1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

waldmeister - jagd ;-)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 6 April 2008.

1. aretha

aretha unverdünnt

so, es ist soweit.....
    meine jährliche jagd nach frischem waldmeister beginnt schön langsam....
    nachdem es ihn bei uns nur ganz selten gibt, war ich in den letzten jahren leider erfolglos :mad:

könnte mit jemand einen typischen waldmeister - standort nennen, also sonnig, sandiger boden oder so?
    und wie groß sind die blätter wirklich wenn ihr sie erntet?

2. rosamami

rosamami Gast

hallo!
    kannst zu mir in den garten kommen;)

hab bei b*llafl*ra heuer einen gekauft- und gepflanzt-ma sehen ob er anwächst-bis jetzt schon,
    aber ich weiß gar nicht was ich daraus machen soll-bzw wie man den sirup macht;)
    lg:wave:

3. aretha

aretha unverdünnt

oh, auf die idee bin ich noch nicht gekommen........

ich würd eine torte und sirup davon machen oder eine bowle...

4. rosamami

rosamami Gast

den findest bei den kräutern...
    habs auch nur zufällig entdeckt..
    lg:wave:

5. kulli

kulli Gast-Teilnehmer/in

:herz2: Würde auch gerne wissen, wo Waldmeister wächst. Bei den Kräutern, die man im Handel bekommt,habe ich oft festgestellt, dass sie nicht soviel Aroma haben wie die, die in der Natur vorkommen.

6. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Waldmeister rund um Graz

Ich kenne in Graz auf der Rannach mehrere Plätze, wo der Waldmeister ziemlich wuchert. Im Garten habe ich auch Gärtner-Waldmeister, beides probiert - kein Vergleich. Der kultivierte Waldmeister hat keinen Duft, hier wäre es schade um die Arbeit.
    Gefunden habe ich den Waldmeister in luftigen Laubwäldern, meist unter Buchen, sandige Erde.
    Ich ernte den blühenden Waldmeister kurz vor Vollmond oder am Vollmondtag, da hat er den meisten Duft und trockne ihn. Die getrockneten Kräuter werden zum Ansetzen von Waldmeisterschnaps verwendet, das hat meine Uroma schon so gemacht.

7. ines44

ines44 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    bin auch auf der Suche nach Waldmeister für die Maibowle - aber im Raum Wien.
    Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und lg!
    ines

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden