1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

während karenz arbeiten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BabyHerzklopfen, 9 September 2009.

1. BabyHerzklopfen

BabyHerzklopfen Gast-Teilnehmer/in

hi,
    da mein wiedereintritt zeitlich noch nicht fixiert ist, möchte ich ev. geringfügig arbeiten gehen (woanders).
    wisst ihr ev., ob man das dem ag melden muss bzw. ob man in der karenz auch in einer anderen firma angemeldet sein kann (zb teilzeit)?

2. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Also arbeiten gehen kannst während der Karenz bestimmt. Du musst halt nur auf die Zuverdienstgrenze auf passen. (Glaube derzeit € 16.000 pro Jahr, also etwa € 1200 brutto pro Monat).

Ob du es deiner Firma melden musst oder nicht weiß ich nicht. Glaube das kommt auch auf die Firma an.

3. Gramasuri

Gramasuri Gast-Teilnehmer/in

Arbeit während Karenz

Hallo,

also eine geringfügige Beschäftigung während der Karenzzeit ist beim selben Arbeitgeber, wei auch bei einem anderen Arbeitgeber möglich. Lt. AK-Information ist "bei Aufnahme einer gfg Beschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber eine entsprechende Meldung an den karenzierenden Arbeitgeber vorzunehmen, wenn ein Nebenbeschäftigungsverbot besteht. Dies könnte zB eine vertragliche Vereinbarung sein, ein Konkurrenzverbot oder eine Konkurrenzklausel.

Schau doch mal in Deinen Dienstvertrag ob du dort etwas findest - weiters finde ich persönlich, dass es nicht schaden kann, dem karenzierenden Arbeitgeber auf alle Fälle mitzuteilen, dass man eine geringfügige Beschäftigung woanders hat. Befristet ist dieses ja sowieso mit dem Ende der Karenz.

LG, Gramasuri

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden