1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wandern mit 2 1/2 jährigen Kind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von khkhkh, 20 Februar 2012.

  1. khkhkh

    khkhkh Gast-Teilnehmer/in

    Wir würden, wenn das Wetter wieder schön wird, mit unseren kleinen gerne Wandern gehen.

    Meine Frage ist nur wie?

    Wir haben kein Wagerl, jedenfalls kein Wagerl das fürs Wandern geeignet ist.

    Sie hat so an die 13 kg. Im Frühjahr vielleicht 14. Allzu lange gehen möchte sie ja nicht. Was kann ich da verwenden. Eine Rückentrage? Ist sie da vielleicht schon u schwer? Oder gibt es auch Tragetücher o.ä.?

    Was verwendet ihr?
    Lg
    Nicole
     
  2. Pezi

    Pezi Gast-Teilnehmer/in

    hallo nicole!

    wir verwenden für unsere tochter immer noch gern das tragetuch (am rücken). vorteil: es hat kaum eigengewicht, ist sehr bequem, kann bei nichtgebrauch im rucksack verstaut werden und oben am berg als sitzunterlage herhalten. nachteil: es muss noch jemand mitgehen, der den rucksack mit proviant etc. schleppt.
    es gibt auch rückentragen mit gestell (wir besitzen auch eine, eigtl. verwendet sie aber nur mein GG, wenn er allein mit tochter unterwegs ist), die sehr geräumig sind und platz eben für proviant etc. bieten. dafür sind sie viel schwerer (weil gestänge aus metall).

    lg
    pezi
     
  3. Biggi72

    Biggi72 Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Twins sind mit 2,5 schon alleine kleine Wanderungen gegangen. Wir haben nie irgendwelche Tragehilfen dabei gehabt. Wir haben halt anfangs kurze und nicht zu steile Touren geplant und immer "ein Ziel", sprich Tiergehege, Hütte, o.ä. vor Augen gehabt. Oder wir sind mit einer Bergbahn bzw. Gondelbahn auf den Berg rauf und oben gewandert. Und so wurden die Touren halt dann von Jahr zu Jahr länger, mit 4,5 sind sie dann schon 5 stündige Bergtouren problemlos gelaufen.

    Ich halte von den Tragehilfen nichts, die Kids sollen sich ja ans Gehen/Wandern gewöhnen und sie können, wenn sie selbst laufen, viel mehr in der Natur entdecken, sprich Schmetterlingen nachlaufen, Eidechsen gucken, bunte Blumen bewundern, durchs hohe Gras laufen, über Baumwurzeln klettern, Picknick im Wald und auf der Wiese usw. Wandern kann so spannend sein für die Kids, da gehen (zumindest) unsere von ganz Alleine.
     
  4. Sunangel82

    VIP: :Silber

    Wow, mit 4,5 schon 5 Stunden Bergwandern das ist tüchtig!
    In dem Alter kenn ich eigentlich nur gehfaule Kinder, da wird eine Baggerseerunde schon zur Tageswanderung :D

    Wir waren letztes Jahr mit einer Rückentrage (Jack Wolfskin) unterwegs, leider war mir die viel zu schwer. Ich werd heuer wahrscheinlich die normale Trage oder das TT verwenden und hoffe dass sie schon mehr läuft.
     
  5. Pezi

    Pezi Gast-Teilnehmer/in

    da stimme ich dir zu. aber wir haben halt noch zwei große, denen es auf dauer doch zu fad wäre, im tempo der kleinen zu wandern. ;) außerdem brauchte sie im sommer unbedingt noch ihr mittagsschläfchen.

    lg
    pezi
     
  6. hoffentlich

    VIP: :Silber

    wir waren auch immer ohne tragehilfe wandern. allerdings haben wir uns immer andere kinder ausgeliehen (oder eben ganze familien *g*) - mehrere kinder laufen gleich viel lieber gemeinsam.

    aja u wenns gar nicht mehr ging, dann hab ich sohnemann auf meine schultern gesetzt. (auch mit 5 und 6 noch *schnauf*)
     
  7. nia-n

    nia-n Gast

    Wir haben eine Kraxe von Vaude.
    Die kleine wird jetzt drei. Letztes Jahr hat das ganz gut funktioniert.
    Sie ist so lange marschiert bis sie müde wurde - ab in die Kraxe. Und nach dem schlafen wieder raus.
    Und wenns wo steiler wurde oder rutschig, etc haben wir sie wieder in die Kraxe gesetzt.

    Hat alles in allem gut funktioniert.
     
  8. lottinchen

    lottinchen Gast-Teilnehmer/in

    Wir nehmen immer den Ergo Carrier am Rücken. Mein Kleiner wiegt auch fast 13kg.
    Die Tragegestelle haben ja nochmal ein Eigengewicht und verteilt die Last schlechter, da das Kind weiter von dir entfernt ist.
     
  9. hexchen

    hexchen Gast-Teilnehmer/in

    Wir nehmen entweder eine rückentrage oder wege, die das kind selber gehen kann (dehnepark ist sehr nett, ebenso purkersdorf)
     
  10. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in


    Unsere Tochter hat mir 4 die ersten kleine Klettersteige absolviert und für eine Eintragung ins Gipfelbuch ist kein Weg zu weit:D. Sie liebt "bergsteigen" und wünscht sich jetzt zum 5. Geburtstag ein Klettersteigset, damit wir mal "gscheite" Sachen machen können....

    Wir hatten eine Deuter Rückentrage, die erste Wanderung damit haben wir zu Weihnachten gemacht, da war sie 7 Monate alt und konnte gerade mal ein paar Tage frei sitzen. Die Trage haben wir ca bis 2,5 verwendet, dann wollte sie nur noch selber gehen, weil sie ja schon soooo groß ist (hat auch den Kinderwagen zum 2. Geburtstag hin verweigert).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden