1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wandteller - wie loch bohren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 4 Oktober 2012.

1. mo-mo

VIP: :Silber

ich möchte gerne einige teller als wandteller verwenden, wie kann ich ein feines kleines loch für draht oder fadenaufhängung bohren? oder gibts andere haltbare möglichkeiten?
    bitte um tipps.
    danke

2. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Mit einem hochwertigen Stahlbohrer ohne Schlagbohrfuktion der Bohrmaschine. Leicht drücken, und füll Wasser zur Kühlung in den Teller. Wenn du durch bist, wäre es angenehm, wenn der Bohrer nicht gleich in die Tischplatte fahren würde, also Unterlage (Telefonbuch?) verwenden.

3. Q

Q Gast

Geh bitte, ich würd einen Bilderhaken mit Superkleber hint draufpicken. So einen mit Plattl und Dreieck, und drauf achten, dass das Plattl schön plan aufliegt.

Von Keramik anbohren halte ich wenig. Auch schade um den Teller.

Walker gefällt das.
  4. maha

Das Bohren würd ich mal an einer Tellerscherbe probieren.......
    - langsamlaufende Ständerbohrmaschine
    - 2mm Bohrer (oder weniger)
    - gut kühlen.
    - wenig Kraft aufwenden
    - Bohrobjekt mit Holz stützen... die Bohrstelle auflegen
    - Glasur "bohren" geht eigentlich nicht. Es ist eine Art Reiben.

5. mo-mo

ich meine ja hinten in den wulst (rand zum aufstellen) 2 löcher bohren, nicht durch den teller durch :eek:
    viele wandteller haben da 2 kleine löcher, wo man draht oder eine schnur durchziehen kann.
    den aufklebern vertraue ich nicht, dazu sind mit delft teller zu schade.
    so meine ich teller.JPG

6. maha

Würde doch glatt vermuten... das ist ein Zierteller, daher die Löcher schon vor dem Brennen und Glasieren drin.

7. mo-mo

ich vertraue den aufklebern nicht und tellerregal passt nicht, dort wo ich die teller haben möchte ;) (badezimmer)

8. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Es gibt im Fachhandel spezielle Bohrer für Keramik - von 1mm aufwärts. Aber vielleicht hast du ja einen Glasermeister in der Nähe, der hat die Dinger meistens und kann damit auch umgehen....

mo-mo und Walker gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden