1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wahrhaftig zeitlos

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 10 Dezember 2012.

1. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Der großartige Sir Roger Penrose hat ja im November einen Vortrag auf der Uni WIen gehalten, dem ich leider nicht beigewohnt habe. Und was konnte mein entzücktes Auge auf einem Foto seines Vortrages erkennen? Der gute Mann hat mit einem Overhead Projektor vorgetragen!
    Und mit diesen
    http://www.univie.ac.at/vienna.seminar/2012/talks/11_Penrose.pdf
    handgeschriebenen Folien! Mehrfarbig! Teilweise comichaft Bewegung reinbringend animiert! Und es geht um nicht mehr und weniger als das Wesen und den Ursprung/die Wiederkehr des Seins!

Formidabel!:surprise:

peklis, bluevelvet und BuddhaLight gefällt das.
  2. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

wah, schlimme Erinnerungen werden wach

3. BuddhaLight

VIP: :Silber

Find ich super :D

4. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

5. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Dein Titel "zeitLOS" ist im Zusammenhang mit ihm überhaupt genial gewählt - oder hat sich eben zufällig so treffsicher ergeben. :)

bluevelvet gefällt das.
  6. die gibts noch? bäh wie sehr ich sie in meiner schulzeit gehasst habe

7. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

die zeit?

Vivienn gefällt das.
  8. overheadprojektoren....gg

9. cestlavie

Vivienn gefällt das.
  10. cestlavie

Auch ein blindes Huhn........:whistle:

11. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Ich hoffe, ich mache dich jetzt nicht mit lediglich 2 Wörtern unglücklich: "Erzähl bitte" :)
    Soll auch schmerzablenkende Wirkung haben.

12. cestlavie

Seine Ausführungen mit den Phasenvolumina sind noch leicht nachzuvollziehen. Bei den Penrosediagrammen tu ich mir aber schon ziemlich schwer, nicht auszudenken, wenn mein Kleiner davon Wind bekommt, dass in diesen die Unendlichkeit gezähmt und darstellbar wird!
    Der Penrose ist ein ziemlich genialer Querdenker und verweigert sich dem wissenschaftlichen Mainstream (auch wenn dieser nur von einer Handvoll Menschen getragen wird:D ). Das Buch ist aber definitiv nicht einfach zu lesen - er glaubt, dass die ferne Zukunft wieder Bedingungen für einen Urknall (also ein zyklisches Modell ohne "big crunch") schafft und irgendwie der zweite Hauptsatz der Thermodynamik nicht allzu sehr beleidigt wird.
    Alles meine stümperhafte Interpretation - das Buch liegt bei mir zum Ausleihen.:)

Vivienn gefällt das.
  13. cestlavie

Er hat davon Wind bekommen, und nach Beantwortung seiner Frage, ob der Sir Roger Penrose die Wii oder Xbox erfunden hätte, ist sein Interesse schlagartig erloschen.....
    Doris Day - Que Sera Sera

14. bluevelvet

ist das ein unmoralisches angebot? :D

cestlavie gefällt das.
  15. cestlavie

Ist ja keine Briefmarkensammlung!:p

16. bluevelvet

soll ich dir was verraten? diese antwort überzeugt mich gar nicht von deiner unschuld :D

17. cestlavie

Cycles of time, cycles of time!:D
    Aber nachdem ich in deiner Traumwahrnehmung sowieso totlangweilig bin.......:whistle:

bluevelvet gefällt das.
  18. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Aus forumsaktuellem Anlaß:

Ich wäre gern - gewährt mir die Bitte
    in Eurem Bunde die Dritte. :D

cestlavie gefällt das.
  19. cestlavie

Deiner Bitte gehen wir natürlich gerne nach.
    Verdammt, reimt sich nicht. Ist aber trotzdem so.:D

Vivienn gefällt das.
  20. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

is ja langweilig wenn einer vorliest und die beiden anderen vor langweile sanft schlummern. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden