1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann die 1. Schachteln packen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von buecherwurm, 27 August 2011.

1. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Wie bald vor dem Tag X habt ihr die 1. Schachteln gepackt?

Wir ziehen im November um und hab vor im September schon einiges einzupacken.
    Beim letzten Umzug war´s eher stressig und zum Teil zu knapp, das will ich heuer vermeiden.

2. Eeyore

Eeyore Gast

6 Wochen vorher. Zu guter Letzt hatten wir 96 Kisten. :wave:

3. putzig

putzig Gast-Teilnehmer/in

Na ja es hängt davon ab wie viel ihr da einpacken musst... aber sechs Wochen ist schon ein guter Zeitrahmen zum packen denk ich :)

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

"Richtig" packen tu ich noch nicht, wäre bei uns noch viel zu früh. Aber sortieren und entsorgen schon.
    ZB. die Sommerkleidung werde ich gleich in Kisten geben, wenn wir sie nicht mehr brauchen. Auspacken werden wir sie nächsten Sommer schon im Haus.

5. bluebaby

bluebaby Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es am Mittwoch so weit und ich habe bis jetzt noch nicht mal eine Schachtel gepackt:D.
    Jetzt wird es ein wenig knapp würde ich meinen.

lg blue

6. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

kommt ja drauf an wieviel Platz du für die Lagerung der Sachen hast oder ob du teilweise schon Sachen ins neue Heim transportieren kannst (und dort lagern ohne dass sie im Weg rumstehen).

ich hab erst am WE vorher angefangen weil wir keinen Platz hatten zum Stapeln und ich nicht wochenlang zwischen Kartons herumklettern wollte. waren aber nur 2 Personen...

7. schnuffi1979

VIP: :Silber

so wars bei uns auch. haben eine ecke im wohnzimmer frei gemacht und dort gestapelt.

8. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich hab bereits bei Baubeginn begonnen, gewisse Dinge einzupacken, die wir so gut wie nie brauchen (alte Uni-Unterlagen, VHS Kassetten, Pokale, Modelle etc). Wir hatten aber die Möglichkeit einer Lagerung.

Alle Sommersachen hab ich nach dem Sommer verpackt (Übersiedlung war für April/Mai avisiert und wir sind auch tatsächlich am ersten Mai übersiedelt), auch die Sommerdecken und unsere Campingsachen. Nach Weihnachten gleich den Christbaumschmuck und die ganze saisonale Deko (im Übersiedlungsjahr wurde auf Deko gepfiffen, und wir hatten nicht einmal einen Osterstrauch)

3 Monate vor der Übersiedlung hab ich dann die Deko und Bilder eingepackt, ab dann wurde es ungemütlich. Dann kam das schöne Geschirr und die Küchensachen, die wenig verwendet wurden, die Bücher (zum Lesen hatten wir dann eh keine Zeit mehr). Im Endeffekt habe ich selten mehr als 1-2 Kartons pro Tag gepackt und auf die Baustelle gebracht. Die bis zum Schluss benötigten Dinge haben wir dann einfach gleich in Wäschekörbe gegeben (war eh dann nur mehr das Toilettzeug, der letzte Rest vom Putzzeug und die letzten 4 Teller und Gläser plus Kühlschrankinhalt). Wir sind aber nicht sehr weit übersiedelt und haben das eben "schleichend" gemacht. Vieles wurde auch am selben Tag in der Wohnung ein- und im Haus gleich wieder ausgepackt. In der Wohnung wurde es immer ungemütlicher, im Haus immer gemütlicher. Wir haben mal da, mal dort geschlafen, es war aber überall ein Chaos. Und relativ spontan haben wir dann beschlossen, am ersten Mai endgültig zu übersiedeln und haben den Rest rübertransportiert.

Voraussetzung für das Ganze war ein gutes Lagersystem. Ich hatte eine Excel Datei, in der jeder Karton nummeriert und gelistet war mit sämtlichem Inhalt und dem aktuellen Lagerort bzw dem Ort, wo der Inhalt dann später einmal ausgepackt werden sollte. Bei Umschlichtungen haben wir immer darauf geachtet, das auch in der Datei mitzuführen. Jeder Karton war nummeriert und auch grob mit dem Inhalt beschriftet (auch Dateien können verloren gehen). Ein Teil der Kartons war jetzt lange Zeit in einem Kellerraum, der einmal ein wC werden sollte gestapelt. Das waren solche Kartons, die ganz zu Beginn gepackt wurden: Flugzeugmodelle, Haarschmuck und Haarteile, VHS Kassetten, und der ganz furchtbaren Karton namens "diverses" - ein Tipp: legt niemals, unter keinen Umständen, solche Kleinkramkartons an! Da war das lose Spielzeug, das Sandspielzeug, kaputte und halbe Dinge (der andere Teil vermutlich in einem anderen Karton) etc.

Jetzt, nach 2 Jahren, haben wir endlich die letzten Kartons ausgepackt. Aus dem "Diverses" Karton ist fast alles im Müll gelandet. Der Rest ist endlich verteilt! Juhuu!

9. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Ach wir möchten irgendwann im Oktober siedeln - da es kein genaues Datum gibt, kann ich auch nicht sagen starten am Tag X zu packen. Übernächste Woche werden die Wände im Haus gemalt; dh. dann fangen wir einfach mal an schön langsam Schachteln zu packen und gleich ins Haus mitzunehmen. Wir haben allerdings "nur" eine Wohnung zu siedeln, in der wir 6 Jahre lang zu zweit gewohnt haben - unnötiger Kram hat sich kaum gesammelt, da wir meist nur zum Schlafen dort waren. Ich hoffe also es lässt sich schnell siedeln. Doofer stelle ich mir den Möbel-Abbau vor; das werden wir erst im Oktober anfangen denk ich.

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hab 3 Monate vor dem Siedeln mit dem Kistenpacken begonnen. Davor fleissig aussortiert.
    Weiß gar nimma wieviel Schachteln wir hatten, aber 100 waren es locker.

11. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ihr macht mir Angst :D:D

12. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Mir auch!!!! :D

13. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Wir sind zu dritt in einer 75qm Wohnung. Katze ist auch noch da :D

Und leider haben wir wirklich viel Zeug, wobei wir öfter im Jahr mal ausmisten. Beim Umzug bzw. beim packen entmisten wir auch wieder mal.

Jetzt werd ich mal bei unseren Geschäften wegen Schachteln fragen, die muss ich ja auch noch organisieren, damit ich überhaupt packen kann :D

14. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ja Ausmisten hab ich mir auch vorgenommen... aber eher für die Zeit wo es dann schon a bissl kühler wird... also quasi in der Winterzeit... wenn man draußen nimma so viel machen kann!

15. bluebaby

bluebaby Gast-Teilnehmer/in

boa ich hab es doch tatsätzlich geschafft heute 3 kartons zu packen - wohlgemerkt war es nur unter dem bettschreibtisch meiner tochter (alte schulbücher und skripte muß ich aufheben für matura für den großen) eines mit schulsachen die noch benötigt werden und eines mit fotos - bin ja so stolz auf mich:D. Am Mittwoch bei der Übergabe der schlüssel fahren wir mit den fahrrädern und den gartenschlauch (sehr wichtig für den neu verlegten rollrasen) und dann halt nach und nach mit dem klumpat.
    Habe 16 Jahre hier gewohnt und ich weiß nicht wie lange das ganze dauern wird hab schon Panik.
    Sorry für die Rechtschreibung und schrift aber ich war ja so gescheit heute die kartoffeln mit der V-Hobel zu schneiden und schwupps war schon ein stück von der haut vom daumen weg ein richtig tiefer schnitt.
    Jetzt habe ich wieder eine Ausrede das ich nicht packen kann - schade nur das morgen wieder arbeiten muß mit der hinigen hand.
    lg blue

16. Hope22

VIP: :Silber

bei tchibo/eduscho montag vormittag nachfragen, da gibts tolle schachteln mit deckel....mittags gehens in den müll...zumindest in den filialen in denen ich gearbeitet hab!;)

17. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

die ersten Schachteln werde ich packen, wenn das Sommergewand zum wegräumen ist
    Deko werde ich keine ins Haus mitnehmen, weil die liegt eh schon lange nur mehr im Keller herum
    der gehört auch Mal ausgemistet, aber davor drück ich mich so lange es geht...
    Weihnachtskugeln und was dazugehehört wandert mit Anfang Jänner wieder in die Schachtel wo es das ganze Jahr verstaut ist
    Bilder werden kurz davor eingepackt
    ausgemistet und das was aktuell nicht benötigt wird gleich verpackt, das mache ich dann im Weihnachtsurlaub
    alles andere werde ich im Feber dann anfangen zu packen
    Umzug ist Ende März/Anfang April

nur ob ich das dann auch wirklich so umsetze ist eine andere Frage, vor habe ich es auf jeden Fall

LG Astrid :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden