1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

WAMA - Miele vs. Bosch(Topklasse)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ahe, 27 Dezember 2010.

  1. Ahe

    Ahe Gast-Teilnehmer/in

    Wir werden bald eine neue WAMA kaufen und ich kann mich nicht zwischen miele und Bosch entscheiden...
    Vom Preis her sind die eigentlich gleich, wir wollen die Top-Klasse, also wird es so um die 1200 EUR

    - Bosch wäre mit 5J. Garantie - 8kg
    - Miele normal 2J. garantie und - 7kg
    - was mir bei Bosch gefällt ist die nachlegen-Taste, wenn miele mal geschlossen wird, geht sie nimmer auf...
    - andererseits habe ich schon 2-3 mal gelesen, das B0osch nicht ganz 100%ig sauber wäscht (waren jedoch die WMA um die 700EUR) - passiert es auch bei teureren Modellen? Das ist ja immerhin die hauptanforderung, dass die wäsche sauber wird...

    Bosch gefällt mir eben von der Haptig, wenns aber gleich kostet, kann es ja auch gleich eine miele sein... DIe sind ja angeblich unübertreffbar...

    Über erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Andere Marken bitte nicht empfehlen, ich tue mir eh schon so schwer beim Entscheiden, es wird entweder Miele (da habe ich W1948 EcoComfort im visier) oder BOSCH (WAS 32793 gefällt mir recht gut)

    DAnke!
    S.
     
  2. bubenmama

    VIP: :Silber

    http://www.bosch-home.com/de/produk...breite-frontlader/WAS32443.html?source=browse

    hallo,
    ich habe vor kurzem eine bosch-wa zugelegt, nachdem meine alte miele wa geist aufgegeben hat. ich habe auch gelesen, dass die wäsche nicht so gut gewaschen werden. dennoch habe ich die bosch wa gekauft, und bereue nicht mal.

    die wäsche wurden super gewaschen,
    mir gefällt das programm sportswear,
    nur die schleudern.. mir kommt vor, bei miele wurde besser geschleudert, bei bosch nicht, aber die wäsche wurden nicht steif geschleudert bei bosch, sondern sanft. ein hinweis noch, meine miele-wa war 17 jahre alt.

    den link oben, ist meine bosch wa. da gebe ich nicht mehr her!

    ich hoffe, es hat dir geholfen.

    ps ich suche jetzt den trockner, will auch von der boschmarke haben.
     
  3. maho

    VIP: :Silber

    Ich weiß, das weicht jetzt von deiner Frage ab - aber vielleicht ist das für dich trotzdem eine Überlegung wert ---- teure Maschinen sind nicht immer besser und langlebiger --- diese Erfahrung hab ich gemacht....

    Die meisten Waschmaschinen - auch günstigere - bringen ein ordentliches Waschergebnis zu Tage wenn man 1. die Maschine nicht vollstopft und man 2. ein ordentliches Waschmittel verwendet;).....
    Bezüglich Waschmittel hab ich viel experimentiert - in Verbindung mit unserer Wasserqualität bzw. Härte erziele ich mit Pulver ein wesentlich besseres Ergebnis (die weiße Wäsche ohne Zusatzbleichmittel ist wirklich weiß und hat keinen "Schleier")

    Ich habe mir vor ein paar Monaten als Übergangslösung eine Bauknecht im Sonderangebot gekauft (400 €), weil meine alte im ungünstigsten Moment ihren Geist aufgab.... als Übergangslösung war die neue gedacht, doch jetzt muss ich sagen, die ist alles andere als eine Übergangslösung und ich bin mit der sehr zufrieden was das Waschergebnis anbelangt (hatte früher immer relativ teure Maschinen und auch kein besseres Waschergebnis)... also ich bin angenehm überrascht....

    Meine Maschine hat überall A und beim Stromverbrauch sogar A minus 30%....
    Die Maschine ist für den Preis echt top bezüglich Waschergebnis und Verbrauch (und beim Ersteren bin ich echt heikel)...... was mir aber fehlt ist, dass die kein 50 Grad Programm hat (war früher mein Lieblingssparprogramm) und das man nicht nachlegen kann.... das sind zwar ein paar Abstriche, trotzdem hab ich so auch mindestens 800 Euro gespart gegenüber der Maschine die ich vorher im Visier hatte....
    Bin jetzt gespannt wie langlebig die Maschine ist (pro Tag ist sie im Durchschnitt 3x im Einsatz....)
     
  4. schnuckibutz

    schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab die 8kg Bosch VarioPerfecht Exklusiv - und bin zufrieden damit!
    Hab mich für die Bosch entschieden, weil ich 8kg wollte (nutze ich auch oft ganz aus), ausserdem im Energieverbrauch noch sparsamer als die Miele (die war glaub ich A-20%, die Bosch A-30:wacky: ausserdem waren mir die 1600 Schleudertouren noch wichtig. Die wirklich vergleichbare Miele hätte glaub's 500 oder 600 Euro mehr gekostet.
     
  5. Gunda

    Gunda Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mich für eine miele entschieden, aber weil ich eine waschtrocknerkombi brauchte/wollte. Da sind nach allen meinen Umfragen im Bekanntenkreis nur die miele gut.
    Für miele spricht dass sie alles in europa fertigen und es ihnen wichtig ist langlebig zu produzieren.(ich mag deren firmenphilosophie)
     
  6. Placebo

    VIP: :Silber

    Wir haben eine Miele und sind eigentlich zufrieden. Die Waschleistung war allerdings bei unserer vorigen Waschmaschine (Bauknecht) besser, diese Maschine war aber sehr reparaturanfällig.

    Bevor ich jedoch eine mittelmäßige Miele kaufen würde, würde ich ein Topgerät der Marke Bosch kaufen (wir haben es bei den Küchengeräten so gemacht und nicht bereut. Die gräßere Füllkapazität spricht ebenfalls die Bosch.

    Ach ja, unsere Miele geht nach Programmstart schon noch auf (ich vergesse regelmäßig ein Kleidungsstück).
     
  7. maha

    VIP: :Silber

    Bin zwar Miele-Fan, aber in der Topklasse ist sicher auch eine Bosch (baugleich Siemens) eine gute Wahl.
    Das Bosch-Siemens-Werk in D wurde zwar zugesperrt... aber die teureren Geräte sollten weiterhin brauchbar sein.
     
  8. Ahe

    Ahe Gast-Teilnehmer/in

    Ich danke euch sehr für euere Antworten!

    Ad bilige maschienen: Wir haben eine Indesit im Einsatz, die ist ca 12J. alt, hat noch nie eine Reparatur gebrauch, die hat mein mann noch aus seiner Studien-Wohn-WG mitgenommen... :D Aber: die Flecken gehen teilweise nicht ganz aus, ich muss die immer mit seife händisch vorbehandeln, bei Schleudern springt sie wie ein Bock und ist so laut, dass ich nach 20:00 Uhr nicht waschen kann, denn die Schw. Mutter (wohnt im EG, wir im OG) nicht schlafen kann dabei... Wir haben alle unsere Geräte die wir in den letzten 3 Jahren gekauft haben von SIemens genommen, immer teuer und mit der Hoffnung der Langlebigkeit. Bin bis Datto sehr zufrieden. Unserer Händler hat und bei WAMA bosch empfohlen, gehört ja auch zu Siemens...

    Ich wasche auch sehr viel Wäsche, denke deswegen, dass ich die 8kg gut ausnutzen kann...

    Und wichtig ist mir, dass die Wäsche nach dem schleudern nicht ganz zerknittet bleibt, bei unserer Wäsche muss ich auch die haussachen bügeln, da sie so schlimm ausschauen, wenn ich 2 Wochen bei meiner mama bin, die hat eine neue AEG (ca 500 EUR) da muss ich nur die feine ausgehsachen bügeln, Pyjamas und haussachen sind eh wie gebügelt.

    Wie ist es bei euern Miele /Bosch maschienen?
    (@schnuckibutz und @bubenmama)

    LG
    S.
     
  9. schnuckibutz

    schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

    Ich bügel fast nix, hänge aber auch bald nach Programmstopp schön auf :)
     
  10. roniregen

    roniregen Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben jetzt seit ca. 2 Monaten eine Miele w3365 wps softtronic, und ich bin mehr als begeistert.

    Wir haben uns hauptsächlich für die Miele entschieden weil unser Nachbar bei Miele Techniker ist und uns sehr gut beraten hat und falls mal was zum reparieren wäre er uns das dann machen könnte.

    Die Waschmaschine selbst ist ein Traum, extrem leise, die Wäsche muss man selten bügeln wenn man sie schön aufhängt und total begeistert bin ich vom express Programm (40°C, 30 Min.).

    Zusätzlich haben wir jetzt auch das eigene Waschmittel und Weichspüler von Miele probiert, kostet genau soviel wie Handelsübliches, man braucht aber weniger davon verwenden und kommt dadurch länger aus. Die Wäsche riecht sehr gut, aber dezent. Bin echt voll begeistert.
     
  11. Asterix

    VIP: :Silber

    hi

    Hab eine AEG Lavamat, bereits die zweite und bin sehr zufrieden.

    Wenn man im Ausverkauf zuschlägt, bekommt man die sehr teuren Maschinen oft auch einiges billiger ;)

    LG Asterix:wave:
     
  12. maho

    VIP: :Silber

    Meine Mama hat sich auch eine größere Waschmaschine gekauft - ich hab eine 6kg Maschine gekauft obwohl ich sehr viel Wäsche habe...zuerst war ich mir nicht sicher ob ich nicht doch eine größere nehmen hätte sollen - doch die Verbrauchsdaten meiner neuen haben mich dann doch überzeugt....

    Wir sind jetzt drauf gekommen, dass die WAMA meiner Mama bei der selben TEmperatur inkl Vorwäsche zwischen 45 und 60 Minuten bei einem Waschgang länger wäscht und auch einen wesentlich höheren Wasserverbrauch hat (trotz Wassermengenautomatik).... somit ist die große Maschine absolut nicht sparsamer ...

    Ich habe auch sehr viele unterschiedliche Kleidungsfarben - ich für meinen Teil kann die kleinere Maschine besser nutzen, da ich auch beim Aussortieren der Wäsche sehr heikel bin...

    Meine 6kg Maschine ist sowieso sehr sparsam und das Ergebnis kann sich sehen lassen ---- Stromverbrauch nur 0,78kW (-30% bei jedem Programm) ---- die meisten liegen da über einem kW....

    So, das wollte ich nur erwähnt haben, dass selbst für viel Wäsche eine große nicht immer günstiger ist...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden