1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann esst ihr Obst?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von midsummer, 5 Juni 2011.

1. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Habe eben gelesen, in USA wurde nun die Ernährungspyramide von einem Teller abgelöst. [ame="http://www.orf.at/stories/2061780/2061774/"]USA verbannen Ernährungspyramide - news.ORF.at[/ame]

Interessant finde ich, dass Fleisch als wichtiger Baustein der Ernährung nicht mehr explizit vorkommt.

Schau ich mir im Vergleich meine Ernährungsgewohnheiten an, fällt mir auf, dass ich demnach viel zu wenig Obst esse.

Wann esst ihr euer tägliches Obst und wie kann man diese Menge in den täglichen Speiseplan einbauen?

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich esse täglich Obst - dafür kaum Fleisch.
    Kommt auch vor, dass ichs morgens schon esse. Obstschüssel ist bei uns immer voll und steht am Tisch, da bekommt man automatisch Gusta darauf.

3. Ziva

Ziva Gast

Obst ess ich nicht so viel dafür umso mehr gemüse. Mind 5 portionen á 100 g. Beim obst ist mit der fruchtzucker zu viel darum lieber gemüse. Da bekommt man genausoviel vitamine ist aber bekömmlicher!!!

Fängt beim frühstück an ... Ein paar tomaten und paprika, dann mal einen ordentlichen großen salat und zum abendessen auch ne große gemüseportion.

Und wenn ich abends noch hunger hab, einfach gemüse herschnippeln mit kernöl ... Das ersetzt mir chips und co!!!

Natürlich bin ich auch ein sünder und schaff das nicht so gut!!!

4. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ich esse mind. 2 äpfel am tag
    zurzeit könnte ich mich in erdbeeren eingraben, genauso in bananen
    erbeeren schaff ich ein 250g-packerl in einem tag locker ;) darf nur auf etappen essen, sonst krig ich beschwerden.

5. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

wir essen viel obst + gemüse.

1. sind wir vegetarier (zumindest ich zu 100:wacky:
    2. schmeckts uns
    3. issts mein kind "freiwillig" weil sie es von klein auf gewohnt ist (statt z.b. zuckerl gibts a apfelspalte)

ich hab viel frisches im garten und auch immer äpfel zuhause! saisonal wird auch immer eingekauft.

salat liebt sie zb.

ich mache obsalat, kuchen mit obst (gut net sooo gesund *g*), nehms so mit wenn wir unterwegs sind, als frühstück und jause.

oder ich mach smoothies bzw. obstmus/erdbeershake usw.

6. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Ich frühstücke immer Bananen, Erdbeeren oder andere Früchte in Joghurt.
    Zu anderen Tageszeiten esse ich eigentlich fast nie, bzw sehr selten Obst, dafür aber seeehr viel Gemüse.

7. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

ich esse fast nur obst und gemüse, gerade im sommer :)

morgens müsli oder dinkelbrei mit erdbeeren oder in ein paar wochen herrlich mit marillen und pfirsichen.

vormittags meistens ein apfel und eine banane

mittags gemüsegerichte und salate

nachmittags wieder beeren mit joghurt und topfen oder einfach ein paar kirschen.

abends brote mit tomaten, gurken, paprika, schnittlauch...

8. Chloe32

VIP: :Silber

Da bei uns immer eine volle Obstschüssel rumsteht, greif ich zu wenn ich Gusto drauf habe ;) mal mehr, mal weniger, tageweise oft gar nicht.

9. midsummer

interessant, danke für eure Ideen.
    Gemüse ess ich ja täglich und reichlich, aber Obst eben sehr wenig.
    Jetzt hab ich aber Lust bekommen, morgen eine Obst-Gemüse Woche einzulegen und mit einem Obst-Getreidebreifrühstück zu beginnen.
    Bei der Hitze fällt mir sowas leicht, glaub ich. :)

10. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Ich esse zum Frühstück süß,da ist dann immer Obst dabei. Zwischendurch grad jetzt im Sommer ess ich auch viel Obst. Zum Mittagessen gehört für mich immer Salat und/oder Gemüse dazu und am Abend meist Tomaten,Gurken,Paprika mit Brot oder so.
    Also ich denk ich ess ausreichend Obst und Gemüse.:)

11. ombrage

ich esse leider viel zu wenig obst. nicht mal täglich :(
    daran muss ich einmal was ändern.

12. ich esse viel Gemüse und Salat.

Obst sehr wenig weil ich ein ganz schlechtes Hautbild davon bekomme... ich seh nach einer Handvoll Weintrauben aus wie ein pubertierender Teenager und das macht sich nicht mehr so gut in meinem Alter :boes: mir würde es allerdings sehr schmecken... Mandarinen z.B.... aber nach einer das selber Problem wie bei den Weintrauben.

13. midsummer

oje, aber immerhin gut wenn man die Ursache kennt. Obstallergie hab ich zum Glück keine, nur meistens einfach kein Verlangen nach Obst. Ich muss es ganz bewusst essen, sonst vergesse ich darauf.

14. Palmetto

Also an wirklich reifen Kiwis, halbgrünen, frischen Bananen, rotglänzenden Erdbeeren und saftigen Äpfeln kann ich kaum vorbeigehen.

Momentan mag ich auch Wassermelonen sehr gerne.

Mindestens einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag sowie oft nach dem Abendessen schlage ich zu ;)

Ich mag Obst allgemein total und an solch warmen Tagen kommt mir nachmittags keinen Gusto auf Kuchen oder so - da muss was Fruchtiges her.

Obst kommt mir in Form von...
    Obstsalat
    Butterbrot mit Obst
    Bananenfrappé
    Obsttorte
    Fruchteis
    Frucht-Joghurt
    Topfen mit Früchten
    oder pur
    ...auf den Teller :)

Bei uns liegt aber auch überall Obst herum... Auf dem Esstisch, dem Couchtisch, im Kühlschrank, in der Küche... Da hat man einfach automatisch irgendwie den Drang nach Obst.
    Liebe Grüße und lass es dir schmecken!!
    Palmetto

15. firedance1

firedance1 Gast-Teilnehmer/in

bei uns steht auch immer obst herum! für die kinder haben wir eine eigen "naschecke" im garten, da gibt es frisch erdbeeren, himbeeren, weintrauben, stachelbeeren, kirschen, weichseln, pfirsich, äpfel, birnen, marillen, zwetschken, kriecherln und prombeeren! also immer etwas und es fängt gerade mit kirschen und erdbeeren an und da geht man nicht leicht vorbei ohne zu naschen!

sonst wird viel eingefroren und selbst eis gemacht, topfen- joghurt cremes, ins müsli, als obstteller, usw.

das funktioniert eigentlich ganz gut, obwohl ich schon sagen muß, ich versuch auch für die kleinen immer etwas besonderes mit obst und gemüse zu machen, damit es interessant bleibt!

16. midsummer

Als unsere Kinder noch regelmäßig zu Hause wohnten, achtete ich auch sehr auf ausgewogene Ernährung und Obstversorgung. ;)

17. Palmetto

Dann sei es dir selbst auch wert :) Immerhin sollen die Kinder ja noch lange eine möglichst fitte Mutter haben, egal wie alt sie sind.
    (Mir ist schon klar, dass das nicht alleine von Obst abhängig ist, aber Schaden tut es sicher nicht)

Ich glaube, wenn du wieder anfängst regelmäßig Obst zu essen, dann kommt das Verlangen wieder von ganz alleine.

Liebe Grüße,
    Palmetto

18. midsummer

danke für den lieben Zuspruch. Deine Signatur finde ich auch cool! :)

19. Samson

Samson Gast-Teilnehmer/in

Ich esse mind. 1/2 kg Obst oder Gemüse pro Tag - im Sommer noch mehr.

Am Vormittag meist etwas Obst, zu Mittag dann Gemüse (entweder Rohkost oder im Essen verarbeitt), Nachmittags wieder Obst und am Abend wieder jede Menge Gemüse im Essen verarbeitet.

Fleisch esse ich max. 2 Mal pro Woche (mein Mann kriegt trotzdem öfter Fleisch ;)).

20. lula

lula jössas 8-O

bei den kids bin ich sehr konsequent, mindestens ein mal am tag gibt es eine "obstjause".

ich selbst esse leider zu wenig obst, oft nur das was die kinder übrig lassen - aber meistens futterns alles auf :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden