1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wäre das für euch ein Problem?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 3 Mai 2010.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Bin ja noch bis Ende Juni dienstfreigestellt, schau mich aber schon ein bisschen um... :cool:

Könnte mir vorstellen, jeden Vormittag 3-4 Stunden arbeiten zu gehen und dann als Hausfrau meine Familie zu verwöhnen. :love:

Nun habe ich ein Angebot bekommen, wo ich geringfügig beschäftigt werden würde. In einem Phys. Institut suchen sie jemanden für die Terminvergabe, Abrechnungen, usw. War auch schon dort schnuppert und es war zwar stressig, aber es hat mir sehr gut gefallen. Das Problem ist nur, dass sie mich nicht fix jeden Vormittag nehmen würden, sondern dass ich größtenteils Urlaubs- und Krankenstandsvertretung machen müsste. Das würde bedeuten: Anruf am Abend, Einsatz den ganzen nächsten Tag! :eek:
    Irgendwie gefällt mir das aber gar nicht. Möchte lieber "feste" Dienstzeiten haben und nicht nur der Springer sein und vor allem bin ich der Typ, der gerne plant und nicht so flexibel ist. Was meint ihr? Wäre das für euch ein Problem?

2. ich hab auch deinen andern thread gelesen. also an deiner stelle würd ich mir das nicht antun. du genießt die zeit mit deinen kleinen so sehr, da sollte es nicht irgendein job sein, nur um des jobs willen! schau weiter, du findest sicher noch das richtige :)

3. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Hmmm,wenn es jetzt DER Job wäre,dann würde ich es machen und vielleicht ergibt sich ja einmal die Möglichkeit,dass es fix wird.

Wenn ich mir nicht 100% sicher wäre,würde ich weiter suchen.

4. sonnengelb

für m i c h wäre es kein Problem, aber für dich?

gibt es eine Chance, dass du mal in eine fixe stelle übernommen werden kannst? weil zb jemand anderer in karenz geht? dann würde ich es an deiner stelle machen. parallel weitersuchen und kündigen kannst immer!

lg

so

5. Silmum1

Naja - DER Job ist´s definitiv nicht! Es ist zwar echt in meiner Nähe und ich bin in 3 Minuten dort, aber es ist Stress pur! Das bin ich natürlich nicht gewöhnt in dieser Form. Klar, ich hatte in der IT-Branche auch sehr viel zu machen, aber ich konnte dann auch mal auf eine Zigarette rausgehen oder was essen.
    In diesem Institut sind sehr viele Therapeuten beschäftigt und die Patienten kommen im Minutentakt. Wenn man dort sitzt, kann man nicht mal auf´s Klo gehen, weil immer darauf wartet, einen Termin, eine Rechnung oder sonst was zu bekommen. Dann läutet auch noch ständig das Telefon - wäre halt eine richtige Power-Arbeit..

6. Silmum1

Ja, für mich schon - muss ich ehrlich zugeben! Bin ein "Planer" und wenn dann immer alles anders kommt und man nur kurzfristig Bescheid bekommt, würde mich das voll aus meinem Konzept bringen :eek:

Chance auf eine Fixanstellung - denke ich nicht. 2 sind fix dort - die teilen sich Vormittag- und Nachmittagsdienst auf. Die gehen so bald nicht in Karenz oder Pension.

Morgen hab ich dort ein Gespräch - mal schauen... :rolleyes:

7. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

ich glaube nicht, dass das das dann richtige für dich wäre

8. Silmum1

Hatte gerade das Gespräch dort... Würde im Juni die Einschulungsphase haben (immer Vormittags) und ab Juli springen müssen. Dh ich müsste bei Ausfall einer Kollegin entweder 8 Stunden von in der Früh weg oder 8 Stunden von Mittag weg machen. Das möchte ich aber auf keinen Fall, weil ich am Nachmittag (ab zu Mittag) gerne daheim sein möchte!

Also keine fixen Arbeitszeiten, kein Planen und womöglich dann auch noch wochenlang ganztags arbeiten - und fixe Anstellung ist dort auf keinen Fall in Sicht! :eek:

9. Q

Q Gast

Ich würde das mal sicher nicht auf Basis "geringfügig" machen. Versicherungsmonate werden immer wichtiger.

10. Silmum1

Wie meinst du das? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus! Heißt das, dass die Zeit, in der man geringfügig arbeitet, nicht zur Pensionsberechnung herangezogen wird? Ist man bei einer geringfügigen Tätigkeit denn nicht sozialversichert? :confused:

11. elektra

elektra Gast

so ist es.

aaaber: wenn du genug stunden zusammenkriegst, kommst du über diese 349,-- euro, und dann kommst du über die geringfügigkeitsgrenze. und dann bist du schon sozialversichert und es zählt für die pension.

ich hab die letzten jahre so gearbeitet und so die restlichen jahre für meine pension zusammenbekommen.

12. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Man kann sich, wenn man geringfügig beschäftigt ist, selbst versichern.
    Kostet dann jeden Monat etwas über 50 Euro und dann zählen diese Monate auch für die Pensionsversicherung.
    Ansonsten ist man nur unfallversichert bei geringfügiger Beschäftigung.

13. SanjaM

SanjaM Gast-Teilnehmer/in

grundsätzlich, mir scheint diese art der anstellung nicht nur etwas dubios sondern vermutlich gesetzeswidrig. wenn ich dich richtig verstehe, müsstest du dich permanent zur verfügung halten (halt für den nächsten tag), wirst aber nur ab und zu eingesetzt.

wenn du's machst: dokumentiere von anfang an alles! kläre mit der ak, welche rechte du hast, du kannst sie evtl. einfordern.

wenn du's nicht machst: informiere die ak! ich glaube, dass solche verträge verboten sind, wenn dem so wäre, ist das gut, wenn sowas gemeldet wird. wenn ich mich irre, wird es dir die ak schon sagen...

14. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Dubios auf jeden Fall .. aber nicht unüblich. Studentenjobs werden einige so angeboten.

Das Unternehmen erspart sich somit die zusätzliche fix Angestellte Voll/Teilzeitkraft, mit der es sich dann ausgehen würde, das Urlaub , Krankheit andere Ausfallsgründe und Arbeitsspitzen ausgeglichen wären..., für die es natürlich wesentlich mehr zahlen müsste als für so einen "Springer" auf Stundenbasis.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden