1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann bilden sich Transfettsäuren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 19 Juli 2011.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Eine Ernährungsberaterin erklärte mit neulich, dass das Kochen mit Fett schlecht sei, es würden sich beim Braten Transfettsäuren bilden. Sie meinte auch, das wäre bei jedem Öl der Fall.
    Kennt ihr euch da aus? Stimmt das wirklich?

2. Karin81

VIP: :Silber

Da hat sie sich wohl falsch ausgedrückt. Man soll auf jeden Fall mit fett bzw Öl kochen, aber es muss hitzebeständig sein.
    Zb raffiniertes rapsöl kann man mit guten Gewissen hoch erhitzen, kaltgepresste öle eben nicht, die sollen nur in der kalten Küche Verwendung finden. Bzw kann man schon über fertige Kartoffeln oder generell speisen damit verfeinern.
    Durch das erhitzen der kaltgepressten öle entstehen aber nicht nur diese Transfette sondern auch krebserregende Stoffe!

Daher gilt:
    Raffiniertes zum kochen, kaltgepresste in der kalten Küche.

Aber das größere übel der transfette sind fertigprodukte, fertigteige (blätter- und Strudelteig)...

3. Karin81

Sorry - ich meinte plunderteig! Fertige Strudelteigblatter sind ideal, weil mir Öl und nicht mit Fett hergestellt!

4. Tintii

genau das war ja auch meine meinung bisher, sie meinte allerdings, ALLE öle, egal welche...DAS hat mich verwundert

ich kauf manchmal fertigen strudelteig fürn apfelstrudel, muss mal genauer nachlesen

5. Karin81

Mmh, komisch... Mit was sollst du dann ihrer Meinung nach kochen??

Zwecks Strudelteig - den kannst du mit gutem Gewissen kaufen - der ist frei von Transfetten ;)!

6. Tintii

du, keine ahnung, ich hab mich auch sehr gewundert
    ist wohl auch nur ein halbwissen:rolleyes:

7. Karin81

Kannst mit gutem Gewissen bei hochwertigen Ölen (wie zB Rapsöl) bleiben :)!

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

9. Ila

Ila Gast-Teilnehmer/in

Also soviel ich weiß, sind Transfette in gehärteten Fetten drinnen, drum auch bei zb fertigem Blätterteig, steht aber bei der Zutatenliste drauf. Bei deinen Ölen zu Hause mußt du dir da keine Sorgen machen.

10. Karin81

Da hast du schon recht, aber auch das noch so hochwertigste Öl kann man durch zu hohes Erhitzen zu transfette verschlechtern. Drum nie kaltgepresste erhitzen. Olivenöl hat tatsächlich einen Sonderstatus, weil es einen sehr hohen Anteil an einfach ungesättigten fettsäuren hat und die vertragen mehr Hitze als mehrfachungesättigte. Aber ich würd trotzdem nicht damit Fleisch anbraten...

11. Puella

Puella Gast

Danke Karin für die tollen infos!!!

12. Tintii

ich hab ne flasche sesamöl zu hause, kaltgepresst, aus dem reformhaus
    die indische küche und die asiaten machen viel damit, auch der falsche steht für asiatische speisen, dünsten von gemüse
    wir haben das auch teilweise fürn wok verwendet, also hocherhitzt
    jetzt frag ich mich wieder:confused:, gut oder ned so gscheit???

13. Karin81

Zum Dünsten ist es sicher noch ok, aber höher würd ich es nicht erhitzen! Sesamöl schmeckt auch gut im Salat ;)!

14. Senf

Senf Gast

Keine Margarine, oder Fertigprodukte! Auch in sehr vielen Dingen, wo man es aud den ersten Blick nicht annehmen würde zB Fertigpulverkaffeemischungen für Cappuccino, oder Marsriegeln,.... sind diese TFS enthalten
    In der Zutatenliste steht dann: enthält gehärtete oder teilweise gehärtete Fette

15. Puella

Puella Gast

in vieleppenwürfel sind die auch!
    aber sind nicht transfette und gehärtete fette was unterschiedliches?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden