1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann ist eine Katze alt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 29 Oktober 2013.

1. Mein Roter ist 9 Jahre alt.
    Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen.
    Er ist der Chef im Haus und ein wirklich eigenwilliger, sehr spezieller Kater.
    Er ist Freigänger, wollte gar nicht im Haus bleiben und könnte auch nicht drinnen gehalten werden.
    Mir ist schon immer aufgefallen, dass er wesentlich uneleganter ist, als sein jüngerer Bruder.
    Das Tigerl hupft mit einem Satz aufs Fensterbrett, hupft von einer hohen Mauer runter und lauft auch sehr leichtfüßig.
    Der Rote hängt beim Springen meist wie ein Mehlsackerl am Fenster oder Zaun.
    Oft hupft er auch daneben oder verschätzt sich bei der Höhe.
    Vor 2 Wochen ist er mir komisch vorgekommen, er war eher ruhig und wollte nicht mehr springen.
    Seitdem wir die verfressene Hündin im Haus haben, steht das Katzenfutter am Kasterl.
    Er wollte nicht hupfen und hat in seiner unauffällig-lieblichen Art signalisiert, dass ich ihn raufheben muss.
    Das ist seitdem eigentlich zu 80% so.
    Ich bin zum TA gefahren und die stellte folgendes fest:
    Kater hat keine Verletzungen, eine gesunde Lunge, keine Brüche.
    Allerdings hat er schmutzige Fußballen und alles Krallen abgeschunden.
    So als ob er versucht hat wo rauf zu kommen oder wo weg zu kommen.
    Der Kater hat nie gefehlt, ist immer gleich da, wenn ich rufe oder mit dem Doserl schepper.
    Er blieb 10 Tage im Haus ohne zu randalieren und jetzt geht er ab und zu kurz raus, bleibt in der Nähe und geht dann in sein Schachterl wieder schlafen.
    Ab und zu schläft er auch auf oder ober mir.
    Er benimmt sich normal, will aber nicht hupfen und wenn mir etwas runterfällt oder es ist lauter, dann wird er kurzfristig nervös.
    Er hat vor Menschen keine Angst.
    Er schläft mehr, ist aber aufmerksam.
    Gestern habe ich Putenschnitzerln gemacht und ihn gefüttert.
    Er sieht oft das Fleischstückerl in der Hand nicht und riechts auch nicht.
    Am Boden ist er auch daran vorbeigegangen.
    Kann das sein, dass seine schon Sehkraft nachlässt?
    Das ist ein toller Haushalt, Mann hört schlecht, Kater sieht nix. :cool:

#1 Kinderstube, 29 Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Oktober 2013
    Asterix, Pipina und Neon gefällt das.
  2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

puh - katzen sind sowas von schwer einzuschätzen.....
    wenn du ihn durchgecheckt hast und nichts grobes festgestellt wurde (röntgen wurde ja scheints auch gemacht, wenn du schreibst, keine brüche) dann bliebe noch ein blutbild ev.
    ansonsten - wenn er sonst nichts hat, wirds wohl seine art sein....

3. er war früher gerne draußen und leider auch 2-3 stunden weg.
    jetzt kommt er immer gleich, liegt schon wartend auf dem gartentisch oder kommt herein, wenn offen ist.
    er geht auch gleich in seine schachtel in den keller und bleibt dort auch viele stunden.
    das hat er noch nie gemacht.

4. Neon

Neon Gast

Sollte der Kater krank sein bzw. Alterserscheinungen haben, dann tuts mir sehr leid für ihn und auch für dich. :hug:

Aber zu seiner Beschreibung kann ich nur: :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao: Besonders das "Mehlsack" gefällt mir, weil ich mir den süßen Kater so gut vorstellen kann. Mein Kater lässt sich auch oft wie ein Mehlsack heben und hängen. :love:

Kinderstube gefällt das.
  5. Beere

VIP: :Silber

Bei mangelnder Sprungkraft würde ich an Probleme mit den Gelenken denken.
    Hüfte und Schulter wurden mittels Röntgen schon angeschaut?
    Meine Katze ist 12 und noch immer überall oben.

Hat die TÄ auch in die Augen geschaut?

6. der hängt wie ein wurschtl mit den vorderpfoten oben am zaun, der rest hängt runter.
    dann zieht er das gewicht langsam rauf und rennt los.
    der kann im gegensatz zu den anderen katzen auch nicht so gut auf den holzzaun oben gehen.
    den hauts meist fast runter,
    der ist so patschert, wie blondie bei den offenen autotüren.
    nur der war schon immer so.
    blondie hätte mich beinahe über die stiegen runter gehaut, weil er beim pfoten abwischen nicht auf 3 füßen stehen kann.
    der hat so gewackelt, dass er mir einen schubser gegeben hat, dass mich seitlich fast runtergeweht hätte.
    ich habe irgendwie komische tiere.
    naja, mich hauts ja auch am waldweg über einen größeren stein drüber.
    das dürfte bei uns eh normal sein. :blink:

Asterix, Rumpleteazer und Neon gefällt das.
  7. augen ja, gelenke auch, aber ohne röntgen.
    ich denk mir auch, dass er vielleicht prellungen hat oder rheuma.

8. Neon

Neon Gast

:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Kinderstube gefällt das.
  9. Creature

Creature Gast

hmm, von alter her ist meiner älter als deiner KinderstubeKinderstube :)
    er hupft no immer über diverse maschendrahtzäune wie ein jungspund. aber man merkt das alter, nachdem er jetzt die letzten zwei jahre mehr drinnen herum kugelt als im freien.

vielleicht hat er sich irgendwas gezehrt? nachdem er sich tolpatschiger verhält?

Kinderstube gefällt das.
  10. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

Bei meiner 9jährigen bemerke ich seit einigen Monaten so richtige Tiefschlafphasen. Sie schaut dabei aus wie weggetreten :cool:.
    Bei einem Geräusch erschrickt sie dann und schaut belämmert durch die Gegend...
    Das war früher eindeutig nicht so.

Springen kann sie schon seit längerem nicht so gut, da auf dem Röntgenbild ein Wirbel anders ausschaut. Wir kamen nur durch Zufall drauf. Tut ihr wahrscheinlich auch weh :(

11. ich werde meinen nochmals untersuchen lassen.
    so schaut er ja gut aus.
    sein fell ist schön, seine augen klar und er verhält sich normal.
    nur schläft er mehr und geht weniger raus.
    was mich nicht so stört.

12. Neon

Neon Gast

Vielleicht ist er nur ein fauler, alter Sack? :D

Kinderstube gefällt das.
  13. das wäre auch möglich und die billigste version. ;)

Neon gefällt das.
  14. Neon

Neon Gast

Und einem Kater am ähnlichsten...........:whistle::love:

Kinderstube gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden