1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wäscheschacht - rentabel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von theRose, 6 August 2009.

1. theRose

theRose Gast-Teilnehmer/in

hallo,

wollte mal fragen wer von euch im haus einen wäscheschacht hat... ich finde die idee nämlich sehr gut, bzw stell es mir recht praktisch vor...

wo habt ihr den schacht? im bad? unser bad wär im 1.stock... kann man da dann im erdgeschoss auch noch eine "luke" machen, damit man also von beiden stockwerken wäsche einwerfen kann?

wisst ihr ungefähr was sowas kostet?? bzw wie groß ist eigentlich die öffnung...denk da gerade an kinder.... zwecks sicherheit.
    seit ihr damit sehr zufrieden, oder findet ihr so einen wäscheschacht überschüssig?

lg

2. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben mehr oder weniger einen Wäscheabwurfschacht von der Firma ewo-tech.
    Von dort haben wir eigentlich nur 2 Rohre und einen Deckel, den Rest haben wir selbst "gebastelt". Geht bei uns vom Badezimmer OG in den Technikraum EG.
    Sind recht günstig und sehr nett.
    Hier die HP: www.ewo-tech.at
    Habe auch eine Preisliste: http://www.ewo-tech.at/Waesche_preisliste_12_2008.pdf
    Und eine Fotomappe: http://www.ewo-tech.at/Fotomappe.pdf
    Prospekt: http://www.ewo-tech.at/Simas_WS_Info_Blatt.pdf

Die Firma ist übrigens in Kärnten zu Hause.
    Wir sind aus dem Burgenland und bekommen die Teile für ca. EUR 20,-- geliefert.
    Beim Kauf eines Komplettschachtes ist die Lieferung gratis.
    Ein Komplettschacht mit 250 mm Innendurchmesser kostet zwischen EUR 660,-- und EUR 1.186,--, je nachdem über wieviele Stockwerke er gehen soll und wieviele Einwurftüren benötigt werden. Details dazu findest du in der Preisliste.

Der Schacht von dieser Firma ist übrigens aus Edelstahl (0,6 mm Wandstärke).

Bzgl. der Kinder brauchst du keine Bedenken haben. Die Einwurftüren sind alle absperrbar.

3. theRose

theRose Gast-Teilnehmer/in

super, vielen dank für die rasche antwort!!

werd mir gleich die internetseiten ansehen...
    der preis ist auch ok find ich!

habt ihr einen zentralstaubsauger auch? sowas wär ja auch nicht schlecht find ich...

lg

4. jenpip

Ja, haben wir auch. Aber von einer anderen Firma (über unseren Installateur). Der Hersteller unserer Zentralstaubsauganlage heisst Disan (www.disan.at).
    Für mich einfach unverzichtbar - NIEMALS würde ich sie wieder hergeben :boes:.

5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Also wir hatten ursprünglich einen Wäscheschacht geplant (OG, EG -> KG). Es ist sicherlich sehr praktisch, aber es hängt auch von den üblichen Lebensgewohnheiten ab. Es sprachen für uns dann einige Punkte dagegen:
    • Wir waren es gewohnt, die Wäsche in einer Art Wäschesäcke bereits vorzusortieren. Diesen Vorteil gibt es dann nicht mehr.
    • Außerdem wäre es dann so, dass wir die Wäsche vom OG in den Keller werfen, dort waschen, um sie anschließend wieder ins OG zu bringen.
    • Der dritte Nachteil war für uns, dass damit die Wäsche "aus den Augen, aus dem Sinn" wäre, würden wir sie in den Keller werfen, und erst aus Mangel an Kleidung auf die Idee kämen, zu waschen.
    • Es ist auch nicht immer so, dass der optimale Platz im OG für den Einwurf auch der optimale im EG und KG ist. Und der Wäscheschacht sollte bei uns nicht die Planung bestimmen.
    • Viele machen sich den Wäscheschacht mittels Polokalrohr selber, denn der Preis von fertigen Wäscheschachtsystemen ist oft nicht wirklich gerechtfertigt.

Wir haben uns dann für die Lösung entschieden, wo die Wäsche im ausgezogenen Zustand das OG nicht verlassen muss. Die Wäsche wird im OG gewaschen, getrocknet, gebügelt und wieder eingeräumt. Dafür haben wir im Badezimmer eine Zwischenwand aufgezogen, und dahinter Waschmaschine, Trockner und Wäschesäcke versteckt. Dies ging auf Kosten einer Dusche im oberen Bad, ist uns aber egal, da ohnehin im EG eine Dusche vorgesehen ist.

lg,
    K.

6. briweb

briweb Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten auch einen geplant aber aufgrund anderer PLanungen ging er dann nicht. Ich denke, er ist praktisch wenns leicht geht. Bei uns wär er in den Vorraum des Keller gegangen-fand ich auch net so brickelnd. und rauftragen muss ich die fertige Wäsche ja dann sowieso.
    Am liebsten wäre mir auch die Lösung von meiner Vorschreiberin-so habens wirs nämlich im Moment noch (wir siedeln im Sept.) - ALLERDINGS vorsicht: Trockern+Schleudern macht Lärm, das stört mich mom sehr!

7. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch einen geplant, werden ihn aber wohl auch eher selbst basteln. Der Wäscheschacht geht vom OG übers EG in den Keller, hat sich bei der Planung so gut ergeben - mein haus hätte ich auch nicht wg. des Wäscheschachtes umgeplant...
    Ich möchte unsere Wäsche im keller trocknen lassen - Wäschetrockner hasse ich, brauch ich nicht, ein reiner Energie- und Wäschefresser... ;)
    die trockene Wäsche muss ich dann halt zum Bügeln wieder rauftragen, aber das hab ich jetzt auch schon so, jetzt muss ich die wäsche auch noch runterschleppen...
    ich verstehe in diesem Zusammenhang aber das Wort rentabel nicht, rentabel kann er nicht sein, aber das Leben halt ein bissi erleichtern...
    ich freu mich schon, wenn die wäscheberge aus dem bad verschwinden.

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Wäscheschacht und Waschraum und ohne kann ich es mir nicht vorstellen.

Unserer geht vom OG in den Keller, ein Strang durchgehend, mit insgesamt 3 Einwürfen.
    Geplant wurde nicht um den Wäscheschacht herum sondern vorher festgelegt, dass alle Nassräume übereinander liegen, da das ja auch die Baukosten positiv beeinflusst.

Hätten wir die Nassräume quer durchs Haus verteilt, wäre ein Wäscheschacht nicht sinnvoll.

Auf's Wäsche waschen "vergessen" wir eigentlich nie - und aus den Augen ist einfach herrlich.

Die "Hinauftragen" Problematik, die häufiger erwähnt wird, sehe ich weniger. Die habe ich nur dann nicht, wenn ich in einem Haus alles auf einer Ebene habe, ohne OG oder Keller, denn sonst muss man immer in irgendeine Richtung schleppen.

Wer im Freien aufhängt und die Wäsche raus trägt schleppt auch.
    Nachdem der Waschraum genug Platz zum Aufhängen bietet, trocknen wir nur mehr dort und es wird auch dort gebügelt.
    Die zusammengelegte Wäsche schleppen dann die Kinder hoch und teilen die Körbe aus.

Was stimmt und zu berücksichtigen ist, ist die Lärmübertragung von Schleudern und Trocknen nach oben. Das ist aber lösbar.

9. jenpip

Also wir haben Wäschesortierer, Waschmaschine, Wäschetrockner und eine Aufhängemöglichkeit bei Schlechwetter alles im Technikraum, welcher sich im EG befindet. Gebügelt wird auch im EG.
    Uns ging es also darum, die Wäsche vom OG (Bettwäsche, Wäsche die anfällt beim Baden im OG) auch in den Technikraum zu befördern (Keller haben wir ja keinen). Und da haben wir eben im Badezimmer OG einen selbst gebastelten, geraden, ca. 1,5 m langen Wäscheabwurf, der direkt in den Technikraum führt. Und der sieht so ganz nebenbei auch noch genial aus :love:.
    Für uns perfekt und hat ca. EUR 300,-- gekostet ;).

10. LordVetinari

LordVetinari Gast-Teilnehmer/in

Wir haben den Wäschschacht über mehrere Stockwerke.

Beim Bau wurde berücksichtigt, dass der Waschraum sinnvoll postiert ist, um den Wäscheschacht zu nützen.

Gekostet hat er nicht viel. Beim Bau wurden Löcher in den beiden Zwischendecken freigelassen, ein 200 PVC-Rohr wurde dann eingezogen (als Wurfschacht); im Badezimmer haben wir einen nach vorne klappbaren und versperrbares Kästchen, bei dem der Boden Kreisrund ausgeschnitten wurde und die Wäsche mittels Rutsche in den Keller fällt; im Wohnzimmer wurde natürlich das PVC Rohr mit Rigips-Wänden ummantelt, wobei ein Abzweiger mit versperrbaren Kamintürl der zweite Einwurfschaft ist.

Unsere Familie findest es praktisch.

Einzig und allein folgendes würde ich beim Bau berücksichtigen (was mich etwas stört, aber nicht schlimm):

Geräusche und Gerüche vom Keller können natürlich durch den Schacht bis ins Obergeschoss aufsteigen und alles verstinken (wir haben auch im Keller einen Luftloch nach draußen, damit im Winter die feuchte Luft besser von der nassen Wäsche rauskann). Leicht zu lösen ist das Problem, wenn man vorab beim Bau gleich das Ende des Abwurfschachts entsprechend anders ausgestaltet. Also bspw: Rigipswände aufstellt und eine Türe hinstellt, damit der Raum abgeschlossen ist oder ähnliches.

MfG

11. marbella

marbella Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Unser Wäscheschacht geht vom OG/Bad runter in den Keller. Hat sich in der Planungsphase gut ergeben. Wir haben nur einen Einwurf oben, im nachhinhein hat sich aber herausgestellt, dass auch im EG sehr viel Wäsche anfällt, ich ziehe die Kinder zB fast immer im EG um. Also wenn machbar, würde ich im EG auch einen Einwurf vorsehen. Wir haben eine Edelstahlausführung, das gesamte Material hat ca. 1.100 EUR gekostet, montiert haben wir selber, war aber keine Hexerei. Der Durchmesser des Rohres hat glaub ich 25 cm und ein versperrbares Türl gibt es auch. Störende Geräusche von der Waschmaschine hab ich im Bad oben noch keine gehört, obwohl die Waschmaschine neben dem Abwurfschacht steht. ist vielleicht der Vorteil einer nicht selbst gebastelten Variante, dass das Türl gscheit abdichtet.

Lg, marbella

12. Eluisa

VIP: :Silber

Hab mich nun auch gegen einen Wäscheschacht entschieden - zuerst aufgrund eines baulichen Fehlers, aber mittlerweile will ich ihn gar nicht mehr. Wir hätten nur ein Stockwerk zu überwinden und der Wäscheabwurf wär dann am Gang gewesen. Die Wäsche wär dann immer als Riesenberg im HW-Raum gelegen, den man auch so oft betritt, weil er direkt auf die Terasse rausgeht, dh der Wäscheberg hätt mich nur irrsinnig aufgeregt und ich hätte wohl brav alles wieder weggeräumt. So stelle ich drei Körbe auf und jeder sortiert die Wäsche selbst - wie jetzt auch schon. Will ja nicht zum Sklaven mutieren;)

13. LordVetinari

LordVetinari Gast-Teilnehmer/in

Es kommt immer darauf an wo man wohnt! Ich glaube nämlich nicht, dass eine teurere Version des Wäschabwurschachtes den Mistgeruch aufhalten würde, welche der Bauer nebenan auf seinen Acker aufbringt. Durch den Umstand unseres Lochs ins Freie verstinkt natürlich sowohl die frische Wäsche, welche zum Trockenen im Wäschraum aufgehängt ist, als auch sonstige Räumlichkeiten, wenn man nicht frühgenug mitbekommt, dass der Bauer den Mist ausbringt und das Luftloch zustopft.

Der Lärm ist nicht daramatisch, jedoch hört man es eben leise, wenn die Waschmaschine läuft (aber dabei meist nur das Schleudern). Bei den teureren Ausführungen der Abwurfschächte hatte ich keines gefunden, welches Schalldicht ausgeführt ist. Wäre mir neu, dass es das gibt.

MfG

14. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Es gibt aber Einwurftüren, die sind mit Dichtung und des weiteren hat es einen Einfluss wie weit das Abfallrohr neben Waschma und Trockner steht bzw. wie weit das Abfallrohr hinunterreicht.
    Unseres ist zu kurz ausgefallen und nimmt den Schall wunderbar auf und leitet ihn nach oben. Wir werden daher das Rohr noch etwas verlängern und damit sollte das Problem behoben sein.
    Abgedichtete Türen bei mehreren Einwürfen würde ich auf jedenfall empfehlen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden