davon gibt es aber kein "richtiges Alter":
    Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich halbwegs eingewöhnt haben und sich "sicher" u. "zuhause" fühlen, kannst du sie auch rauslassen ...das Alter spielt da wie gesagt weniger eine Rolle. Wichtig ist nur , dass sie sich "eingewöhnt" haben, und Bezug zu eurem "Heim" und euch haben.
    Wenn Sie wollen finden sie schon zurück.

    Das mit der Geschlechtsreife kann/wird schnell gehen.. bei EKH bereits mit 3-5 Monaten...

    Aktionsradius:
    Bei euch bleiben wird er, wenn dann vermutlich bloss ganz am Anfang , wenn alles neu ist und er sich draußen generell noch unsicher fühlt. Dann wird er seine Streifzüge sehr wahrscheinlich ausweiten.. gerade unkastrierte EKH Kater haben ein relativ großes Revier/einen ausgeprägten Erkundungsdrang. (hormongesteuert + fieberhaft auf der Suche nach rolligen Katzen...;) unvermeidliche ausgiebige Revierstreitigkeiten mit anderen Katern ).


    --> warte noch die paar Wochen bis zur Kastration.
    Eventuell kannst du den Kastra-Termin bisschen vorziehen.
     
  8. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=456636"]ab wann Babykatzen rauslassen ? - Parents & more | Community-Website[/ame]
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden