1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann habt ihr begonnen, euch zu schminken?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von agnellina, 2 April 2014.

1. agnellina

agnellina tabula rasa

So, mich interessiert jetzt, ob der Trend wirklich zu immer früherem Stylen geht. Mädels, bitte um Angabe, in welchem Alter ihr begonnen habt, euch zu schminken, inkl. ungefährer zeitlicher Einordnung plus der Info Großstadt - Kleinstadt - Land, und ob ihr damit "im Trend" lagt innerhalb eurer Klasse. Meldet euch auch gern zu Wort, wenn ihr euch nie geschminkt habt.

Ich starte: Ich habe mit 14 begonnen, mich zu schminken (zunächst nur Mascara), auch in der Schule, damit war ich eine "Frühstarterin" innerhalb der Klasse, das war in den frühen 90ern in Salzburg Stadt.

2. Beere

VIP: :Silber

Noch nie.
    Großstadt - Mitte der 80er - sicher nicht im Trend - Klassenkolleginnen (reine Mädchenklasse) haben so mit 15 begonnen, aber auch nicht alle. Erwa 10 von 20 waren in den 4 Jahren in der Schule regelmässig geschminkt. In der Freizeit weiß ichs nicht.

Soweit ich mich erinnere waren beim 10jährigen Klassentreffen auch nur etwas mehr als die Hälfte geschminkt.

#2 Beere, 2 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2014
  3. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Pff ich muss ehrlich sagen ich weiß das gar nicht mehr genau aber ich weiß das ich recht spät dran war.
    Ich glaube ich habe damit erst mit 16 , mit Berufschulanfang begonnen.
    Das war in den 90er Jahren und da waren eigentlich alle Mädels schon sehr stark geschminkt.

4. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich habe - Mitte der 80er Jahre und in Wien lebend - mit ca. 14 Jahren mit Kajal und Wimperntusche begonnen. In meiner Klasse war nur ein Mädchen, das Make-up verwendet hat. Dezent geschminkt haben sich vielleicht die Hälfte der Mädchen.
    Ich bin über das Stadium Kajal/Lidschatten und Wimperntusche, ev. manchmal Lippenstift, übrigens bis heute nicht hinausgekommen. :)

Alex3 gefällt das.
  5. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

6. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann war ich 15.

7. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich habe schon als Kind probiert mich zu schminken (mit Mamas Lippenstift) und mich dann im Badezimmer skeptisch betrachtet. :D Hinausgegangen wäre ich so jedoch nie. Dann gab es noch eine Phase zwischen 16 - 18, wo ich mich am Make-up versucht habe und danach habe ich es wieder gelassen, nachdem mal ein Ex zu mir gesagt hat, ich würde ohne viel besser aussehen. Wahrscheinlich war das damals der nett verpackte Hinweis, dass mir das Talent fehlt. :meh:
    Mittlerweile bemerke ich klar die Vorteile, wenn ich meine Haut mit der von Frauen vergleiche, die sich regelmäßig was ins Gesicht schmieren, dann weiß ich, dass meinem damaligen Partner sehr dankbar für sein Statement sein muß. Ich bin ungeschminkt und werde es bis zum letzten Atemzug bleiben, außer vielleicht mal zu Fasching oder ihm Rahmen eines avantgardistischen Kostümkunstprojekts.;)

8. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Mit 16.
    Wohnhaft in einem Dorf, Schule besucht in Villach.

9. bluegrass

Das gefällt mir.

Mpazi.Lu gefällt das.
  10. mo-mo

mit 14 habe ich in der schule bunte kreide (blau) auf die lider getan, schminkzeug hätte meine mutter niemals erlaubt. am heimweg hab ichs mit spucke wieder weggemacht.
    bis ca. 35 war ich naturschön :D, seither lidstrich und wimperntusche, manchmal lippenstift. das reicht. mehr möchte ich meiner haut nicht zumuten.

Alex3 und bluevelvet gefällt das.
  11. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Mit 12 habe ich mit Wimpern färben begonnen (habe hellblonde von Natur aus) und nie mehr damit aufgehört.
    Zur selben Zeit habe ich auch begonnen, eine Wimpernzange zu verwenden.

Mit 14 habe ich mich dann gerne richtig geschminkt und habe dann als junge Erwachsene auch kurzzeitig in einer Parfümerie gearbeitet.

Mein heutiges Standardprogramm ist: leichtes Make-Up oder BB-Cream, Rouge, Lidschatten, Kajal, Wimperntusche, heller Lippenstift. Alles sehr dezent und eigentlich nur unter der Woche. Ich fühle mich so im Job sicherer. Am WE oder im Urlaub schminke ich mich nie.
    Nur, wenn wir irgendetwas unternehmen, gehe ich lieber mit Wimperntusche.

Wichtiger als schminken ist mir eigentlich pflegen. Damit habe ich schon als kleines Mädchen begonnen und ich gehe jetzt durchgängig sicher schon 1,5 Jahrzehnte wirklich regelmäßig zur Kosmetik. Davor in größeren Abständen je nach Finanzlage.

12. Alex3

Ich habe mit 15 (1985) Zopf und Brille abgeworfen, meine Augen mit Kontaktlinsen bestückt und ab dem Zeitpunkt mit ein wenig Kajal, Lidschatten und Wimperntusche dezent umrandet. Dabei ist es geblieben. Ich hab seit damals nicht einmal die Farben verändert...

Meine Töchter kleistern sich teilweise das Gesicht mit Makeup zu, was ich ganz furchtbar finde, aber sie glauben ernsthaft daran, Hautunreinheiten unter einer Maske verstecken zu müssen und lassen sich das nicht und nicht ausreden...

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich seither auch nie wieder völlig ungeschminkt draußen war. Ohne das bissl Malerei um die Augen würde ich mich ziemlich nackt fühlen.

lina.kurbel und Bredhya gefällt das.
  13. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

dezent bis selten ab 18 Jahren

viele in meiner Klasse waren geschminkt

habe lange schöne Wimpern, mit tuschen würde ich sie mir nur ruinieren, Lidschatten selten, Rouge garnicht, Lippenstift kommt darauf an, wo wir hingehen.

würde eher angemalt aussehen als geschminkt, so eine Art Maske. Natürlichkeit ist mir lieber und meinem Mann auch.

14. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Mit neun am Kinderfasching - einen äußerst klischeefreien Musketier-Schnurrbart. Das war mein erstes und gleichzeitig letztes Mal.
    Als Anhänger der Naturschönheit habe ich meiner Frau so glaubhaft versichert, ihre Schönheit entfalte sich ungeschminkt am besten, dass sie sich auch nur mehr alle heiligen Zeiten mal dezent schminkt.

bluevelvet und Mpazi.Lu gefällt das.
  15. aretha

aretha unverdünnt

ok, den männern gefällt also ungeschminkt besser?? :rolleyes:

wieso wisst ihr alle noch wann ihr euch das erste mal geschminkt habt???:eek:
    keinen blassen schimmer.....

16. bluevelvet

Du gehörst zu den coolen Männern. :) Ich traf bisher auch nur auf Anhänger der Naturschönheiten, was sicherlich damit zu tun hat, dass jemand, der auf Lippenstift, Nagellack und Puderschichten + Rouge steht mich nie anquatschen würde. Wimpern und Brauen sind bei mir glücklicherweise dunkel, da würde ich noch am ehesten nachbessern, wenn ich helle hätte, denn ich finde, dass dunkle Wimpern und Brauen (natürlich nur passend zum Typ) einfach mehr Ausdruck verleihen.

lina.kurbel gefällt das.
  17. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Schminken gehört für mich (ab 15/Land) zur täglichen Pflege, ich gehe ja auch nicht unfrisiert durch den Tag - dass man davon schlechte Haut bekommt ist ein Märchen (könnte ich sofort beweisen) - aber von zu viel Sonne.

-Fleur-

#17 -Fleur-, 2 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2014
  18. bluevelvet

Wer ungeschminkt mit unfrisiert auf eine Ebene stellt, muß eine äußerst verzerrte Selbstwahrnehmung haben (oder schlechte Haut :p).
    Es kann natürlich Zufall sein, aber die Frauen in meinem Alter, die ich kenne, die sich täglich schminken, haben oft keine so tollen Poren.

Birke und gitarrensaite gefällt das.
  19. agnellina

agnellina tabula rasa

Wieso? Es ist genausp eine kulturelle Angewohnheit, sich zu frisieren, wie sich zu schminken!

20. bluevelvet

Aber jemand der ungeschminkt ist, wirkt in keiner Weise ungepeflegt, wenn man sonst auf sich achtet, das sieht bei unfrisiert ganz anders aus.Darum würde ich es niemals auf dieselbe Ebene stellen, dazu gibt es zu viele frisierte Naturschönheiten. :) Auf Make-up zu verzichten bedeutet ja nicht, dass man keinen Wert auf schöne Haut/Haare legt.

lina.kurbel gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden