1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wanderkochbuch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roniregen, 26 Januar 2013.

1. roniregen

roniregen Gast-Teilnehmer/in

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in der letzten Zeit des öfteren von einem Wanderkochbuch gehört und mich fasziniert diese Idee und ich wäre sehr stolz, ein solches Kochbuch von euch entworfen zu besitzen.

Dafür brauche ich aber bitte eure Hilfe.

Vorstellen würde ich mir, dass ich ein DIN A4 Heft an eine(n) User(in) schicke, die dort auf zwei bis drei Seiten ihre Lieblingsrezepte aufschreibt. Diese gestaltet das Buch bei ihren Rezepten wie sie es möchte, gerne mit persönlicher Widmung oder Zeichnung. Der oder diejenige schickt das Wanderkochbuch an die nächste, die wiederum ihre Rezepte einträgt und es der nächsten schickt. Wenn das Heft voll ist kommt es zu mir zurück.

Ohne Bedingungen wird es wohl auch nicht gehen:

- Die User sollten Koch- bzw Backerfahren sein
    - bereit sein, die Kosten ca 1,45 € für den Versandt zu übernehmen
    - nicht mehr wie drei Rezepte abzuliefern
    - das Buch nicht zu verunstallten und zerstören
    - evt. ein Rezept ausprobieren und ein kurzes Statement drunter zu schreiben
    - das Buch innerhalb von drei - vier Tagen wieder an die nächste Userin zu schicken
    - Diskretion der Adresse, Vertrauen und Verschwiegenheit der Userinnen
    - sich hier zu melden, dass das Buch angekommen ist und wann und an wen es abgeschickt wurde
    - schon länger im Forum sein

Ich kann mir vorstellen, dass andere User vielleicht auch so ein persönliches Wanderkochbuch haben möchten. Im Gegenzug bin ich dann auch bereit, euch ein leckere Rezepte zur Verfügung zu stellen und auch die Kosten für den Postversand ohne Murren zu übernehem. Ich bin auch gerne bereit, wenn das Heft wieder bei mir ist, es zu scannen oder zu kopieren (je nachdem) und weiterzuleiten.

Mir ist klar, dass die Adressangabe in den ziemlich persönlichen Bereich geht und das ihr erst mal schluckt. Dennoch würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mitmacht. Ich werde eine Liste leiten, in der ich die Teilnehmer der Reihenfolge der Anmeldung in diesem Thread vermerke und den nächsten in der Reihe dem momentanen Besitzer des Heftes bekannt gebe.
    Damit nicht jedermann eure Adressen mitkriegt, würde ich vorschlagen, das die Absenderin sich die Adresse beim Empfänger erfragt. Falls wer andere Vorschläge hätte bin ich auch dafür offen.

Nun bitte keine Kommentare wie, suche im Forum, da findest du genügend Rezepte. Das weiß ich, aber das ist nicht persönlich und nicht von euch.
    Meine Vorstellung ist: mein Kochbuch von und mit Userinnen. Ich möchte Euch in meinem Küchenregal.

Wer hat Lust mir ein Kochbuch zu schenken und auch ein eigenes Kochbuch von You im Regal stehen zu haben?

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

die idee is an sich lieb und schön. :)
    wäre gern bereit mitzumachen... allerdings bin ich mir unsicher, ob ich aus meinem rezepte fundus nur drei entbehren oder auswählen kann :D :D (da sind viele, viele highlights dabei) :D

3. roniregen

das freut mich das du mit machen möchtest. :hug:
    solange du noch platz für andere lässt, können wir ja auch über die beschränkung hinwegsehen ;)

4. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

hehehe, ja wie gesagt, ich warte noch ab, wie viele da dazu kommen.
    :)

5. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Die Idee wäre attraktiv, wen jeder der mitmac, alle Adressen bekommt und jeweils sein Heft auch weiterschicken darf, so hat am Ende jeder sein Eigenes ganz individuelles Kochbuch und man kann ja in jedes Heft andere Rezepte schreiben, wenn man viele hat ;)

6. paula

paula Gast-Teilnehmer/in

Deine Idee finde ich spannend. Wohnen nun jedoch schon seit einiger Zeit in Deutschland. Kann ich dann trotzdem mitmachen? Möchtest du ein Koch - oder ein Backbuch - da würde jedenfalls meine Auswahl schon einwenig einfacher machen

7. roniregen

da kommt es aber dann darauf an ob jeder damit einverstanden ist: 1. wegen den kosten, pro heft versenden sind das 1,45€, bei 10 heften ist das dann schon eine nette summe. deswegen auch mein vorschlag, das ich dann das fertige heft scanne und an alle die mitgemacht haben weiter leite. 2. ob jeder damit einverstanden ist das soviele die adressen bekommen.

8. roniregen

wenn es dir nichts ausmacht die portokosten von deutschland nach österreich zu zahlen sollte es kein problem sein. wenn niemand etwas dagegen hat fang ich damit an es dir als erstes zu schicken damit niemand sonst mehr zahlen muss.
    du darfst rezepte wählen die du möchtest, egal ob koch- oder backrezepte.

9. Snoopymausi

VIP: :Silber

Ich würde auch gerne mitmachen, wenn ich darf :)

Finde deine Idee ganz toll.

Und die Variante, die Seiten zu scannen und dann jeden per E-Mail zu schicken ist sicher kostengünstiger, also wenn jeder ein Exemplar bekommt.

LG
    Snoopymausi

morty gefällt das.
  10. k.a.l.t

k.a.l.t Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch sehr gerne mitmachen!
    Und die Idee, die Rezepte am Schluss einzuscannen und dann per Mail zu verschicken, ist auch super, dann wird's nicht so teuer wie scannen, ausdrucken und versenden.
    Bin gespannt, was daraus wird:yes:

Snoopymausi gefällt das.
  11. roniregen

Wir sind ja leider noch nicht soviele.
    Wenn ihr aber doch alle mitmachen wollt, würde ich am Montag das Buch losschicken.
    koalabaerin22 würdest du mir per pn deine Adresse schicken?

12. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Und warum muss es ein Heft sein, das per Post geschickt wird? Ich würde einfach eine A4-Seite nett gestalten und per Email verschicken, das kostet gar nix. Dann kann man die Seiten wenigstens in Klarsichthüllen in einen Ordner stecken oder laminieren und spiralbinden und das Kochbuch wird nicht so schnell dreckig. Ich hab ein selbstgeschriebenes Kochbuch von meiner Mama, das sieht leider schon ziemlich mitgenommen aus, weils auch nur ein normales Heft ist.

Außerdem mag ich es nicht, in irgendwelche "heiligen" Bücher anderer Leute was reinzuschreiben, da verschreib ich mich regelmäßig.

#12 Sino, 30 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2013
    Doertie-Goertie, hejoka, melii und 4 anderen gefällt das.
  13. Sophie

Sophie Gast-Teilnehmer/in

Mir gefällt die Idee auch sehr und würde auch gerne mitmachen. Und hätte auch gerne eine gescannte Endversion.

14. Sophie

Sophie Gast-Teilnehmer/in

Das ist natürlich auch eine tolle Idee!

15. roniregen

Mir geht es hier um den persönlichen Aspekt. Auf einem Computer kann man sich nicht so austoben, wenn ich ein paar Clip Arts einfüge ist das nicht so persönlich wie wenn ich handgeschrieben ein paar Zeilen schreibe oder eine kleine Zeichnung male. Noch dazu hat vielleicht nicht jeder einen Drucker zu Hause, oder einen Scanner.

Ein "Heiliges Buch" wird es ja erst durch die gestaltungen und Rezepte der Gestalter. Ohne euch würde es nicht zu einem besonderen Buch werden.

16. Eistee

Also so eine Idee finde ich toll!
    Aber: Es wäre schade, wenn jemand das Buch verschlampt oder es auf dem Postweg verloren geht.

Hast du schon mal nachgedacht, ein A4 Blatt zu formatieren-das kann jeder der mitmachen mag ausdrucken, selbst und persönlich gestalten, einscannen und an dich schicken?! So hat es dennoch einen persönlichen Touch und ist handgeschrieben.
    Ich weiss nicht ob viele einverstanden sind, wenn jeder die Adresse von ihm/ihr kennt...

Trotzdem-sehr geniale Idee! :hug:

17. Snoopymausi

Der persönliche Aspekt geht ja durch das Scannen nicht verloren.

Man kann ja per Hand eine Seite gestalten (wie im Heft), nur wird diese dann nicht per Post weiterverschickt, sondern man scannt diese ein und schickt sie dann per Mail weiter.

Ich persönlich finde, dass beide Varianten Vor- und Nachteile haben (und schließe mich einfach der Mehrheit an).

Und weil schon des öfteren das Argument mit den Adressen gefallen ist: Wie wäre es, wenn die TE alle Adressen erhält und nur eine Adresse an die weitergibt, die das Heft als nächste verschickt?

18. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Es wäre auch noch möglich, extra zu diesem Zweck eine Emailadresse einzurichten und das Passwort hier zu veröffentlichen, dann kann jeder einsteigen und "sich selbst" sein Dokument schicken.

melii und Snoopymausi gefällt das.
  19. Snoopymausi

Super Idee!

Es gibt sicher auch Plattformen, wo man ohne anmelden etc. Dinge hochladen kann (ich stell mir das ungefähr so wie doodle.com vor, wo man einen Termin reinstellt, den Link versendet und man so abstimmt, an welchem Termin man sich trifft).

20. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch gerne mitmachen, hört sich super an :)
    Wie es dann gemacht wird, ob orgiginal ins Heft oder gescannt, ist mir egal.
    Ich kann die TE allerdings verstehen, wenn sie ein originales Heft haben möchte, ist mir persönlich auch lieber ;)

Snoopymausi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden