1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wandheizung im Schlafzimmer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von himbeerstrauch, 24 März 2012.

1. himbeerstrauch

himbeerstrauch Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind grad am Überlegen, ob wir in unsrem Altbau im OG in den Schlafräumen eine Wandheizung installieren sollen (Räume sind recht niedrig, 250cm, außerdem wollen wir den Boden nicht rausreißen => schöner alter Dielenboden). (Luftwärmepumpe ist geplant)
    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit Wandheizung?
    Wie siehts aus, wenn man direkt das Bett neben die Wand mit der Wandheizung hat? Ist das "Kopfweh-fördernd"?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    lg

2. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

meinst du einen heizkörper?

ich hab neben meiner betthälfte gleich die heizung, ist im winter nett wenns ganz kalt ist aber lang brauch ich die nicht aufdrehen, weils ich gleich die wärme abbekomme!

im winter läuft die heizung untertags nur minimalst das der raum nicht auskühlt, aber eine grosse heizung braucht man nicht!

3. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Erfahrungen kann ich dir noch keine berichten, aber wir haben eine Wandheizung im Schlafzimmer.
    Wo wir das Bett hinstellen (Kopfteil an der Wand) haben wir keine verlegen lassen. Sie endet ein Stück neben dem Bett.

LG

4. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Wir kriegen nur im Bad eine Wandheizung. Ein Stückerl, zusätzlich zur FBH. Statt diesen teurern Handtuchheizkörpern, dort wo der Handtuchhalter hinkommt.

5. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Wenn, dann würd ichs jedenfalls nicht in der nähe vom bett einbauen.

6. himbeerstrauch

@Savonlinna: nein, ich mein keine Heizkörper, sondern Wandheizung (wie Fußbodenheizung, nur eben in der Wand)

@Astara: wurde euch davon abgeraten, Wandheizung direkt beim Kopfteil zu machen? Wann könntest du erste Erfahrungsberichte liefern? :)

@Isebell: Wieso nicht in der Nähe vom Bett?

Vom Gefühl her würd ich sagen: Heizkörper/Wandheizung direkt im Kopfbereich ist unangenehm, aber kann das jemand bestätigen?
    lg

7. Isebell

Wir haben im schlafzimmer fußbodenheizung und die nie an. Es wäre mir einfach zu warm, wenns neben dem bett wäre. Und obs woanders auch noch effektiv it, weiß ich nicht. Uns wurde allgemein von wandheizung abgeraten.

8. himbeerstrauch

@Isebell: wieso wurde euch von einer Wandheizung abgeraten?
    lg

9. Isebell

ist eine andere situation. wir haben neu gebaut. bei euch ist es ja vielleicht das richtige.

10. Manu11111

Manu11111 Gast

Wandheizung im Schlafzimmer

Wir wollten ursprünglich auch eine Wandheizung machen, wir haben langen hin- und hergetüfftelt. Der Installateur hat dann gemeint, dass wir eine riesengroße Fläche bräuchten. Und sauteuer. Also haben wirs gelassen.

Ich würde sie nicht in der Nähe des Bettes legen ( Fußbodenheizungen, Wandheizungen...... sind eigentlich künstliche Wasseradern, wie ich nachgelesen habe ). Wir haben zwar jetzt einen Radiator im Schlazi, aber eigentlich brauchen wir den nie. Ich mag es nicht so warm beim Schlafen;).

LG
    Manuela

11. maha

VIP: :Silber

- Wandheizung = Wasserader. Ach so. :)

- Wandheizung funkt gut. Man sollte sie aber zum Heizkörperkreis dazuhängen.... nicht zum FBH-Kreis über den Mischer. Dieser ist zu kalt, sodass man viel Rohroberfläche benötigt.

- Ich hab in 2 RigipsStänderwänden etwa 20m Weichkupfer liegen (12mm Durchmesser). Diese Heizung reagiert relativ schnell. Bringt gesamt etwa 400W. Das scheint wenig zu sein, ist aber bei einem gut gedämmten Haus ausreichend. Läuft bei mir an sehr kalten Tagen von 6h früh bis 8... und dient nur zum "schnellen" Aufheizen. Die Grundlast übernimmt eine FBH.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden