1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wandfarben in der neuen Wohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwillingsmami05, 11 November 2007.

1. zwillingsmami05

zwillingsmami05 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Anfang des Monats den Schlüssel für unsere Wohnung bekommen. Jetzt beginnt die Zeit des Werkens. Ich möchte - so wie in der aktuellen Wohnung - wieder keine weißen Wände, trau mich aber nicht so richtig, die Farbpalette durchzugehen. Vor allem kann ich nicht gut kombinieren (also mehr als eine Farbe pro Zimmer). Darum wäre ich über ein paar Tipps ganz glücklich:

Wohnzimmer: Nussfarbene Möbel, hell-beige Couch. Die Akzente (wie Kissen etc.) möchte ich gerne in orange setzen. Für die Wand haben wir an ein warmes Beige gedacht, doch ist das im ganzen Zimmer vielleicht etwas zu wenig. Kann ich mich über eine orange Wand trauen? Oder passt noch eine andere Farbe? Habt ihr vielleicht Fotos von Zimmern, in denen nur Streifen/Teile in einer kräftigen Farbe sind, damit ich die Wirkung sehen kann?

WC: keinen Schimmer. Die Bodenfließen sind in einem sehr hellen, marmorierten beige. Ich habe abwischbare Farbe gekauft und hab jede Menge Abtönfarben daheim zum Mischen. Zuerst dachte ich auch an orange, doch das ist doch zu aufregend für das "stille" Örtchen ;), oder? Es sollte doch eher beruhigend sein... Welche Farben habt ihr?

Schlafzimmer: Wir haben eine Holzfarbe, die etwas heller ist als nuss. Die Wand soll wieder grün werden (ein dezentes hellgrün). Das Zimmer ist sehr klein (knapp 11m2), darum steht kein Kasten drinnen. Doppelbett, an jeder Seite ein Nachtkästchen, eine Kommode. Es ist also viel Wand frei. Welche Farbe passt dazu? Wenn ich jetzt noch einen grünen Bettvorleger und grüne Vorhänge kaufe, dann wird's nämlich etwas viel, denke ich... Tipps, Beispiele?

Über Vorzimmer, Küche, Kinderzimmer, Durchgang und Bad sind wir uns glücklicherweise einig! :)

2. genau darüber hab ich mir in den letzten wochen auch den kopf zerbrochen, da wir vor ca. 1 monat die schlüssel bekommen haben und in 2 wochen einziehen :D

wir haben ein großes wohnzimmer mit angrenzender, großer küche (allerdings keine wohnküche im herkömmlichen sinn). durch küche und wohnzimmer zieht sich eine ca. 13m lange, schräge wand. diese haben wir schon beim bau durch drei wandlampenanschlüsse im wohnzimmerteil "hervorheben" lassen. ursprünglich wollte ich die wand zusätzlich betonen, indem sie in einem hellorange gestrichen wird. und die couchecke sollte auch farbe bekommen (das is so eine richtige nische).

doch als letzte woche die küchenfliesen gelegt wurden (cottosteine mit 2 stufen zum wohnraum) hab ich mir das ganze angesehen und plötzlich isses mir gekommen, dass das einfach too much wäre. ich muss dazu sagen, dass von vornherein in der gesamten wohnung unsere wände und decken in einem hellen, gelblichen vanilleton gestrichen sind. so wies jetzt is, isses perfekt. die coucheckenfarbe is auch auf später vertagt, sobald die neue couch da is, das müssen wir uns dann noch anschauen, ich will nicht übereilt handeln.

nur eine wand im schlafzimmer (die hinter dem bett, welches übrigens grün ist - im bambusstil) wird in einem warmen mittelbraun gestrichen. die sollte ursprünglich olivgrün werden, doch wir können uns nimmer erinnern, welche farbe das bett genau hat (is noch nicht geliefert und wir wollen schon vorher streichen) und die gefahr, dass die grüns sich schlagen, is zu groß.

wir haben übrigens überall (bis auf küche, vorzimmer, klo, bad und abstellraum) einen sehr warmen parkettboden.

langer rede kurzer sinn: ich würd mal einen nicht-weißen basiston für alle wände aussuchen und damit streichen und mal schauen, wies damit wirkt! das kann alles ungemein verändern!

3. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben eigentlich in den meisten Räumen meist eine Wand in einer Farbe gestrichen im Essbereich einen Streifen und im Vorraum auch zwei Streifen parallel.
    Wir haben schon sehr kräftige Farben und uns gefällt das....

4. heute wurde der erste braun-anstrich im schlafzimmer gemacht und ich konnte nicht anders, ich MUSSTE kurz vorbeifahren!

es sieht TRAUMHAFT aus!!!! so ein richtig schönes, warmes nougatbraun.... *hach*

:love:

5. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im Wohnzimmer 3 Wände hellbeige und eine Wand (wo die Essecke steht) in dunkelbeige.
    Es ist ein sehr großes Zimmer und es wirkt warm, hell und gar nicht fad.

Orange schaut zwar zu beige sehr gut aus, aber es wär mir zu gebunden, Tischdeko, etc.

Zu grün würd ich keine andere Farbe dazunehmen. Eventuell zum weiss gaaanz wenig von der grünen Farbe, damit die anderen 3 Wänd egrad nur einen Stich haben.

WC: orange, warum nicht?
    Oder weiss und Ihr hängt Bilder oder Poster auf.

lG

6. zwillingsmami05

zwillingsmami05 Gast-Teilnehmer/in

Danke für Eure Antworten!

nougat-grün-Kombination kann ich mir gut vorstellen. Wirkt sicherlich sehr schön, SimplySanne! Vielleicht nehm ich zu den grünen Wänden braune Accessoires mit leichten grünen Akzenten.

BB73, Du hast wahrscheinlich recht, dass man zu sehr gebunden ist. An das hab ich noch gar nicht gedacht. Wir werden mal alles in der Grundfarbe ausmalen und dann weiterschauen.

Bei anderen gefallen mir die kräftigen Farben meist auch sehr gut, Anna2, ich bin nur nicht mutig genug ;)

Nochmals danke und liebe Grüße,
    Monika

7. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Hier sind fotos von unserem Wohnzimmer. wir haben jede Ecke anders gemacht. Vielleicht hilfts dir was!

8. Morgana

Morgana Gast

wir haben ja oben nur einen Raum mit ca. 45 m² in L-Form. Da haben wir ein ordentliches Stück Wand in gelb (hinter dem Esstisch, somit haben wir einmal Balkonaussicht und einmal Fenster und sonnengelbe Wand) und drüben im Wohnzimmer haben wir die Hinterwand orange.

Beides ist mit Stukatur und Wischtechnik. Somit dominieren bei uns oben die Farben rot, orange und gelb gekoppelt mit wenge und rauchblau. Sprich, wir haben zwar Farben, aber kein Farbenkastl- Vorhänge sind ebenfalls in den 3 "Grundfarben".

Wenn die Sonne scheint ist der ganze obere Bereich unheumlich hell und lichtdurchflutet - wie, wenn man an einem Sommertag auf der Wiese liegt und mit geschlossenen Augen in die Sonne schaut, wenn man es poetisch-pathetisch ausdrücken würde ;)

Unten im Flur haben wir praktisch das Gleiche und an der Klorückwand auch.

Die Kinder wollten eisblaue Wände, Bad und unser Schlafzimmer sind weiß.

Unser Weiß ist reinweiß, dieses eierschalen etc. gefällt mir nicht.

Ich war zuerst nicht unbedingt glücklich, ich wollte mehr Farbe als nur an einzelnen Wänden, bin aber mittlerweilen hochzufrieden und überzeugt, dass es voll gemalt nicht wirklich gut ausgesehen hätte.

Von den Wänden gibts eh schon Fotos, allerdings NICHT an einem Sonnentag aufgenommen, sondern an einem regnerischen - daher wirken die Farben da dunkler.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden