1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wäscht hier eig. noch wer per hand ab?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Aletheia, 10 September 2011.

  1. Aletheia

    Aletheia Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Interessiert mich mal: gibt es denn überhaupt noch leute ohne geschirrspüler, die per hand abwaschen?

    Mich macht die abwascherei mittlerweile, alleinerziehend mit 2 kindern schon wahnsinnig. Dazu bin ich noch so perfektionistisch, dass der tägliche abwasch, je nach menge sicher an die 1-3 std. braucht ...
    sagts mir bitte, dass ich nicht die einzige auf der welt bin, die noch per hand abwäscht...
     
  2. goodgirl

    goodgirl Gast-Teilnehmer/in

    mein Vater und meine Schwester waschen per Hand ab ;) mein Opa mit 91 hat übrigens seit letztem Jahr einen Geschirrspüler :D
     
  3. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Ich habe absichtlich keinen Geschirrspüler. In meinem Singlehaushalt würde vorher das Geschirr ausgehen, bevor der Geschirrspüler voll ist.

    LG,
    Glueckskatze
     
  4. maja17

    maja17 Gast-Teilnehmer/in

    3!!!:eek: Stunden Abwasch??? Was kochst Du? Da kommst ja zu nix anderem mehr!:confused:
     
  5. Aletheia

    Aletheia Gast-Teilnehmer/in

    3 std. eh nur im schlimssten fall^^
    Das ist wenn extrem viel geschirr zum frühstück anfällt...extrem viel zum mittagessen (also aufwändiges mittagessen mit vorspeise, nachspeise usw., viele töpfe), und dann noch vom abendessen. Und zwischendurch kommt ja oft auch was zusammen. Das ist oft verdammt viel ...
    Dann nervt mich der untertischboiler der extrem lang zum aufheizen braucht, da wartet man zwischendrin immer ewig... dann will einer meiner beiden kinder unterdessen oft etwas, wo ich dann unterbreche, aber dann wieder neues wasser einlassen kann, weils schon kalt ist. Und ja meine abwaschmethoden sind etwas eigen, weil ich extreme angst hab, dass etwas nicht gescheit sauber ist - sehr gründliches abspülen, einweichen, sehr gründlich abwaschen, raustun, wasser auslassen, schaum abspülen, abtrocknen oder in den abtropf stellen ... ja, da kann es insgesamt drei stunden dauern, aber halt nicht am stück^^
    und deswegen neeervt es mich soooo - nur kein platz für einen geschirrspüler in unserer küche.
    Naja, solange ich nicht die einzige bin...
     
  6. Romananici

    Romananici Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde auf ein Küchenkastel verzichten aber nicht auf meinen Geschirrspüler ;)
     
  7. Chickensoup

    VIP: :Silber

    Ebenfalls Alleinerzieherin mit zwei Kindern und Handabwascherin.
    Als ich Anfang des Jahres einen Geschirrspüler kaufen wollte, ging meine Waschmaschine kaputt, keine Frage, was wichtiger ist... :rolleyes:
    Vielleicht wirds Ende des Jahres ein guter Gebrauchter, ich bins nämlich auch leid... :cool:
     
  8. goodgirl

    goodgirl Gast-Teilnehmer/in

    ich auch :D es gibt ja auch welche die nur 45 breit sind (wobei da halt wirklich wenig reinpasst.. aber besser als nix :D), so einen hat meine mutter weil sich ein 60er nicht ausgegangen wäre...

    ich hatte dieses jahr wegen umzug etwa 6 wochen keine spüle und keinen geschirrspüler... für mich HORROR pur in einem 4-Personen-Haushalt :eek:
     
  9. Panthera

    Panthera Gast-Teilnehmer/in

    Ebenfalls per Hand-Wascherin :cool:

    Nicht alleinerziehend aber Neurodermitikerin, die Klarspüler und Spülmittel nicht verträgt und ohne das zu waschen bringt ja nicht viel.
    Und jedesmal das Geschirr nach dem Spülgang heiß abzuwaschen (damit die Reste der Mittel ja weg sind) ist mir auf Dauer zu umständlich.

    Aber am Wochenende, wenn Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise gekocht wird, komme ich auch auf ca. 1 1/2 Std. waschen.
     
  10. keksi88

    keksi88 Gast-Teilnehmer/in

    Wir sind ein 3 Personen Haushalt und trotz Geschirrspüler wasch ich das Geschirr teilweise bis ganz mit der Hand ab, ich finde es geht einfach viel schneller wenn ich es gleich abwasche!

    Früher hab ich mir immer einen gewünscht, jetzt hab ich einen und brauch ihn ganz selten. Außer ich hab Familienbesuch dann kommt es in den Geschirrspüler
     
  11. how.ever

    how.ever Gast-Teilnehmer/in

    wir sind ein 2-personen-haushalt mit kaputtem geschirrspüler (allerdings schon seit einem jahr :D) und wir waschen auch per hand.
    ich muss aber zugeben, dass wir nicht sehr sparsam sind- meistens wird einfach alles abgewaschen, was gerade schmutzig ist, so schnell wie möglich und für wasser einlassen und erst anschließend abspülen bleibt keine zeit- deshalb meistens unter fließendem wasser.

    wir haben aber einfach überhaupt keinen platz in der küche, wenn ich 2 töpfe und 2 teller neben dem herd stehn hab, wasch ich die ab, weil ja auf der einzigen noch verbleibenden fläche die abtropftasse steht.
     
  12. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Hab 2 Geschirrspüler :D:D
    Gläser wasch ich aber meistens mit der Hand ab - ebenso große Töpfe
     
  13. mo-mo

    VIP: :Silber

    meine tochter und auch mein sohn, beide gs-verweigerer. waschen ihr geschirr jeweils händisch.:)
     
  14. Mausi88

    VIP: :Silber

    Ohne meinen Geschirrspüler würde ich nicht kochen oder überhaupt was essen auf Geschirr.:D

    Erstens finde ich es ekelig, zweitens dauert es mir viel zu lange und ich hab hier in der Küche eh keinen Platz dafür wirklich und drittens ist es Wasserverschwendung. :)
     
  15. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Ja, leider...mich...

    Am Anfang war noch ok und irgendwie "meditativ" inzwischen mag ich nimmer...
    Ein kaputter GSP ist da, den habe ich einmal um 145 Euro:eek: reparieren lassen, ein Moat später war er wieder kaputt...

    Ich hoffe, ich hab bald Geld für einen GSP....derzeit geht es echt nicht...:(
     
  16. Lupa18

    Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

    ich spüle auch zum teil mit der hand ab! manche sachen werden einfach im geschirrspüler nicht sooo sauber wie mit der hand, z.b die töpfe! das gnze kindergeschirr wasche ich auch mit der hand ab. mit der zeit merkt man einfach das die farben verblasen und das möchte ich nicht. auch wenn nicht alles im gsp platz hat, wird der rest mit der hand abgewaschen!

    lg lupa
     
  17. Danny

    Danny Gast

    hier ich.

    Unser 15 Jahre alter Spühler ist schon vor einiger Zeit eingegangen. Seitdem wasch ich per Hand ab.
     
  18. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    in meiner vorigen wohnung hab ich trotz geschirrspüler oft abgewaschen, da das ergebnis warum auch immer nicht so zufriedenstellend war.
    hier wasch ich auch händisch ab, da ich hier alleine wohn und ich nicht mal anschlüsse für einen geschirrspüler hab :rolleyes:. wird sich demnächst mit einem wohnungswechsel erledigen
     
  19. 2 Erwachsene, derzeit noch 3 Kinder.
    Kein Spüler.
     
  20. Danny

    Danny Gast

    Geschirrspühler brauchen zwar weniger Wasser, aber wenn man auch den Energieverbrauch dazu rechnet ist Abwaschen per Hand deutlich ökologischer.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden