1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wandern für Anfänger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Adelaide, 30 August 2011.

1. Adelaide

Adelaide Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!

Ich würde meinen GG zum Geburtstag gerne mit einem kleinen Wanderausflug überraschen. Da wir beide aber nicht wirklich trainiert sind (geschweige denn Kondition haben) wollte ich eine Bummelstrecke für Anfänger nehmen, wo man trotzdem eine schöne Landschaft geboten bekommt.
    Habe im Interent recherchiert und die Tauplitzalm entdeckt. Man kann dort mit der Seilbahn auf 1600m fahren und am Hochplateau eine Seenwanderung machen ohne größere Höhen überwinden zu müssen.
    Jetzt meine Fragen: Kennt diese Strecke jemand?
    Ist die tatsächlich auch für nicht-trainierte-und-wander-erfahrene zu schaffen?
    Oder gibts vielleicht noch andere Tipps? (da wir nur 1 Nacht fahren würden, wäre etwas nicht allzuweit weg von Wien super und Schneeberg hatten wir schon mal vor zwei Jahren).

Danke schonmal! :wave:

2. lottinchen

lottinchen Gast-Teilnehmer/in

Wir waren gerade letztes Wochenende auf der Tauplitzalm. Für Unkonditionierte echt ein SUPER Einstieg ins Wandern. Oben ist ziemlich weit geteert (1h Wanderung auf Teerstraßen möglich) immer wieder gibt es Jausenstationen zum Einkehren. Wir sind ohne Probleme mit dem Buggy unterwegs gewesen. Es ist halt ziemlich touristisch und es gibt auch Bimmelbahnen mit dem busseweise die Rentner über die Alm gekarrt werden. Man kann aber schnell auch einen Abstecher in ruhigere Regionen machen - Wanderwege gibt es auch für Fortgeschrittene.
    Es ist wirklich nett (außer wenn man andere Touristen nicht leiden kann) und ich würde es euch empfehlen.

3. Adelaide

Super. Danke für deinen Erfahrungsbericht, genau sowas hab ich gebraucht :D.
    Nee, das mit den Touris stört überhaupt nicht. Freue mich jetzt schon total darauf (obwohl ich früher nieeee wandern gehen wollte :rolleyes:).
    Wo habt ihr übernachtet? Oder wart ihr nur für einen Tag dort?

4. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    auch ich kann dir die Tauplitzalm nur wärmstens empfehlen. Entweder auf eine Hütte oder es gibt mehrere Hotels. Wir waren beim Kirchenwirt weil die ein Hallenbad dabei haben. Ist aber eher preislich teuer. Dafür war es aber jeden € wert. So gut gegessen und geschlafen, träum.
    Wir waren aber 5 Tage dort. Sind zum Steirersee gewandert, ach es ist soo schön dort.
    Es gibt tolle Pauschalen zB im Berghof.Ist auch ein schönes Hotel.
    Ich hoffe es gefällt euch.

LG Doris

5. Adelaide

:love: Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir gleich die Hotels genauer anschauen und eine Anfrage wegschicken.

6. Alex3

VIP: :Silber

Noch eine Stimme für die Tauplitz.
    Wir machen regelmäßig Wanderurlaube im Ennstal und haben einen Tag mit einer Seenwanderung auf der Tauplitz verbracht. Wunderschön dort!

7. Adelaide

Mädls, Tauplitz fällt wohl ins Wasser. Der Sessellift hat nur noch bis 11.9. Betrieb und dann erst wieder im November. Das Wochenende das ich vorgesehen hätte wäre der 24./25.9. (früher geht leider nicht) :( Man oh...

Aber als Alternative habe ich mir jetzt die Ramsau rausgesucht, was sagt ihr dazu? http://www.ramsau.at

8. Hilaria

Hilaria Gast-Teilnehmer/in

Du kannst auch über die Straße rauf. Ist mautpflichtig. Aber rauf kannst du trotzdem.

9. Adelaide

Echt? Ist ja ur cool! Dann könn ma doch fahren! *freu*:Tanz:
    D.h. wir müssten dann mit dem Auto rauffahren? Maut bezahlt man dort an einer Mautstelle, oder gibts so wie für die Autobahn ein Pickerl?

10. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ja es ist eine kostenpflichtige Mautstrasse, aber wenn du in einem Hotel oben wohnst, kann es sein dass du es beim Hotel dabei hast. Frag doch einfach bei der Buchung ob die Mautkosten inkl. sind.
    wenn dann steht eh jemand bei der Mautstelle und kassiert.
    Viel Spaß Doris

11. Adelaide

Ja super, danke für die Infos. Werd mich dann mal ans Buchen machen! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden