1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wandheizung - Fußbodenheizung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minki22, 8 September 2010.

1. minki22

minki22 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, was sind die Vor- und Nachteile? Wofür habt ihr euch entschieden?

Danke

2. schnuckerl

schnuckerl Gast

Wir haben BEIDES.
    Also Hauptsächlich Fußbodenheizung im ganzen Haus bis auf die Speis.
    In der Küche und im Wohnzimmer haben wir genau bei der Sitzfläche (Außenwände) wo im WZ das Sofa steht und in der Küche die Sitzbank, unterhalb der Fenster eine Wandheizung.
    WEiters im Bad an der Außenwand, da ist auch die Duschwand.

Wenn man neu baut, würde ich unbedingt zu einer Fußbodenheizung raten.
    Wir laufen im Haus nur Barfuß rum, es ist immer angehnehm und wenn man Kleine Bauxis daheim hat, braucht man sich nicht sorgen wenn sie am Boden robben, krabbeln, sitzen ect.

3. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Eine Fußbodenheizung ist ohnehin absoluter Standard bei Neubauten.

Wandheizung ist nur was zusätzliches, wenn man bestimmte Gründe dafür hat.

Ich persönlich habe noch nie ein Haus mit zusätzlicher Wandheizung gesehen, sie wäre mir bisher auch noch nicht abgegangen. Bei unserem Neubau bekommen wir auch nur Fußbodenheizung und finde, dass eine Wandheizung nur mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

4. Tamara1970

Tamara1970 Gast-Teilnehmer/in

Ist eine Wandheizung elektrisch oder mit Wasser ?

5. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

läuft im NOrmalfall über die Heizung mit. Wir haben in ganzen Haus FBH, nur in der Dusche zusätzlich eine Wandheizung (und bei der Badewanne), da die Temperaturen nur mit FBH alleine im Badezimmer nicht mehr angenehm sein sollen. Wennst das Haus auf 22° heizt, muss es im Bad schon 24-25 haben, damit es beim Duschen angenehm ist. Dazu ist unsere Dusche komplett offen, wodurch es noch kälter wirken würde. Die Kosten sind absolut vernachlässigbar...

6. das thema beschäftigt mich auch grad sehr, denn lg und ich können uns absolut nicht einigen:rolleyes:

wir renovieren gerade: lg möchte im EG komplett Fußbodenheizung machen, sonst wandheizung. ich bin eher gegen die fußbodenheizung, auch wegen der kosten?!

was habt ihr denn für fußböden?

7. BachManiac

was spricht denn bitte gegen eine Fußbodenheizung?

1. stören die Heizkörper doch extrem
    2. haste eine irrsinns Luftzirkulation im Raum durch die HEizkörper. Bei der FBH ist der ganze Bode warm und hält die Luft gleichmäßig warm. Dadurch bewegt sich die Luft viel weniger und bewegte Luft wird viel mehr als kalt empfunden als stehende (siehe Wind, nur halt weniger extrem), dadurch kommst du i.d.R. auch mit niedrigeren Temps aus.
    3. haste niedrigere Vorlauftemperaturen, ok, das wird dir bei ner herkömmlichen Öl, Gas, oder Pelletsheizung egal sein, das wäre für Erdwärme wichtig.

Klar, bei einer Renovierung viel Arbeit, aber mein Bruder hats vor 10 Jahren auch schon gemacht im Zuge der Renovierung und ist froh darüber.

diese Lektüre würd ich dir auch mal empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fußbodenheizung

;)

8. naja, es bleibt ja nicht bei der fußbodenheizung;)

ich hätt gerne parkett, der müßte dann aber verklebt werden. was ich dann nicht mehr selber machen würde. dadurch würd der fußboden so extrem teuer werden ...

ja, ka mir kommt die fußbodenheizung generell teuer vor?! oder ich hab einfach nur einen denkfehler.

9. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Mit Wandheizung sind keine Heizkörper gemeint, denke ich. Sondern quasi die Fußbodenheizung in der Wand ;)

Ich wollte anfangs auch lieber eine Wandheizung, weil ich Angst hatte, dass ich die Fußbodenheizung nicht vertrage (ich habe jetzt aber gelesen, dass das bei den neuen nicht mehr passieren dürfte).
    Aber die Wandheizung braucht sooo viel Platz, da könnte man nirgends Bilder aufhängen, oder ein Regal anschrauben oder ähnliches. Deshalb habe ich mich für die Fußbodenheizung entschieden und nur im Bad an der Außenmauer haben wir auch eine Wandheizung.

10. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

@Barbara .. ist die Wandheizung nicht genauso teuer ? Außerdem bist du, wie schon geschrieben, eingeschränkt bei der Wandgestaltung. Es gibt viele Leute im Forum, die den Parkett nur shcwimmend verlegt haben und trotzdem eine Fußbodenheizung haben und es ist trotzdem warm im Haus.
    Bei der Wandheizung ist es ja auch so ,dass man die Wände dann auch mit Regalen nicht wirklich zustellen soll, weil sich die Wärme sonst schwer verbreiten kann.

lg

11. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Wir tendieren auch zur Fussbodenheizung.

Letztens hatte ich allerdings mit einer Freundin eine Diskussion über "Fussbodenheizung im Schlafzimmer". Ich bin ja niemand, der an Wasseradern oder sowas glaubt, aber sie meinte, sie würde das nicht wollen im Schlafzimmer eine Fussbodenheizung.

12. schnuckerl

schnuckerl Gast

Ganz genauso wie die Fußbodenheizung.
    Bei uns läuft sie mit der Fußbodenheizung mit.
    Wir haben eine Erdwärme und fahren Monmovalent, heißt, wir brauchen absolut gar nix mehr dazu.
    Weder irgendeine Heizung noch Solar oder Photovotaik oder sonst was.
    Wir brauchen das ganze Jahr absolut GAR NIX tun.
    Keine Preise schauen, niemanden beauftragen der uns, Ol, Pellets, Holzschnitzel, Scheiter, oder Kohle bringt (ok Kohle in Form von Geld wär halt spitze aber das ist eine andere Geschichte :D)
    Wir haben bei den Wandheizungen extra Kreise, so wie wir auch in großen Räumen nicht nur einen Heizkreis haben sondern Teiweise 2-3.
    Wir sind so zufrieden und würden nix anderes mehr haben wollen, es war die Richtige entscheidung.
    Ich bin ABSOLUT FÜR eine Fußbodenheizung.
    Die Angst war natürlich da, wegen der Füße wegen den Venen, das es zu heiss sei und schädlich, aber das war früher vor 20-30 Jahren, da haben sie die Leitungen sehr weit auseinander gelegt und dadurch fuhr man mit sehr hocher Hoze rein.
    'Heute fährt man mit Niedrigem Vorlauf und es ist sehr angenehm, man merkt es im Prinzip nicht, so das man sagen würde es ist heiss oder warm, doch wenn man zu jemand anderen kommt der keine Fußbodenheizung hat, dann merk ich wie gut wirs haben, denn da frier ich mir die Zehen hab.
    Wandheizung muss nicht sein, es reicht eine Fußbodenheizung, wir haben uns aber dafür entschieden weil es nicht mehr die riesen Kosten waren und im Nachhinein macht mans sicher nie wieder und ärgert sich vielleicht später.

Freilich sind die Vorteile auch das die Wärme Konstant ist, über den ganzen Raum und nicht nur da wo der Heizkörper hängt der meist auch noch zum Fenster rausheizt oder beim Kamin oder Ofen wos halt direkt davor ZU HEISS ist und am Ende des Raumes viel kälter.
    Wenn die Klamotten der Kinder feucht sind, schmeiss ich sie einfach am Boden, Heizkörper haben wir keinen, nur im Bad hätten wir einen Handtuchwärmer, den wir aber kaum einschalten.

OK, also EG versteh ich, aber sonst nur Wandheizung?
    Was soll das heissen?
    Das ihr im 1. Stock nur Wandheizung machen würdet?
    Das ist was, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, schließlich steigt Wärme auf und die Steigt ja dann der Wand entlang.
    Wir haben Wandheizung nur da gemacht an den Aussenmauern in der Küche wo wir sitzen, im Wohnzimmer wo wir sitzen und im Bad wo die Duschwand und die Badewanne ist, einfach damits nicht so kalt ist.
    Aber NUR Wandheizung ohne Fußbodenheizung kann mir nicht vorstellen das man damit glücklich wird.
    Ich zumindest nicht, gebe meine Fußbodenheizung nicht mehr her.

Wir haben alle möglichen Böden.
    Bad, WC, Vorhaus, Heizraum, Waschküche, Speis - Fliesen
    Wohnzimmer - Parkett
    Kinderzimmer - Kork
    Büre (mittlerweile Spielzimmer der Kinder) und Schlafzimmer - Laminat

Kann nur zu einer Fußbodenheizung raten!

13. schnuckerl

schnuckerl Gast

Im Schlafzimmer MUSS man nicht unbedingt eine Fußboenheizung verlegen wenn man da so skeptisch ist.
    Wir haben sie eigentlich gar nie an, haben aber eine drinnen, falls es mal zu kalt werden würde.
    Man kann ja eh die einzelnen Kreise zurückdrehen.
    Ob so eine Fußbodenheizung mit einer Wasserader verglichen werde sollte ist auch Ansichtssache.
    Und sind Wasseradern überhaupt bewiesen, oder das sie so schädlich sind?

14. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Eh, ich glaub ja an sowas auch nicht wirklich. Ich habe es interessant gefunden, dass jemand bei der Planung an so etwas denkt ;)

15. BachManiac

Die Beschwerden über Wasseradern und deren Probleme bzw. die Besserungen nach vollbrachten "Lösungen" bewegen sich ironischerweise immer im Placebo-Bereich und das ist wissenschaftlich belegt. ;)

16. Wir renovieren auch und werden eine Kombination aus beidem bekommen. Warum?

für die fußbodenheizung müsste der estrich raus und das werden wir nicht überall machen, ist ja auch eine kostenfrage.
    in zwei räumen ist außerdem ein wunderschöner alter parkett - den reißen wir auch nicht raus sondern arbeiten ihn auf. auch hier - wandheizung.
    von der wärme her ists angeblich egal, es kommt ja auch aufs raumklima an. und wenn ich zwar einen warmen fußboden hab, die wände aber sehr kalt wären ists im raum trotzdem vielleicht ungemütlich.

kostentechnisch ists egal, ob ich wand- oder fußbodenheizung oder eine kombination mache. sind die selben rohre, das selbe system - nur einmal wand und einmal boden. vom direkten m²-preisvergleich wär wandheizung teurer laut installateur, nachdem ich aber in der wand fürs selbe raumklima weniger rohre brauche komm ich auf das gleiche preis/leistungsverhältnis. wurde uns von 3 verschiedenen installateuren gesagt, also glaub ich das als absoluter laie jetzt mal und hoffe, dass ich mich jetzt nicht vertu. :eek:

17. darf ich neugierig sein? kannst mir eine pn schicken, was di kv´s ausmachen?
    wir haben bisher 2 für wasser und heizung und mir kommt das schon teuer vor.:(

18. -kyra-

-kyra- Gast-Teilnehmer/in

Wir haben überall (bis auf die Schlafräume) Fußbodenheizung und haben Parkett schwimmend verlegt. Wir sind zwar noch nicht eingezogen, aber der Installateur hat uns nicht davon abgeraten.
    Meine Eltern wohnen jetzt schon fast 30 Jahre in ihrem Haus und haben auch Parkett (schwimmend verlegt) und es gibt absolut kein Problem mit der Wärmeübertragung.

19. ah super danke, ich bild mir ein deine fotos hab ich schon bewundert? die weiß geölte eiche?:D:cool:

wir habt ihr die schlafräume gelöst? darüber denken wir gerade nach.

20. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

hatte im ersten haus wand- und fußboden heizung.
    beim zweiten haus nur mehr fußbodenheizung.

wandheizung hatte für mich mehr nachteile als vorteile und sie fehlt mir auch nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden