1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Waffen für Syrien

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Komodowaran, 18 Dezember 2015.

?
  1. ja, sinnvoll

    1 Stimme(n)
    33,3%
  2. nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. weiß nicht

    2 Stimme(n)
    66,7%
  1. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Ein Kriegsberichterstatter hat gestern in einer Fernseh-Gesprächsrunde gemeint, der IS könnte am besten mit Waffenlieferungen an die syrische Bevölkerung in den Griff bekommen werden (die Syrer hassen die IS Burschen). Trotz pazifistischer Ader kann ich diesem Vorschlag etwas abgewinnen, mit weichen Strategien ist wohl nicht durchzukommen gegen diese kopfabschlagende Bande. Diese Bastarde mit ihren Schlupflöchern sind meiner Meinung nach nur von dieser Basis zu bekämpfen, Luftangriffe etc. sind wohl sinnlos. Aufklärungsmaßnahmen der jungen Genration zwar sinnvoll, aber zu wenig kurzfristig wirksam. Gegenstimmen dazu befürchten jedoch eine zusätzliche Radikalisierung durch umfassende Waffenlieferungen.

    Was meint ihr dazu ?
     
  2. gaffatape

    gaffatape Gast

    naja
    wie könnte garantiert werden, dass die waffen dann nicht erst wieder beim is landen?
     
    Pegasus und 0xym0r0n gefällt das.
  3. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Die Syrer, die gegen den IS kämpfen würden, sind eindeutig in der Überzahl, jedoch weitaus schlechter bewaffnet. Ausschließen kann man es natürlich nicht, dass die Waffen in die falschen Hände geraten, IS ist aber ohnehin schon ordentlich bewaffnet.
    Wenn ich nur an die vielen syrischen Väter denke, die ihre Töchter an den IS auf schlimmste Weise verloren haben, kann ich mir vorstellen, dass diese genug Agressionspotenzial aufbringen, um dem IS entgegenzuhalten.
     
  4. gaffatape

    gaffatape Gast

    das kann ich mir gut vorstellen...

    ich tu mir mit sowas extrem schwer
    gewalt ergibt gegengewalt
    egal wie
    mit gewalt kann gewalt nicht beendet werden
    nur wie sonst?
    ich weiß es nicht
     
    Pegasus gefällt das.
  5. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Im Fall IS ist das vielleicht der einzige Weg.
     
  6. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Ich bin der Meinung man sollte der Zivilbevölkerung keine Waffen geben mit der Legitimation zum Töten.
    Da ist eine Grenze, die zivilisierte Staaten einhalten müssen und sollen.
    Und als solche sehen die westl. Gesellschaften sich ja. Leider keine Option.
     
  7. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Die Alternative ist, dem Abschlachten längerfristig zuzusehen und möglicherweise mehr Opfer in Kauf zu nehmen. Gibt es dafür eine ausreichende Legitimation ?
     
  8. Sepp600

    Sepp600 User derzeit inaktiv

    Wenn dann die gut ausgerüsteten Syrer wieder zur IS überlaufen,
    Wie es schon einmal der Fall war,
    Hat es wenig Sinn.
    Man sollte der IS den Geldhahn abdrehen,
    Dann können sie keine Waffen mehr kaufen,
    Dann würden die Waffenlieferanten kein Geld mehr verdienen,
    Daher wird das leider eine Utopie bleiben.
     
    Pegasus gefällt das.
  9. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Ich weiß das nicht. Die Größe und Vielschichtigkeit des Konfliktes überfordert mich.
     
    Pegasus gefällt das.
  10. bluegrass

    VIP: :Silber

    Der IS ist keine Nudeltruppe, sondern eine gut organisierte Armee unter Führung von Ex-Offizieren der irakischen Armee.
    Die verstehen ihr Handwerk und würden bewaffnete Zivilisten zum Frühstück verspeisen. Daher fürchte ich, der einzige Weg, diese Kretins zu ihrem Schöpfer zu befördern ist der Einsatz von alliierten Bodentruppen.
     
    KikiundLauftier gefällt das.
  11. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    So denke ich auch. Sehr schwierig, den richtigen Weg zu finden, um dem IS beizukommen. WAS ist wirklich richtig?
     
  12. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Laut diversen Geheimdienstberichten gibt es in Syrien 30.000-50.000 IS Kämpfer und gleichzeitig 8.000.000 Menschen auf der Flucht. Alleine aus diesen Zahlen kann man erkennen, dass, wenn nur jeder 100. der derzeit flieht nur EINEN IS Kämpfer killt, das Thema IS Vergangenheit wäre.
    Das Hauptproblem ist die fehlenden Motivation. Assad sucht verzweifelt Soldaten (Waffen hat der mehr als genug). Ich habe somit Zweifel, ob es nur an Waffen fehlt. Auf einen überschaubaren Versuch würde ich es aber ankommen lassen.
     
  13. maha

    VIP: :Silber

    Anekdote:
    War vor Jahren mit meinem 3-jährigen Sohn in einer Messe.... kam selten vor.

    Priester sagte: "Und Gott ist die Gewähr für.........
    Sohn sagte in die Stille " Gell, Gewehr ist pfui teufel?

    Fast richtig.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden