1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wahnsinn - Fernwärme

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 4 Februar 2008.

1. maho

VIP: :Silber

....sagt mal wie viele Einheiten benötigt ihr im Jahr für eure Wohnung/Haus (wie viele m² werden geheizt, mit bzw. ohne Warmwasser... wie lange dauert bei euch in etwa die Heizsaison)

Zur Vorgeschichte:
    Ich hab mein Haus Ende Oktober letzten Jahres an die Fernwärme anschließen lassen und hab bis jetzt auf Sparflamme geheizt, weil wir ja noch nicht eingezogen sind.... durchschnittlich hat es im Haus so 14 Grad... Warmwasser wird ja maximal mal zum Hände waschen nach der Arbeit benötigt - also keine Unmengen....

Ich war heute echt geschockt: ruft mich doch der Fernwärmemensch an, dass rückwirkend ab Jänner 90 Euro pro Monat abgebucht werden....ich frag weshalb -- ich müsste ja noch was vom Guthaben haben (5000 Einheiten wurden bei der Errichtung gut geschrieben) .... sagt er, die sind schon längst weg :eek:

Ich verstehe das jetzt echt nicht...zum Vergleich: meine Wohnung hat 78m², undichte Fenster, oberhalb und unterhalb schlechte Isolierungen - unterhalb wird nur so viel geheizt, dass nichts einfriert, oberhalb ist der Dachboden welcher nicht mal isoliert ist.... ich heize Tag und Nacht durch, hab eine Raumtemperatur von 22-24 Grad und verbrauche pro Heizsaison (ca. 8 Monate) etwa 7000 Einheiten....
    Beim Haus (ca. 140m²) , das gut isoliert ist und dichte Fenster hat, wo jetzt kaum jemand aus und ein geht, soll ich schon weit über 5000 Einheiten in grade mal 3 Monaten verbraucht haben:eek:.... wie wird das aussehen wenn ich einziehe und mehr heize und auch noch das Warmwasser brauche.....
    Irgendwie kann ich es nicht glauben --- wie denkt ihr darüber bzw. wieviel braucht ihr so in etwa pro Heizsaison/ Jahr/ Monate???
    Achja, die "Heizhäuser" sind in beiden Fällen etwa gleich weit entfernt....

Mir wäre es echt wichtig zu erfahren wieviel Einheiten andere brauchen --- bitte bitte macht euch die Mühe und seht in euren Abrechnungen nach...

2. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Einheiten kann ich Dir keine nennen, aber wie erfolgt bei Dir die Ablesung? Die Fernwärme wird wohl kaum monatlich ablesen, sondern vermutlich jährlich. Also werden sie den Verbrauch geschätzt haben (bei einem normal bewohnten Haus mit normaler Temperatur). Die Erhöhung wird wohl stattfinden, weil die Preise steigen und damit die Nachzahlung nicht so hoch ausfällt, wird die monatliche Teilzahlung eben angehoben.

Sicherheit hast Du erst, wenn Du die Jahresabrechnung bekommst oder eine ausserterminliche Ablesung samt Zwischenrechnung (kostenpflichtig?) anforderst.

3. Morgana

Morgana Gast

ichweiß nicht, wieviele Einheiten, wir wohnen erst seit 3 Monaten da.

Vorgeschrieben bekommen wir 107,- 6x im Jahr.

Quadratmeter haben wir glaub ich 104. Haus ist 3 Jahre alt, Fenster sind superdicht, in der Nacht wird glaub ich abgesenkt und ich habe oben im Wohnbereich 2 von 3 Heizkörpern auf Stufe 2 aufgedreht. Ist mir kalt dann dreh ich auf 3. Unten im Vorzimmer ebenso und mehr sind nicht fix aufgedreht. Bad bei Bedarf, das ist in einer Viertelstunde bacherlwarm, die Schlafräume werden gar nicht beheizt, nachts sind die Fenster gekippt.

4. mcw

mcw Gast

Hm, ich denke mal, es wird die Pauschale unabhängig vom derzeitigen Verbrauch berechnet, sonst hättet ihr, wenn ihr eingezogen seid auch eine heftige Rückzahlung, so wird der vermutliche monatliche Verbrauch geschätzt und den bezahlt ihr für ein Jahr. Sollte es zu viel berechnet worden sein, bekommt ihr die Differenz dann ohnehin zurück. ;) Für ein Haus in der Größe finde ich jedenfalls 90 Euro/Monat nicht wirklich dramatisch, wie ich noch in einer zugigen Altbauwohnung gewohnt habe (die 70 m2 groß war), habe ich genauso viel für Heizung und Warmwasser bezahlt, zum Glück bin ich jetzt in einem gut gedämmten Neubau - kein Vergleich (in Bezug auf Wohnkomfort + Kosten). :D

5. konni23

konni23 Gast-Teilnehmer/in

hmmmm, schwierig, am besten gleich anrufen und nachfragen.
    90€ im monat fände ich ansonsten, naja, nicht wenig, aber wahrscheinlich ziemlich realistisch. wir zahlen für eine 120qm neubauwohnung (eckwohnung) 60€ im monat, wobei wir keine großen heizer sind.

6. Unbekannt1981

Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

90€ pro monat? finde ich ur viel? für die fläche. 1080€ im Jahr?
    Frag mal nach wie die das Berechnet haben? Müsstest ja einen Wärmemengenzähler haben im Haus? Aber das erste mal schätzen die das nur und nach einem Jahr wird dann geschaut undgerechnet. Hast Ihnen die Fläche und Energiekennzahl angegeben?

7. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

ich finde es ehrlich gesagt nicht so dramatisch hoch, ist ja ein sehr großes haus.

ich zahle im moment für eine 60 m² wohnung 60 euro heizung und warmwasser im monat.

8. Unbekannt1981

Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

Wohne zur zeit noch in Wien in einer Mietwohnung.
    68m² Altbau und zahle für Heizung und Warmwasser ( Duschen + Geschirrwaschen)
    Gas 300€ im Jahr, aber bei den Fenstern ziehts rein wie ein verrückter.

PS.: freu mich schon wenn ich ins neue Haus einzieh. Berechnete Heizkosten für 300qm 400 Euro Holz wenn ichs kaufen würde ( kommt aus dem eigenen Wald und kostet nix)

9. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

ich finds auch horrend! wir haben in der altbauwohnung unterm dach 100 EUR/mon. gezahlt. in einem neubau mit entsprechender dämmung solltest nicht mehr als 500 EUR (und das ist schon großzügig geschätzt!) verheizen!

10. xenchen

find ich aber wenig!

11. konni23

konni23 Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine niedrigenergiewohnung und zahlen 60€/monat - kann man, glaube ich, mit gas nicht wirklich vergleichen!

12. mcw

mcw Gast

die meisten angaben für heizkosten sind hier für wohnungen gemacht worden, die wenigsten beheizen 140 m2, es macht schon einen großen unterschied, ob man in einer wohnung, oder einem haus lebt und bei einer gut gedämmten 70m2 wohnung kommt man natürlich auf einen völlig anderen preis, als bei einem doppelt so großen und gut gedämmten haus, wo man zudem alleineheizer ist. ;)

13. xenchen

ok, anderer vergleich:
    15 jahre altes haus, 300 m2, 2000 EUR heizkosten mit gas

also mehr als doppelte fläche, sicher ein ganz anderer dämmstandard, als mahos haus, voll bewohnt und auf mind. 22° beheizt mit radiatoren.

und auch bei diesem vergleich find ich die über 1.000 EUR heizkosten für einen neubau horrend! noch dazu, wenn noch niemand drin wohnt und somit auch kaum geheizt wird!

14. Inge45

Inge45 Gast-Teilnehmer/in

Wir zahlen bei 70m2 an die 81€ alle zwei Monate!!
    Wurde alles isoliert, dementsprechend
    sind die Heizkosten gesunken..uns ist immer warm.
    Raumheizung:16.5 Einh.....Warmwasser 32l ..im Jahr

Finde 9o €:eek: schon sehr viel...flächenmäßig aber normal,Lg.Inge

15. mcw

mcw Gast

nun wie geschrieben ich hatte in meiner 70m2 altbauwohnung ähnliche kosten für heizung und strom (stromverbrauch extrem niedrig, ca. 25/monat, rest gas), darum bin ich nicht wirklich geschockt. zudem gehe ich davon aus, dass der von der fernwärme eingehobene betrag ein pauschalbetrag ist, wo der verbrauch für die fläche unabhängig vom realen verbrauch eingeschätzt und das aufs jahr verteilt wird, damit man dann keine zu große nachzahlung hat. im "schlimmsten fall" bekommt sie das guthaben, wenn weniger verbraucht als bezahlt wurde, ja eh zurückbezahlt. wurde bei mir beim umzug in die wohnung auch gemacht, ich zahlte stromkosten, die geschätzt wurden (eben fürs ganze jahr gerechnet), nach der ablesung bekam ich dann eine gutschrift für drei monate und den restbetrag zurücküberwiesen. ;)

16. raga

raga Gast-Teilnehmer/in

also mich schreckt das auch nicht ... wenn ich überleg hat mir der Nachbar mal was von € 200 / Monat Heizkosten gesagt

ja und wenn ich mit Öl fahren würde dann wäre es wohl auch so viel (eher noch mehr)

so arbeite ich selber im Wald und heize mit Holz

(aber nur mal so zum nachdenken .. wenn ein Haus mit € 70 zum heizen gehen würd, also 840 im Jahr dann würden wohl nur sehr wenige selber ins Holz gehen ... - soviel kost ja schon ein Motorsagl)

17. maho

VIP: :Silber

Ich glaube, dass das jetzt nicht richtig rüber gekommen ist, worum es mir geht ---- es geht mir nicht um die 90 Euro --- die Einheiten sind ja sowieso je nach Ort vom Preis her unterschiedlich....

Jetzt nochmal - ich hoffe ihr versteht was ich meine:

Die können in der Zentrale angeblich genau sehen wie viel ich verbrauche ...:confused: jetzt frage ich mich nur weshalb ich dann einen Zähler im Haus habe.... in der jetzigen Wohnung wird der Zählerstand abgelesen und dann danach berechnet....
    Lt. deren Aussage verbrauche ich jetzt so viel, in 3 Monaten weit über 5000 Einheiten (für die undichte Wohnung, wie schon erwähnt, für 78 m² in 8 Monaten etwa 7000 Einheiten insgesamt...) - deshalb rechne ich ja hoch - jetzt heize ich das dichte Haus auf etwa 14 Grad und soll in 3 Monaten schon über 5000 Einheiten verbraucht haben - was wenn ich dann einziehe, oft jemand aus und eingeht und ich die Temperatur wesentlich und auf über 20 Grad erhöhe....
    Meine Rechnung:
    3 Monate 5000 EH ---- Heizperiode 8 Monate - ca. 13 300 EH bei einer Raumtemperatur von nur 14 Grad - d.h.derzeit - die Heizung schaltet ja kaum weil ja kaum jemand im Haus ist bzw. ein-und ausgeht, das Haus gut gedämmt ist, dichte Fenster hat.... wenn ich dann erhöhe auf 21 Grad, wenn das Haus bewohnt ist, öfters die Tür aufgeht, dann kann ich mit etwa 25000 - 30000 EH pro Saison rechnen ----- das wäre dann das 4 fache des Verbrauchs in der Wohnung obwohl das Haus dicht und die Wohnung undicht ist.... und dann reden wir natürlich nicht mehr von 90 Euro sondern wahrscheinlich von 200+

Deshalb möchte ich euch bitten eine Abrechnung aus euren Unterlagen durchzusehen, da stehen die verbrauchten Jahres- Heizperiode -Einheiten drauf ---- wie erwähnt hilft mir im Moment nicht die Höhe des Entgeltes das ihr für die Fernwärme zahlt (weil die EH ja unterschiedlich teuer sind), sondern einzig und allein der Verbrauch der Einheiten ---- also bitte, bitte schaut mal nach....ich hab echt den Verdacht übern Tisch gezogen zu werden.....

18. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Du hast also einen Zähler mit Fernablesung? Auch wenn dadurch der Lieferant täglich Deinen Verbrauch kontrollieren könnte, tut er das wohl nicht. Hast Du also nachgefragt ob der bisherige Verbrauch auf einer Ablesung oder einer Schätzung beruht? Das solltest Du abklären bevor Du dir Sorgen machst...

19. susanne.f

susanne.f Gast

wir haben eine 86m² wohnung und zahlen fürs heizen alle 2 monate 74 euro

20. Morgana

Morgana Gast

Du kombinierst aber schon mit Öl o.ä. oder? Oder ausschließlich Holz?

Wir heizen im Landhaus nur mit Holz und es wäre mit als Dauerzustand zu umständlich.

Haus hat ca. 300m² Wohnfläche die beheizt werden, und wenn wir ein paar Stunden weg sind, kühlt schon komplett aus. Über Nacht ebenso. Um Mitternacht klesch ich noch in den Ofen rein, was Platz hat und wer als erstes aufwacht, bibbert runter und heizt nach. Ohne den zusätzlichen Kachelöfen in der Stube und im Fernsehkammerl wäre es bis mittags recht unangenehm.

Würde ich dort fix wohnen, würde ich auf jeden Fall eine zusätzliche Ölheizung machen.

Außerdem zipft das Holzreinradeln auch an. Im Winter haben wir indoor grade einmal Platz für 3,4 Tage - weil der Ofen Holz frisst, das es schon abartig ist. Ganz zu schweigen von dem Dreck, die die Scheibtruhe macht.

Btw. wir verbringen dort die Ferien, sprich Winter 2 Wochen, Ostern eine gute und im Sommer drei. Dazwischen ist meine Mutter im Herbst/Frühjahr noch zwei, drei Wochen mit Freunden dort und mit 8 Festmetern kommen wir grade so aus - ich glaube, dass ich für die letzten 60,-/fm bezahlt habe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden