1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann einschläfern lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hanna, 21 April 2009.

1. Hanna

Hanna Gast-Teilnehmer/in

Eine unserer Ratten hat einen riesigen Bauchtumor. Jetzt ist es schon so, dass sie mit dem rechten Hinterbeinchen kaum mehr gehen kann, weil ihr der Tumor im Weg ist. Sonst ist sie aber munter und extrem gierig auf Futter und scheint keine Schmerzen zu haben.
    Wie lange sollen wir noch zuwarten? Sie ist über 2 Jahre alt und soviel ich weiß, kommt das häufig vor.
    Ist bei irgendjemand so eine Ratte "von selbst" gestorben oder habt Ihr sie einschläfern lassen?

LG Hanna

2. Littlekitty

Littlekitty Gast-Teilnehmer/in

Was meint denn der Tierarzt?

Hat sie Schmerzen auch?

3. mini-we

mini-we Gast

also wenn er keine schmerzen hat und sich halbwegs bewegen kann das heißt selbst zum fressen gehen usw würd ich ihn noch leben lassen.
    hat er allerdings schmerzen oder kann sich nicht mehr bewegen würd ich es lassen und ihn in den himmel schicken
    aber das ist immer ein drahtseilakt...

4. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

Eine meiner Ratten wurde heute operiert (sie ist fast 2 Jahre) und ihr Tumor war relativ groß, aber es ist gut gelaufen!(gsd:))
    Ich würde sie bei einem Tumor nicht von alleine gehen lassen, da der Tumor aufbrechen kann und dass dann nur mehr Leid für deine Ratte bedeutet! Geh zu einer rattenerfahren TÄ und lass dich beraten...Bei unserer Kleinen meinte die TÄ, dass er innerhalb der nächsten 2 Wochen aufgebrochen wäre (war schon violett)...das würde ich dem Ratzi ersparen...Auch wenns was kostet, tus dem Ratzi zuliebe!
    Schau auch, dass sie vor dem Einschläfern eine Narkose bekommen, denn ich hab schon mal gehört, dass die Spritze ohne Narkose ins Herz gestochen wurde und der Todeskampf soll echt nicht schön sein. Aber wenn sie vorher eine Narkose bekommt, kann sie ruhig einschlafen!

PS: informiere dich evtl. auf www.ratteninfo.at über rattenerfahrene TÄ in deiner Nähe!

Alles Gute für dich und dein Ratzi!

5. JudyJetson

JudyJetson Gast-Teilnehmer/in

Ich hab schon mal meine Wüstenrennmaus einschläfern lassen, denn mein Fritzi ist nur mehr im Käfig gelegen und hat sich auch nicht mehr wirklich bewegt, somit ab zum Tierarzt (die mich für voll bescheuert gehalten hat!!!!!!!) Und dann ist Fritzi friedlich zu den Sternen gegangen! Fritzi war schon über 2,5 Jahre alt was glaube ich für eine Wüstenrennmaus schon alt ist!

6. Caponata

Darf ich die Dr. Eva Meschan in Graz empfehlen? Fast alle Rattenhalter, die ich kenne, gehen zu ihr und sie hat total viel Erfahrung mir Ratten (Nagetieren allgemein)...Sie ist total verständnisvoll und einfühlsam...ich vertraue voll auf sie und würd nie zu einer anderen TÄ gehn...sie berät immer zum Wohl des Tieres und versucht wirklich alles, wenn ein Viecherl (auch wenns "NUR" ein Ratz ist) leidet!
    http://4pets.stadtausstellung.at/

7. babsi60

babsi60 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte vor etlichen Jahren Ratten und habe auch schon bei zwei einen Tumor entfernen lassen.
    Es ist ihnen danach wieder sehr gut gegangen, es kostet halt Geld.

Meine letzte hatte keinen sichtbaren Tumor, aber ab und zu eine blutige Nase und sie hat viel geniest. Ich habe sie dann als mir vorkam sie leidet einschläfern lassen und sie ist ganz ruhig eingeschlafen, mein Tierarzt meinte in der Spritze ist schon eine Betäubung drinnen. Das war aber schon vor ca 10 Jahren.

Ich wünsche deinem Mäuschen alles gute, mit 2 Jahren ist sie ja auch nicht mehr die Jüngste.

8. JudyJetson

JudyJetson Gast-Teilnehmer/in

Die kenn ich leider nicht, denn mich hat damals die Radl in Seiersberg für verrückt gehalten!! Aber ich würde auch kein Tier !! leiden lassen!!

Ich bin leider schon seit Samstag in Trauerstimmung weil mein Heißgeliebter Kater verschwunden ist, und ich schon alles Menschen mögliche getran habe um ihn wieder zu finden aber leider bis heute ohne Erfolg (sein Bruder ist auch schon total traurig!!) *tränenwegwisch*

9. Caponata

Dann geh unbedingt zu ihr, wenn deinen Viecherln wieder mal was fehlt...sie ist total lieb und sehr jung (vielleicht deshalb auch offener für Ratten und Mäuse *gg*)

Ma, das mit deinem Kater tut mir leid..ich hoffe, er findet zurück:hug:...kann ich mit vorstellen, dass der andere Kater auch traurig ist...Tiere trauern ja auch...das bemerk ich immer wieder...bei meinen Eltern sind auch schon (in den letzten Jahren) 3 Katzen einfach verschwunden...eine ist nach 3 Tagen völlig verstört zurückgekommen...war wohl irgendwo reingefallen und eingesperrt...

10. Schnabilein

VIP: :Silber

hatte früher 2 ratten. bei einer habe ich auch erfolgreich einen tumor entfernen lassen, hatte aber bald darauf wieder einen.

beide haben mit aber das einschläfern erspart, sind von alleine gegangen. ohne dass mir vorher aufgefallen wäre, dass sie leiden mussten.
    lagen einfach tot im käfig.

dann hab ich es aufgegeben, da mit die kurze lebenserwartung viel zu sehr an die nieren geht. :mad:

11. Hanna

Hanna Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Info. Darf ich fragen, was die OP gekostet hat?

LG Hanna

12. Caponata

etwa 55 Euro...(weil der Tumor schon sehr groß war und die OP dementsprechend schwierig)...sie sieht jetzt aus, als hätte ihr jemand ein Stück rausgebissen *gg*, aber ihr gehts voll gut und ich bin so froh, dass ich sie noch ne Zeit lang haben werde!Muß halt jetzt Krankenschwester spielen bzw. jeden Tag Baytril geben und Nähte kontrollieren, aber meine "Kampfmaus" packt das!:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden