1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wärmepume "Waterkotte" - Lautstärke extrem

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alexa27, 23 April 2011.

  1. alexa27

    alexa27 Gast-Teilnehmer/in

    Liebe Häuslbauer,
    wir haben seit Nov. 2009 (Einzugsdatum in eine neues EFH) eine Waterkotte WP in Betrieb und sind leider überhaupt nicht zufrieden. Grund: sie ist extrem laut, man hört sie im Schlafzimmer obwohl sie zwei Stockwerke tiefer im Keller steht. Türen brachten nichts, jetzt haben wir sie quasi "aufgebockt" und zwei mal ne Schallschutzmatte und so eine Art Betonsockel dazwischen gesteckt. Half auch nichts. Wer hatte das selbe Problem und was hat bei euch geholfen? Wären extrem dankbar für Erfahrungsberichte. Danke!
    LG Alex
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    Da muss wohl ein Fachman ran. Und selbst da ist ein Erfolg fraglich.

    Körperschall? Direktschall?
    In welchem Frequenzbereich liegen die Problemzonen?

    Ich würde mal mit einem Laptop (eingebautes Mic) messen...
    - Im Schlafzimmer
    - neben dem Gerät
    und die besonders "lauten" Frequenzen ermitteln.
    Ein "schallschluckender" Untersatz kann helfen, aber er gehört abgestimmt.

    Und den Hersteller kontaktieren. Die sollten das Problem kennen.
     
  3. Ottawa

    Ottawa Gast-Teilnehmer/in

    Meinst Du das kurze heftige Anfahren der Wärmepumpe oder den laufenden Betrieb (ich gehe auch davon aus, Du meinst keine Luft/Wasserwärmepumpe)?
     
  4. alexa27

    alexa27 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ja, es geht um den laufenden Betrieb, nicht ums Anfahren. Und es geht um eine Erdwärmepumpe... Hättest du Tipps?
    Lg Alexa
     
  5. Ottawa

    Ottawa Gast-Teilnehmer/in

    Dann hast Du wahrscheinlich dieses Modell wie bei uns:

    http://www.waterkotte.de/index.php?id=347

    Bei geschlossener Tür zum Technikraum (im Keller) können wir (wenn ganz ruhig) bestenfalls das Anlaufen hören, nicht den Dauerbetrieb der Wärmepumpe.

    Bei Euch müssen offenbar technisch Versierte des Installateurs her!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden