1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Waff Förderung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Seepferdchen, 27 Mai 2013.

1. Seepferdchen

Seepferdchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Kann mir jemand sagen wie das mit der Waff Förderung abläuft.
    Kann ich nach jedem Semester beim Waff einreichen oder erst wenn ich die ganzen Kosten vorgestreckt hab?

Lg

2. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

es gibt vom waff die unterschiedlichsten fördermodelle.

welches hast du denn?

3. Seepferdchen

Habe noch keins.
    Wäre gerne im Nova Programm, die Chancen stehen leider schlecht, somit das Bildungskonto.

4. Seepferdchen

Ich würde es für die BRP brauchen.
    Kann ich nach dem 1 Semester und 75% Anwesenheit schon einreichen, oder muss ich 1 Jahr fertig haben.
    Oder gar erst wenn ich die ganze BRP fertig habe?

5. Morgengrauen

beim nova zb. kannst du um vorfinanzierung durchs waff ersuchen, da musst du deine einkommensbelege bringen.

beim bildungskonto gibts das soweit ich weiss nicht.

wie das bei der brp ist weiss ich leider nicht.

6. Seepferdchen

Danke, vielleicht schreibt ja noch wer der es weiß.

7. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Die Angaben von dir sind nicht ausreichend um etwas schreiben zu können.
    Arbeitest du oder bist du arbeitssuchend gemeldet? Bist du WiedereinsteigerIn?
    Wenn du arbeitest, ist dein Einkommen unter 1.200 Euro pro Monat?
    Je nachdem kommen kommt ein anderes Förderprogramm für dich in Frage.

Liebe Grüße
    Manuela

8. Seepferdchen

Aso, danke
    Nein, derzeit arbeite ich nicht.
    Habe aber Pflichtschulabschluss und kein Kind mehr unter 3 Jahre, deswegen passt Nova nicht.
    Dort war ich vor 2 Wochen, und sie sagten das momentan Frauen ohne Abschluss und Kind unter 3 Jahren bevorzugt werden.

Werden noch Informationen gebraucht?

9. Morgengrauen

Haben sie dir ein foerdermodell empfohlen?
    Wenn du eh dort warst, konnten man dir dort deine fragen nicht beantworten?

10. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Es stimmt schon, dass Frauen und Männer ohne Pflichtschulabschluß und mit Kinder unter 2 Jahren bevorzugt aufgenommen werden, aber das heisst nicht, dass man nicht auch ohne diese Kriterien aufgenommen wird.
    Warst du beim waff oder beim abzaustria? Haben sie dezidiert gesagt, dass du zur zeit keine Chance hast?
    Falls Du "nur" beim waff warst, würde ich es noch über das abzaustria versuchen.

Gruss
    Manuela

11. Seepferdchen

MorgengrauenMorgengrauen
    Fördermodell? nein, das einzige was wir besprochen haben ist, dass meine Chancen nicht so groß sind weil der Andrang an Nova in letzter Zeit gestiegen ist, das sie nur bis zur Summe 2000€ zahlen und den Rest muss ich selber bezahlen.
    Dann fragte ich sie ob es nicht mehrere Förderungen vom Waff gibt, und da konnte sie mir auch nicht helfen weil sie darüber nichts weiß.

hejokahejoka
    Aso, also war das schon immer so mit dem abzaustria, dass die Personen Gruppe bevorzugt werden.
    Ich hab beim Waff angerufen, und der Herr am Telefon sagte mir das ich mich bei Nova melden muss.
    Dann ging ich zu abzaustria und hatte den Infotag mit anschließend 5 min um zu fragen.

12. Morgengrauen

aber nach dem infotag vom nova solltest du doch einen termin für ein beratungsgespräch bekommen haben? bei mir war das zumindest so, aber das ist auch schon 8 jahre her.
    ich hab schon dreimal vom waff förderung erhalten (das letzte mal 2010), hab immer alles direkt mit dem waff gemacht. hatte ne super betreuerin.

13. Seepferdchen

Ich bekam kein Termin, ich merkte das andere sich dann aussuchen konnten ob sie Einzel oder Gruppencoaching machen wollen.
    Ich werde vielleicht angerufen.

14. Morgengrauen

ruf selber noch mal an u. lass dir einen Termin für ein beratungsgespräch geben. es gibt versch. fördermodelle. das wo du warst gings ja anscheinend nur um Nova. daher lass dich generell zu den fördermöglichkeiten informieren.

15. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch beim Waff anrufen. Du bekommst einen Termin für ein Gespräch und kannst alles vor Ort klären.

16. Seepferdchen

Habe beim Waff angerufen, wenn ich fertig bin einfach die Rechnung einschicken.
    Aber jetzt hab ich vergessen zu fragen ob ich nach jedem Semester, jeden Fach oder erst ganz am Schluss die Rechnung schicken soll :confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden