1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wäschetrockner Kosten-Nutzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 21 Dezember 2010.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,

wir werden in unserem Haus leider nicht sowas wie einen Wirtschaftsraum haben zum Wäsche aufhängen. Im Sommer kann man natürlich den Garten nutzen - aber im Winter?

Wie macht ihr das? Hat ein Wäschetrockner Sinn wenn ich nicht im Wohnbereich irgendwo die Wäsche hängen haben will?

Wieviel mehr an Energiekosten hat man da?

Viele Dank!
    Wolfgang:)

2. MatsBM

MatsBM Gast

Du kannst je nach Gerät des Wäschetrockners durchaus mit einem Verbrauch von 2-4 kWh pro Trocknungsvorgang rechnen - wieviel das dann für dich ist hängt davon ab wie häufig Wäsche getrocknet wird.

Wenn du natürlich keine Wäsche im Wohnraum herumstehen hast und kein sonstiger Raum zum Wäsche aufhängen geeignet ist, wirst du wohl um einen Trockner nicht drumherum kommen.

Wir haben keinen Trockner und stellen die Wäsche, sofern es nicht zu kalt ist, tagsüber auf den Balkon und am Abend kommt der Wäscheständer ins Wohnzimmer. Morgens ist meistens alles trocken zum Wegräumen.

Liebe Grüße
    Mats

3. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

nie mehr ohne;) der stromverbrauch ist mir insofern egal... dafür rennt der fernseher so gut wie nie:D:D:D

4. maha

Eines wird immer vergessen!

Die von einem Kondenstrockner abgegebene Wärme bleibt im Haus! (oder Wohnung)

Und da hauptsächlich im Winter maschinell getrocknet wird, ergibt das oft ein Nullsummenspiel. Der Kondenstrockner heizt mit. Ist natürlich eine teure Heizung. :)

Ein "Wärmepumpentrockner" arbeitet zwar viel effizienter..... ist aber auch teurer in der Anschaffung. Macht Sinn wenn er in einem abgelegenen Raum im Keller steht.

Gruß, maha

PS: Ein Trockner ist ein feines Gerät.... absolut sinnvoll, kein Luxus.

5. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

nie mehr ohne! und unserer heizt tatsächlich das bad (weil dort gibts nur eine stromheizung). wird am vorabend so eingeschalten, dass ind er früh schön warm ist:)
    und gebügelt wird auch weniger.
    IRENE

6. maha

@imrea!
    Ist natürlich optimal wenn er im Bad steht und sich eventuell noch zeitverzögert einschalten lässt.

Von den 3,5 kWh, die so ein Kondenstrockner verbraucht, verbleiben 2,5kWh als "Wärme" im Raum.

Ein WP-Trockner nimmt etwa die Hälfte, auch da bleibt fast alles "im Raum". Die Dinger kosten halt noch etwas viel. Wird sich bald ändern. Die "WP-Einheit" ist ja nur ein preiswertes Kühlschrankaggregat. Sag ich mal so....

7. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

ehrlichgesagt ist mir der (nicht mal) euro, den es pro trockengang kostet auch ziemlich wurscht. wenn mans mit meinem stundenlohn oder einer haushaltshilfe gegenrechnet ists immer noch billig ( und wenn die haushälterin mit dem auto kommt, brauch ma über umweltschutz nicht mal reden).
    irgendwann kriegen wir noch photovoltaikzellen aufs dach, und dann verbrauch ich so viel strom wie ich will!
    IRENE

8. dani-dp

dani-dp Gast-Teilnehmer/in

Was gebt ihr wirklich alles in den Trockner?
    Man sollte ja keine schöne Unterwäsche, Leiberl, Pullover usw. rein geben oder? Da bleibt ja fast nix mehr übrig außer Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher,..
    Korrigiert mich wenn ich falsch denke, denn ich selber habe keinen Trockner, aber meine Mum kann viele Sachen gar nicht in den Trockner geben, weil die sonst kaputt werden oder sich statisch aufladen.

Das mit dem weniger bügeln stimmt sicher.

9. Andrea22

Andrea22 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde NIE wieder ohne trockner leben wollen!!! Ich schmeisse einfach fast alles rein. Mann mann hat mittlerweile bügelfreie hemden und somit muss ich nichts mehr bügeln.

mir ist egal wieviel das stromverbrauch kostet, denn das bügeln ist sicher auch nicht gerade billig.

ausserdem ist die wäsche so weich. :love:

I LOVE mein trockner ;)

lg andrea

10. spacedakini3

Ich hab keinen Trockner.

Ich hab ein paar Mal einen probiert, bei Freunden etc.
    Ich mag ihn nicht.

Alles hat komische Gerüche, eine Hose ist eine Nummer kleiner :eek: geworden, Stromfresser...Anschaffungskosten...

(und öfter nachschauen, obs schon fertig ist, damits mir nicht verbruzzelt...aber das werden erfahreren Anwender wohl nimmer haben)

Wozu so ein Gerät, wenn ich ein besseres Ergebnis haben kann mit einem "Gerät" was einmal 10 Euro kostet, dann nichts mehr, die trockene Winterluft befeuchtet und die Wäsche dann besser erhalten bleibt?

Statt dass manchmal das (klappbare) Gestell herumsteht, steht immer die Maschine irgendwo, also auch keine Platzersparnis.

Ich kann gar keinen einzigen Vorteil an einem Wäschetrockner finden.

11. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Gerüche und Einlaufen - da hast Du falsch und zu heiss/lange getrocknet. Manche Gewebe darf man nicht trocknen.

Wir haben einen 7.5 kg Waschtrockner, und seit die Kleine da ist, läuft er sehr oft. Was ich NICHT trockne sind feine Dinge wie BHs, Spitzen, Seide, die Businesshemden werden nur leicht angetrocknet, dann hängen sie sich am Kleiderbügel glatt.

Was sehr angenehm ist nach dem Trocknen: Handtücher (werden ohne hart wie Karton), Bettwäsche, Baumwollkleidung und alles an Kinderkleidung, Lätzchen, Windeln. Ebenso Spielzeug. Die Krabbedecke vom Spielbogen, das angekotzte Plüschtier ...

Es gibt im Haus zwar einen Trockenboden, aber im Winter dauert das mehrere Tage. Eine Waschküche mit einem tollen Trockner gibts auch, in die grosse Maschine bevorzugt die Bettwäsche und grosse Dinge wie den Sofaüberwurf. Das Wäscheaufhänge-Gefummel in der Wohnung tu ich mir nie wieder an.

Nie wieder ohne! :love:

Strom ist uns auch wurscht. Es gibt keinen Fernseher, und soviel Luxus muss sein.

12. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe wenn nur
    jeans, Jogginghosen, Bettwäsche und manchmal Handtücher hinein.

Jetzt hänge ich die Wäsche auch draussen auf und sie trocknet eigentlich ganz gut.

Wäschetrockner wird nur in der Übergangszeit verwendet, oder wenn ich schnell mal was brauche.

LG
    susa

13. Fruchtzwergal

Fruchtzwergal Gast-Teilnehmer/in

Bei uns kommt so gut wie alles rein.
    Vielleicht ein paar wenige Funktionsshirts, BHs und Pullis, die nicht getrocknet werden.

Fazit: Ohne Trockner mag ich nicht mehr leben. Bügeleisen verstaubt regelrecht im Schrank.
    Zeit/Nutzen/Vorteile heben den Stromverbrauch tausendmal auf :)

14. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Ich geb den auch nicht mehr her! Dafür hab ich kein Bügeleisen!:)
    Ich gebe so gut wie alles in den Trockner!
    Allerdings wird der Großteil nur angetrocknet und dann gleich schön aufgehängt.

Ganz getrocknet werden bei uns nur Handtücher, Unterwäsche, Socken und Bettwäsche!

15. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe meinen Trockner :) Er steht zwar aus Platzmangel im Vz & wird auch als Wickelntisch benutzt... aber naja.. wir haben ihn.

Bezüglich Stromverbrauch kann ich nix sagen, wir haben unseren ich glaub seit März / April & unser Stromverbrauch ist gleich geblieben (ist aber auch ein extra sparsames Gerät)

16. blondieee

wir geben auch so gut wie alles rein - und gerade bei einem baby mM unerlässlich! und man erspart sich schwere wäschekörbe rumzutragen! weil von der WM gehts direkt in den trockner!

hosen, hemden, polos und blusen werden aufgehängt und gebügelt...

17. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Wärmepumpen-Trockner von AEG im Bad stehen. Ein bisschen heizt der auch noch mit. Den Stromverbrauch gegenüber dem alten Gerät werde ich im Januar wissen.
    Ich könnte nicht ohne Trockner leben. Bei 65m² zu dritt bleibt kein Platz zum Wäsche aufhängen. Wenn ich mir dann auch noch die Zeit fürs Auf- und Abhängen und Bügeln ausrechne, dann lohnt sich die Anschaffung eines Trockners.
    Außer Funktionskleidung kommt bei uns alles rein. Eingegangen ist mir noch nie etwas. Esprit-Kleidung kauf ich aus Prinzip nicht mehr - die hat so eine schlechte Qualität dass man sie nicht in den Trockner geben kann.

18. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben uns auch grade diese Frage gestellt!

Nun... gute A-Klasse Geräte gibts erst ab 800 aufwärts. Daher kaufen wir B-Klasse und nehmen morgen das Hofer-Angebot (für 7kg) in Anspruch für EUR 299,--

Der Verbrauch liegt bei 3,92 kWh für 7 kg!! Wäsche. Somit kostet 1 mal Trocknen ca 0,79 Cent.

Kosten nutzen liegt im eigenen Ermessen - wir rechnen mit zusätzlichen 100,-- Euro Stromkosten jährlich.

Wenn ich jetzt die Amortisation zwischen A und B-Klasse Geräte wegen dem Stromverbrauch rechne, so würde ich glatt behaupten, dass die Differenz die Lebensdauer des Gerätes übersteigt. Daher rentiert sich in meinem Fall (im Winter 5x wöchtliches trocknen) sicher da B-Klasse Geräte vom Hofer um 299,-- als ein A-Klasse Geräte um 800,--.

Liebe Grüße
    Nicole

PS AB MORGEN BIN ICH STOLZE TROCKNERBESITZERIN!!!!!!!

19. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich würd meinen auch nimmer her geben. Stromverbrauch ist mir egal - GG hat auch seine Maschinen in der Werkstatt :D.

Grad mit 7 Leuten ist es extrem praktisch.

20. blondieee

wir haben gleich gedacht und gerechnet;)

und viele andere auch - is zwar von whirlpool - war aber in ganz ktn innerhalb von ein paar tagen ausverkauft:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden