1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wandleuchten anbringen auf orange Elektrikerdose

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karsten79, 8 Juni 2011.

  1. Karsten79

    Karsten79 Gast-Teilnehmer/in

    Hi,

    hab ein neues Problem. Ich muss 3 Stiegenhaus-Wandleuchten anbringen, die Kabel dafür kommen aber nicht aus der Wand sondern da is diese ca 8cm große runde orange elektrikerdose, wo die kabel abgesplittet werden.

    Die Befestigung für die Wandleuchte is aber leider nur genauso breit wie die dose, heißt die Löcher für die Schrauben sind innerhalb der Dose und somit hängen die Schrauben in der Luft.

    Ankleben hab ich versucht, hält nicht, war eigentlich ein guter Kleber aber ich vermute die Auiflagefläche von nur ca 1-2mm an den Rändern ist zu gering.

    Hab jetzt nurnoch die Idee die ganze Dose samt kabeln zuzuspachteln, was ich eigentlich nicht unbedingt will, oder Schrauben nehmen die länger sind als die Dose...stell ich mir aber auch mühsam vor dass das nachher hält wenn die Schrauben die ersten 6cm in der Luft hängen.

    Gibts da irgendwie ne Vorrichtung oder n Trick für dieses Problem?

    Grüße
     
  2. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    hab das gleiche problem. frag mich nur welche deppen von elektriker das machen.

    mir ist nur eingefallen eine holzunterlage erst auf die wand die man als dekoration verwenden kann wie angewmalltes brett oder fussbodenbretter und da drauf dann die leuchten

    wäre aber auch interessiert an anderen lösungen.

    kleber der alles hällt ist patex montage habe damit in der derzeitigen wohnung sogar die holzdecke damit angeklebt montiert. die hält noch immer seit ca 12 jahren
     
  3. maha

    VIP: :Silber

    Diese orangen Dosen haben doch 4 Löcher für die Befestigung von Steckdosen oder Schaltern?? Auch deine?

    An die schraubst du einen weißen Plastik-Steckdeckel.
    Vorher innen am Deckel 2 metrische Muttern anbringen. Im für die Wandleuchte passenden Abstand. Es gibt aber Metalldübel, die man von außen einsetzt und mittels Zange festquetscht. LIDL hat so ein Set mit vielen Dübeln und Zange immer wieder im Angebot. Kostet 22.-. Oder du kaufst sie einzeln im Baumarkt.
     
  4. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    also ich hab auf der orangenen dose eonen deckel drauf aus dem kommen die strom kabeln unf einen lusterhaken.

    nur den haken kann ich nicht braucxhen na dann mach ich mich morgen gleich zum baumax auf hoffentlich kennt der so was.:D
     
  5. Anab-Sop-PAPA

    Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

    Orange Dosen sollten 68mm im Durchmesser haben!

    Was sind das für Blöde Wandleuchten??

    bei den 68Dosen gibt es die passenden Kaiserersatzdeckeln, dadrüber kannst dann ein Zierplatte schrauben an welcher du dann deinen Lampen montieren kannst!


    Schrauben und ähnlich metallenes darf nicht in die Dose ragen, schwerstens verboten wegen der Gefahr von Spannungsverschleppungen!! ( oder magst dich umbringen?? )




    Siehe´oben: keine metallenen Teile in die Dose!!!



    den Haken kannst im Normalfall rausdrehen...

    und bevor blöde Bemerkungen kommen, diese hacken sind Kunststoffumantelt und somit zulässig..

    [​IMG]

    Erlaubte Deckeln:
    [​IMG]



    Verbotene Deckeln:
    [​IMG]




    .
     
  6. maha

    VIP: :Silber

    :) auf diesen Einwand hab ich gewartet.
    Natürlich sollte man "Metall" und Strom vermeiden. Aber was sollte man nicht alles.
    Konter: Steckdosen und Schalter weisen Stahlblech auf. Ist das zulässig??
     
  7. Karsten79

    Karsten79 Gast-Teilnehmer/in

    Ok danke, was dann ja auch gehn sollte:

    Mit Hilfe der Schrauben die in der dose sind diesen Deckel aufschrauben und meine Wandleuchtenhalterung auf den Deckel kleben...das sollte doch gehen oder?
     
  8. Anab-Sop-PAPA

    Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

    Ja denn es ist ja nur innen und ragt nicht raus oder von aussen rein ;)
    sind ja auch geprüfte Schalter und Steckdosen




    ja

    beachte aber im Falles des Falles, wie kommst du jemals wieder in die Dose, ohne alles kaputt zu machen??




    .
     
  9. maha

    VIP: :Silber

    Anab-sop-papa, weißt du wie ein solcher "Quetschdübel" sitzt? Der trägt vielleicht 6mm nach innen auf. Natürlich gehört der vor dem Anschrauben des Deckels montiert. Da kann man ihn auch noch mit 5 Schichten Gaffa-Band vor den bösen Kabeln schützen. :)

    Kleben geht auch... wenns nur bis zum ersten Birnenwechsel halten soll.
     
  10. Anab-Sop-PAPA

    Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

    egal wie der Sitzt, es darf nichts rein schauen!!!!!!!!!!!

    und deine Abdeckidee ist Pfusch !!!:eek::eek:

    dir steigt jede Versicherung aus wenn da etwas passiert



    :wave::wave:
     
  11. Karsten79

    Karsten79 Gast-Teilnehmer/in

    Naja, wenn ich dort klebe wo keine Schrauben sind brauch ich ja nur den Deckel wieder abschrauben :D
     
  12. maha

    VIP: :Silber

    Anab-Sop-papa!
    Du kannst es für einen Pfusch halten (Nach den Vorschriften ist es einer, das geb ich zu). Aber meine Lösungen überstehen viele Jahre und kosten wenig. Und: Ich hab vom "Strom" a bisserl a Ahnung. :)

    Was wäre deine Lösung?

    Besten Gruß
     
  13. FireChris

    FireChris Gast-Teilnehmer/in

    Was soll da schon viel passiern, im ernstfall fällt der FI, dann muss mans hald nochmal überarbeiten, ansonsten würd ich einfach durchschrauben sofern dahinter eine wand ist, was ja bei den hohlwanddosen nicht der fall ist. Auf den plastik deckel schrauben scheint nicht sehr stabil zu sein. Aber so eine holz-platte kann auch sehr dekorativ sein denk ich. Aber professionelle lösung gibts für den pfusch nicht. Wandauslässe mit dose.. Was für elektriker :)
     
  14. Wenn Du es schaffst einen Schukostecker hinten an der Leuchte solide zu befestigen, kannst Du Steckdosen in die orangen Dosen geben ... ;)
     
  15. Solche wie Du sie heute an jeder Ecke findest. Stets eine (oft idiotische) Vorschrift zur Hand, aber keine Ahnung vom richtigen Leben ... :rolleyes:
     
  16. FireChris

    FireChris Gast-Teilnehmer/in

    Sodass man sie nur ansteckt, ned schlecht ;)
     
  17. maha

    VIP: :Silber

    Schukostecker! Gute Idee.
    Muss man halt die Leuchte etwas modifizieren. Hält aber sicher gut und ist sehr variabel.

    maha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Komplett" durchschrauben... mit 12cm langen und sehr dünnen Schrauben ginge natürlich auch... (hintern 6er dübel). Aber da ist wieder das Metall der Schraube durch die Dose.
    VERBOTEN! :
     
  18. FireChris

    FireChris Gast-Teilnehmer/in

    Was is nicht alles verboten.. Mir wärs egal..
     
  19. maha

    VIP: :Silber

    1-) Anab-sop-papa hat natürlich recht. In einem öffentlichen Forum darf ein Fachmann keine ungesetzlichen UmbauAnleitungen verbreiten.
    2.) FireChris schreibt: Was is nicht alles verboten.. Mir wärs egal..

    Ist natürlich schwer sich zwischen diesen beiden "Extremen" zu entscheiden.
    ---------------------------------------------------------------------



    Ich pfusche auf hohem Niveau :)
    Fast immer behirne ich meine Arbeiten.
    Und es gelingt eine langlebige Billiglösung.
     
  20. GhostKnight

    GhostKnight Gast-Teilnehmer/in

    Ich notier mir nur schnell ein paar Namen für die Darwin-Awards :D:D:D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden