1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wandheizung!! vorteile - nachteile???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lisalelli, 22 Februar 2007.

1. Lisalelli

Lisalelli Gast-Teilnehmer/in

hallo Mädls!

nochmal ich - wir werden in unser haus im (hauptsächlich im OG) wandheizungen einbauen (teilweise kombiniert mit bodenheizung zb im bad) und da ich niemanden kenne der mir da auskunft geben kann wie eine wandheizung so ist - hoff ich dass ihr mir helfen könnt!
    wie is das raumklima mit einer wandheizung?
    wie lange dauert es bis der raum eine angenehme temperatur erreicht?
    is eine wandheizung besser wie eine fußbodenheizung? und wieso?
    ich war bis jetzt überzeugt von einer fußbodenheizung (die ich mir auch in der küche, bad, wohnzimmer, wc - auch nicht ausreden lasse!!) aber GG meint eine wandheizung wäre besser) hmm...kann mich an das gefühl von kaltem fußboden nicht gewöhnen...oder is der dann automatisch auch warm??

danke schomal für die antworten :wave:

2. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Stück Wandheizung beim Essplatz - das ist fein.

ABER: wenn du dein Haus voll auf Wandheizung auslegst, wohin dann mit den Möbeln?

lg
    satureja

3. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Wandheizung ist schon eine feine Sache, aber du mußt bedenken, dass du dann - ich glaube 1,80 m hoch - keine Bilder oder so aufhängen kannst, weil da ja die Leitungen gehen und direkt an die Wand kannst auch kein Sofa oder Wandverbau stellen, weil dann kann die Wärme ja nicht weg.

An einzelnen Stellen macht es bestimmt Sinn, aber bestimmt nicht im ganzen Haus.

4. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Kann nur von einer Freundin berichten (ich setze mich im Moment auch mit dem Thema Wandheizung auseinander, ebenjene Freundin hat eine):

Wandverbau, vollgestopft mit Büchern, wird ein Problem sein, auch einer mit Rückenwand (was wohl der Normalfall sein wird).

Sofa etc., Schreibtisch, Hochbett, Essecke dürften unproblematisch sein.

Es ist aber zu bedenken, dass man die Heizung im Normalfall nicht an allen Wänden haben wird: zB an Zwischenwänden nur dann, wenn die Flächen an den Außenwänden nicht reichen. Das Grundprinzip sollte nämlich sein, die Kälte gar nicht hereinzulassen, das Haus sozusagen abzuschirmen.

Bilderaufhängen ist mühsam: Entweder man hat eine Schiene von der Decke, oder man muss die Heizung aus dem kalten Zustand aufheizen, damit man mit einer Folie die Rohre sichtbar macht. Oder - so hat es uns der Herr von Vari*therm auf der Bauen & Energie-Messe gezeigt: mit einem handelsüblichen Suchgerät (sollte man vor dem Bohren ja generell verwenden ....) findet man die Rohre offenbar recht leicht und sie sind in einem Fixabstand verlegt: hat man eines, hat man zumindest horizontal alle.

Meistens werden Fußbodenheizungen und Wandheizungen kombiniert, zB, wenn man im Wohnzimmer wegen großer Glasflächen mit der Wandfläche nicht hinkommt, oder in den Bädern.

Vom Raumklima her ist meine Freundin sehr zufrieden, wobei es ihnen anfangs eher zu warm vorkam; jetzt haben sie knapp über 20 Grad, was ihnen mit einem kleinen Baby vollkommen ausreicht.

Ach ja: auch meine Freundin bestätigt das, was in allen Büchern gesagt wird: die Wandheizung reagiert ziemlich flink (was plausibel ist: bei einer Fußbodenheizung habe ich in der Regel ca 5 cm Estrick drüber, die das System träge machen, bei der Wand ist nur 1 cm Putz drüber). Ist für mich absolut ein Argument dafür.

5. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen die Wandheizung in den Bädern und in der Küche beim Essbereich (Außenwand). Aber nur bis zum Fensterbankerl hoch.
    Ansonsten überall FBH.
    Ich stell mir die Wärme superangenehm vor, aber ich kann erst berichten, wenn es soweit ist ;)

6. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Einen Nachteil kann ich Dir nennen:
    Unsere neuen Nachbarn haben teilweise Wandheizung. ZB im Kinderzimmer ist so eine und genau dort hat der Nachbar ein Kastl an die Wand schrauben wollen. Ähm...er braucht dort jetzt neue Leitungen... sch***

7. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Na gut, da kann sein IQ nicht wirklich hoch sein. Oder war er nicht dabei, als das gemacht wurde?? Oder wußte er das nicht?

8. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

Wir wollten grundsätzlich FBH im EG (weil unbeheizter Keller und Fliesenboden) und Wandheizung im OG (weil dort nur die Außenwände kühler sind).

Allerdings haben wir dan beim einholen der Angebote für den Innenputz gemerkt, dass es dann erheblich teurer wird, weil der Putz zweilagig mit Netz ausgeführt werden muss. Deshalb haben wir uns im letzten Moment doch für FBH entschieden.

Wandheizung haben wir jetzt nur im Bad und bei einem "Zierkachelofen" der mit Wandheizung betrieben wird.

Aus den Erfahrungen im ersten Winter kann ich sagen, dass man sich bei einem Niedrig(st)energiehaus (bei uns fast Passivhaus), von den klassischen Vorstellungen einer Heizung verabschieden muss. Die Vorlauftemperaturen sind so gering (meist unter 25°), dass man von einer Heizung absolut nichts mitbekommt, aus dieser Sicht ist es auch völlig egal ob Wand oder FBH.

Insofern erfüllt der Zierofen auch nur optische Funktion, aber ich seh das nicht negativ, die Behaglichkeit ist sensationell und es geht einem nichts ab. Innen bekommt man vom Winter nichts, mit es ist einfach so wie wenn es keine Heizsaison geben würde.

9. mama-maus

mama-maus Gast-Teilnehmer/in

es kommt prinzipiell darauf an, welche wandheizung du genau machen willst. es gibt welche, die flächendeckend "wie genetzt" eingearbeitet werden, dann in grösseren "schlingen" (beide müssen nicht über den gesamten raum gezogen werden sondern nur ca. 1-1,5m von der aussenwand weg) oder jetzt auch ein renner "bauteilheizungen" (2 rohre in je ca. 30 cm und 180cm höhe).

möbel sollten in keinem fall direkt an der wand stehen - auch ohne heizung nicht wg. schimmel, aber meist ergibt sich sowieso durch sesselleiste o.ä. ein bisschen abstand. für küchen umso problematischer.

das raumklima ist sicherlich angenehmer, weil die wände "warm" strahlen = strahlungswärme, die prinzipiell als angenehmer und gleichmässiger empfunden wird. reine fussbodenheizung ist wg. angeschwollenere füsse etc. nicht empfehlenswert, zusätzlich auf niedriger temperatur aber sicherlich sehr angenehm - vor allem bei fliesen.

selbstverständlich ist bei jeder art bei der montage von bildern, möbeln udgl. rücksicht auf das jeweilige system zu nehmen ;). der einbauenden firma sollte jedenfalls ein systemplan bzgl. höhe/lage der rohre/flächen abverlangt werden um böse überraschungen zu vermeiden!

10. Lisalelli

Lisalelli Gast-Teilnehmer/in

also voll auf wandheizung möchten wir nicht gehen, kombiniert mit FBH!!
    küche und wohnzimmer wird zb auf jeden fall nur mit FBH beheizt! und in den SZ werden wir eventuell kombinieren. im bad wird eventuell nur ein stück wand mit wandheizung beheizt!

uns wurde gesagt wenn die heizung eingeschalten is braucht man nur die wand ganz fein feucht benetzen und wo die wand trocken wird, da darf man keinen nagel rein hauen.

@Rabenmutter:
    danke für deine info is super!

@Kapi:
    na ja, wir haben ja kein passivhaus und vom geld her...soweit ich jetzt mitgekommen bin spart man ja mit der wandheizung heizungskosten weil man nicht so viel heizen muss wie mit FBH - aber is natürlich ein großer faktor...werd das gleich mal mit GG besprechen bzw mit dem der ihm das angeboten hat mit der wandheizung...will ja schließlich anderen "schnickschnack" auch noch im haus haben wie eine wandheizung ;)

@Mama-Maus:
    ja, ich hab leider einen fuß der immer geschwollen is und deshalb bin ich doch auch a bissal auf wandheizung aus...hab garnicht gewusst, dass es da so viele unterschiedlichen wandheizungen gibt...leider hatten wir auf der baumesse keine zeit mehr, dass wir uns näher mit dem thema wandheizung auseinandergesetzt haben weil der halbe tag schon ins thema küchenplanung gelaufen is :D und was anderes war natürlich auch noch wichtig....müss ma uns halt so mal umschauen

@all:
    vielen vielen dank für eure infos, bin jetzt a super stückal gescheiter geworden und ich glaub (sofern es sich mit den kosten ausgeht!!) bin ich von einer wandheizung nicht mehr so abgeneigt...mal schaun!!

aber weis jetzt jemand (der vorher eine FBH gehabt hat) wie die umstellung is? fühlt sich der fußboden dann kalt an??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden